Hi,
habe mich ansich heute von allen anderen Browsern verabschieden wollen, aber so ganz klappt das leider nicht. Die nützlichen Funktionen, wie Tabbedbrowsing usw, kann ich nicht installieren. Um ehrlich zu sein, geht hier gar nichts. Unter Mozilla werden die meisten der Plugins angenommen, aber nicht unter Firefox
Es geschieht grad gar nichts, nachdem ich die Plugins installiert habe, weder nach manueller oder automatischer Installation.
Unter Extras -> Erweiterungen ist nichts zu sehen, und auch sonst kann ich rumstellen wie ich will. Habe mir sogar den 1.0 gesaugt, dort ist aber genau das Gleiche passiert - nichts also
Ich denke als Newbie habe ich nur vergessen einen Haken raus oder reinzumachen, die alten Hasen werden mir doch sicher mit einem schmunzeln verraten, wo das Problem liegt, oder??
kann keine plugins installieren
-
ahliman -
9. Oktober 2004 um 23:47 -
Erledigt
-
-
Probiers mit 0.9.3 nochmal, 1.0 nimmt viele Erweiterungen noch nicht an. Verbuggtes Teil eben. Aber ich wette jetzt kommen wieder alle und schieben allen anderen die Schuld in die Schuhe, nur dem "Browser" nicht.
-
Die Dinger heissen Erweiterungen/Extensions, nicht Plugins. ; )
Unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Update muss man Webseiten die installaion von Software erlauben. Ist vielleicht nicht perfekt formuliert, aber mit Software sind eigendlich Erweiterungen gemeint.
-
So,
habe direkt beide Tips beachtet. Nun ist wieder 0.9.3 am Start und Software darf nun (vorläufig) auch von Webseiten installiert werden. Installiere ich nun eine Erweiterung, werde ich zwar gefragt, ob ich das denn auch will, allerdings passiert danach wieder genau nichts. Ich beende meinen Browser, starte ihn, und kann nach wie vor keine Veränderung feststellen, auch nicht unter extras -> erweiterungen oder sonst wo.Sonst noch Ideen?
-
Welche Erweiterung möchtest du denn installieren (link?)? Wenn du eine inkompatible Erweiterung (zumeist ältere) installierst, kann es sein, dass sie nicht installiert, oder falls sie installiert werden, sie nicht gelistet werden. Dann hilft die Erweiterung Show old Extensions
-
Passen die Erweiterungen denn zu deiner Firefox-Version?
Werden andere Einstellungen und Bookmarks erfolgreich gespeichert? -
Am allerliebsten würde ich ja das hier installieren
http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php#erw-linky
Eing Popupkiller sowie eine Möglichkeit endlich mit Tabs zu browsen würde es schaffen mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern
Die Bookmarks funktionieren, kein Problem.Dake schon mal für die Hilfe
-
Das ist die Version 2.0.0 ... ob die schon mit dem neuen firefox kompatibel ist, weiss ich nicht. Aktuell ist aber 2.2.0 ...
http://extensionroom.mozdev.org/more-info.php/linky
Versuch die hier mal (Install klicken).
Wenn du firefox 0.10 benutzt musst du drauf achten, dass die jeweilige seite, von der du installieren möchtest, auch in der liste der erlaubten seiten steht.
Deutsche Erweiterungen gibts übrigends hier:
http://extgermany.nizzer.com/cms/ -
Das ist komisch, habe die Version direkt von der firebird-browser.de Seite gesaugt. Gibt es denn die 2.2.0 auch schon auf Deutsch?
Habe versucht bei meiner aktuellen Version die Seite "zu erlauben", damit Software installiert werden kann. Den Haken kann ich aber nicht finden.
Werde mich also erst mal nach der 2.2.0 umsehen, hoffe es klappt dann besser
-
Habe eben nochmal mit Dr. Google gesucht, kann nichts finden, das aktueller ist als Firefox 0.9.3. Nur die 1.0 ist noch zu haben, allerdings auf Englisch und als Preview.
Wo hast Du bitte die anderen Versionen gesehen?Danke sehr
-
Er meint damit die Version von Linky, und nicht von Firefox
-
Danke sehr, klappt trotzdem nicht. Ich denke es könnte funktionieren, wenn ich wüsste, wie und wo ich die Seiten erlaube, von denen Software installiert werden darf. Kann mir vielleicht da jemand einen Tip geben?
-
Zitat von ahliman
Danke sehr, klappt trotzdem nicht. Ich denke es könnte funktionieren, wenn ich wüsste, wie und wo ich die Seiten erlaube, von denen Software installiert werden darf. Kann mir vielleicht da jemand einen Tip geben?
Das findest Du im Firefox unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Software Updates. Dort das Häkchen setzen bei Websites das Installieren von Software erlauben.
-
ok. Fangen wir nochmal ganz von vorne an.
1.) Welchen Firefox benutzt du? 0.9.x oder 0.10?
