Hallo,
ich weiss nicht ob es ein FireFox Problem ist, oder ob es mit den Darstellungs-Optionen von Windows XP zutun hat, drum schildere ich einfach mal wodrums geht.
Ich bin vor ein paar Tagen auf Windows XP Professional umgestiegen. Habe mir dann FF 3.6.11 runtergeladen + installiert.
Vorher hatte ich W98 und FF 2.xxirgendwasxx.
ich habe im FF TABS komplett abgestellt da Tab-Browsing nicht mein Geschmack ist, und browse allein mit "Fenstern".
Jedesmal wenn ich ein neues Browserfenster im FF öffne erscheint ja auf der Taskleiste von Windows ein entsprechendes Browserfenster-Icon (siehe GIFunten):
[Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/8641/browsericon1.gif]
So weit, so gut.
Gewohnheitsmässig und weil ich es zur täglichen Arbeit brauche muss ich immer mit sehr vielen gleichzeitig geöffneten Browserfenstern arbeiten. Das heisst ich habe immer bis zu 20 Fenster/Webseiten gleichzeitig geöffnet und muss schnell von einer Seite zur nächstern wechseln um dort etwas zu klicken.
Nun war es unter W98 + FF 2xxx so das das alles kein Problem war, jetzt unter XP + FF 3.6.11 allerdings ist einerseits die Anzahl der geöffneten Fenster-icons auf der Taskleiste begrenzt auf 17. Bei mehr als 17 geöffneten Webseiten blendet die Taskleiste Browserfenster-Icon 1 bis 17 aus und beginnt neu mit dem 18. Browserfenster-Icon, das sieht dann so aus (siehe GIF):
[Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7739/browsericons2.gif]
... nach dem 18ten geöffneten Fenster:
[Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/5241/browsericons3.gif]
Frage:
Kann ich die Anzahl der dargestellten Broswerfenster-Icons welche auf der Taskleiste in Reihe dargestellt werden irgendwie erhöhen, ohne dass die Darstellung nach dem 17ten geöffneten Browserfenster linksbündig neu beginnt ?
Oder einfach ausgedrückt: ich möchte, dass FF (windows-XP) mehr als 20 Broswerfenster Icons auf der Taskleiste darstellen kann, in Reihe, nebeneinander.
Problem # 2
hierbei handelt es sich m.E. um eine Darstellungs-Option unter Windows-XP, da ich unter InternetExplorer den selben Effekt beoabachtet habe. Aber ich bin mir da nicht sicher und frage einfach mal, evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
"Aufrollen" von Browserfenster Icons auf der Taskleiste. Jedesmal wenn ich ein Browserfenster öffne "rollt" das Browserfenster-Icon von links nach rechts optisch auf. Ich vermute das es sich dabei um eine optische Spielerei von Microsoft handelt, die das Ganze etwas schicker gestalten soll. Mich stört es allerdings. Kann man diesen Effekt irgendwie abschalten, so dass einfach nur das Browserfenster-Icon *bamm* dargestellt wird ohne "Aufroll-Effekt" ?
Ich kann kein GIF dazu anfertigen weil es sich um ein sich aufbauenden Effekt handelt, ist etwas abstrakt das Ganze, daher hoffe ich mal das ich das verständlich erklärt habe was mit "Aufrollen" gemeint ist.
Ausserdem schliessen sich die Browserfenster-Icons mittig auf der Taskleiste mit einem optischen "Schiebe-Effekt", d.h. wenn ich zB 15 Browserfenster-Icons auf der Taskleiste habe und eines der letzten (zB #10) davon schliesse, dann schieben die anderen Browserfenster-Icons optisch von rechts und links nach - ist schwer zu beschreiben :)... aber unter W98 und FF 2xx war dieser Effekt nicht. Wenn ich da eines der hinteren/letzten Fenster geschlossen habe, dann passten sich die Browserfenster-Icons einfach der länge der Taskleiste an, da "schob" optisch nichts.
Kann diesen "Aufroll" Effekt jemand bestätigen und weiss was ich meine ? Kannmir da jemand weiterhelfen wie ich diese optischen Effekte abschalten kann ?