2.) Kannst du nur eine bestimmte erweiterung nicht installieren oder geht garkeine zu installieren (z.B. von http://update.mozilla.org/ oder http://extgermany.nizzer.com/cms/)
3.) Wenn du auf deinen installations-Button klickst, kommt eine Abfrage "installation ok/abbrechen"?
4.) Erfolgt eine installation und es wird nichts installiert?
5.) konntest du "Show old extensions" installieren?
PS: Beim Firefox 0.10 kann man die Liste der Seiten, die Erweiterungen installieren kann unter Extras->Einstellungen->Web-Tools->Software installieren->Erlaubte Seiten bearbeiten. Wenn eine Seite nicht erlaubt ist und du klickst bei dieser auf einen install-button/link, erscheint unterhalb der Tab-Leiste eine entsprechende HinweisLeiste. Diese Liste gibt es wie gesagt NUR ab 0.10 ...
-
Ich benutze die Version 0.9.3, die 0.10 hatte ich drauf. Wenn ich die Erweiterungen installiere, bekomme ich das Fenster mit der Frage ob und wie... Ich nehme an, aber es passiert nichts weiter. Unter 0.9.3 kann ich nicht sehen, wo ich die Software von bestimmten Seiten zulassen kann. Da steht nur "Websites das Installieren von Websites erlauben", sonst nichts. Der Pfad dorthin: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Software Update.
Das Gleiche passiert auch bei Deinen empfohlegnen Seiten. Ich habe den Eindruck, dass dies klappen würde, wenn ich signierte Software installieren würde. Hast Du vieleicht einen Link zu einer solchen, signierten Erweiterung?Bitte, erkläre mir noch mal "Show old extensions"
Danke Dir für die Mühe
-
Signierte Erweiterungen bzw. überhaupt Signaturen gibt es meines Wissens noch nicht. Die Hinweise "unsigniert" kommen nur, weil das für später mal geplant ist.
Hast du auf deinem Rechner vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware (Firewall, Trojanerschutz) laufen, die das Installieren von Erweiterungen blockieren könnte?
Oder hast du sonst eine Idee, was deinen PC von anderen unterscheidet? -
Zitat von ahliman
Unter 0.9.3 kann ich nicht sehen, wo ich die Software von bestimmten Seiten zulassen kann.
Zitat von bugcatcherDiese Liste gibt es wie gesagt NUR ab 0.10 ...
Zitat von ahlimanHast Du vieleicht einen Link zu einer solchen, signierten
Erweiterung?
Signierte Erweiterungen gibt es noch nicht. Das ist geplant und daher noch ein Platzhalter.Zitat von ahlimanBitte, erkläre mir noch mal "Show old extensions"
Wenn du diese Erweiterung installierst, die nicht für 0.9.x (und höher) angepasst wurde, hält sie sich nicht an das seit 0.9 eingeführte neue erweiterungssystem und wird nicht im seit 0.9 neu hinzugekommenen erweiterungsmanager angezeigt. wohl aber könnte sie funktionieren. um die erweiterung dennoch gelistet zu bekommen, kann man die erweiterung "Show old extensions" installieren. die such nach diesen alten/inkompatiblen erweiterungen und zeigt sie dann im extensionmanager an.Da du aber auch unter den von mir genannten seiten keine erweiterung installieren kannst, hast du ein generelles problem erweiterungen zu installieren. da du lesezeichen und einstellungen offensichtlich speichern kannst, wird wohl kein schreibrecht-problem im profilordner bestehen (also das der ordner evtl. schreibgeschützt ist, kann z.B. dadurch geschehen, dass man als administrator den firefox installiert und sich mit einem normalen user anmeldet, aber dann keine schreibrechte mehr hat.).
Da du jetzt aber gesagt hast, dass du den firefox bereits einmal von 0.9 auf 0.10 geupdatet hast und dann wieder auf 0.9 rundergeschraubt hast.
beim überschreiben einer installation kann es zu fehlern kommen. hast du den firefox vorher auch sauber deinstalliert? falls nicht, würde ich empfehlen firefox einmal sauber zu deinstallieren. dannach sicherheitshalber den inhalt vom firefox-programmordner löschen (bis auf den "plugins" ordner, die sind versionsunabhängig) und erst dann firefox sauber neu zu installieren.
Auch würde es beim testen helfen, einmal ein neues profil anzulegen. starte (er darf also nicht laufen) firefox dafür einmal mit dem parameter -p
(über die "eingabeaufforderung" oder "ausführen" im startmenu)
dort kannst du dann ein neues profil erstellen. starte firefox dann mit diesem neuen profil und versuche dann einmal eine erweiterung zu installieren.Wenn nach der neuinstalltion und mit neuem profil immernoch keine erweiterungen installiert werden können, liegt es weder am firefox noch am profil, sondern irgendwas anderes müsste dann das ganze blockieren. Evtl. eine Firewall oder ein Virenscanner. Solche Programme würde ich für die Zeit wo du testest einfach mal deaktivieren um zu schauen, ob es ohne diese programme geht. falls es an denen liegt muss man sich um diese dinge kümmern.