Anzahl geöffneter Browser Icons auf Taskleiste / W-XP

• Also, erstmal Danke für die Mühe, Miccovin !
    In den letzten Tagen habe ich mein "Problem" - Ich setze es mittlerweile in Anführungsstriche - all across the internet geposted, in den gängigsten Foren.
    Überall hält man mich für exotisch (höflich ausgedrückt :D ). Ich komme gerade von YouTube wo ich mir Tabbed Browsing vids angeguckt habe um einfach mal zu sehen, ob ich damals, als ich das mal für mich testete, nicht einen falschen Eindruck von TB bekommen habe: Vor Jahren habe ich es mal versucht für meine Zwecke zu nutzen, und ich weiss noch, dass mir das zuviel Gezuppel und Geklicke war, und der Überblick war nicht da. Ich habe prinzipiell nicht gegen Tabbed Browsing, nur für diese spezielle Aufgabe muss ich weniger klicken wenn ich 20+ Fenster aufmache als wenn ich tabbe. Obwohl, so sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr, und der Test liegt ja schon Jahre zurück...

Ich werde Tabs nochmal ausprobieren. Ich bin auch sicher, dass ich mehr Gewohnheitstier bin als flexibel. Da ich von (hüstel) W95/98 komme (gab es nicht auch mal ein W89 ?) bin ich halt Fensterln gewöhnt.

Wenn ich Fragen zu Einstellungen habe, kann ich hier ja auf Hilfe hoffen :)

• Zitat von Double-R

gab es nicht auch mal ein W89 ?

Nö!

Zitat

In den letzten Tagen habe ich mein "Problem" - [....] - all across the internet geposted, in den gängigsten Foren.

Scheinst ja viel Zeit zu haben... :-??

• Nicht nur das, die wenigsten Foren haben überhaupt Durchblick, die stochern nur im Nebel wie ne
    ne Salami im Stadion. Ich lach mich immer halb scheckig über die dummen und falschen Antworten.
    Und das dollste ist immer, dass Firefox überhaupt nichts dafür kann, meistens irgendeine
    kack Drittsoftware oder eine vergeigte - benutzerdefinierte - Einstellung in Firefox.
    (idR Irgendein unsinniger Versuch, Firefox zu pimpen)

Bzgl WinXP auf alterschwachem Rechner - hier: 450mhz, 384mb RAM - mit Luna (!), mit (Open)Office v2,
    mit Firefox 3.6, läuft, wenn auch laaangsam, aber reicht für diese Zwecke.
    Und Firefox bekommt immer das Backup von hier, sind also identische Einstellungen.
    Wenn ihr XP pimpen wollt, fangt mit den Diensten an, nicht an diesen Kleinigkeiten wie GUI,
    das ist verplemperte Zeit und bringt nur Folgefehler (siehe dieses Thema).

XPy hatte ich mal getestet, aber wie gesagt, es bringt am GUI nichts!
    au scheisse, von XPy würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, damit zerlegst du dir dein
    Windows mit Sicherheit. Ich kann damit was anfangen, kenne die Stellen, aber ich hantiere
    auch schon >10 Jahre mit XP und habs anfänglich oft genug geschrottet.
    (selbiges mit VISPA für Win7 - danke, nein)

Zitat

und gibt Bedenken über die Notwendigkeit solcher Progs auf

Tuneup hier seit v2004 nicht mehr im Einsatz - alles danach ist Systemzerstörung pur.
    Und von 2004 auch nur der RegCleaner unter XP. Win7 nur noch manuell oder CCleaner (das nötigste).
    Bei den Lobliedern auf TU bekommt ich immer sone Kravatte, welche DAU-Helden das nutzen
    und anschliessend rumjammern, wie scheisse das System doch läuft oder diesen jenen Fehler
    nicht finden.

• Zitat von Brummelchen

Und das dollste ist immer, dass Firefox überhaupt nichts dafür kann, meistens irgendeine
    kack Drittsoftware oder eine vergeigte - benutzerdefinierte - Einstellung in Firefox.

Für diese Erkenntnis hättest du eigentlich keine anderen Foren besuchen müssen.

Wie viele der hier aufschlagenden "Problemfälle" sind ursächlich dem Fx zuzuordnen ?
    Nein, es geht immer in die Richtung Aufklärungsarbeit über das desolate Biotop des TO.

Zitat von Brummelchen

Bei den Lobliedern auf TU bekommt ich immer sone Kravatte, welche DAU-Helden das nutzen
    und anschliessend rumjammern, wie scheisse das System doch läuft oder diesen jenen Fehler
    nicht finden.

Nur für dich intern:
    Hast du schon einmal die Ursachenverkettung in beide Richtungen überdacht ?

• Ich bin leider auf mehreren Foren unterwegs, auch als nicht-angemeldeter,
    da kräuseln sich regelmässig die Zehennägel bei mir. Und zum Schreiben
    fehlt mir einfach die Zeit, dafür isses wieder zu uninteressant.

Zitat

Hast du schon einmal die Ursachenverkettung in beide Richtungen überdacht ?

Ich würde behaupten, dass die Ursachen ganz woanders liegen und TU als Sündenbock
    in beide Richtungen herhalten muss :mrgreen:
    Ich kann das andersrum auch nachvollziehen, aber es wird dadurch seltenst besser.
    Und das wenige, was sich richten lässt, kann auch CCleaner bewerkstelligen.
    TU wurde und wird einfach überbewertet, dito Glary Utilities, wobei Glary mit der
    Free-Version eher CCleaner nahekommt.

• so, jetzt hab' ich die Faxen dicke³

Ich habe mir in einem anderen Forum den Tip geben lassen, dass man die Pixel-Länge der Schaltflächen in der Taskleiste wunderbar mit TuneUp Utilities verkürzen kann, oder man kann auch per editor den MaxWidth Schlüssel in der Registry ändern.

Da ich nicht direkt in der Registry rumwerklen wollte, habe ich mir mal TU 2011 Demo runtergeladen und lediglich in der Funtkion "Windows Anpassen" > Taskleiste > Schaltflächenansicht > Max. Breite v. Schaltflächen = 153 pixel den Wert auf's Minimum von 43 pixel runtergestellt. Sonst habe ich TU unangetatstet gelassen.

Die Schaltflächen haben sich verkleinert, aber egal wie breit, es gehen immer nur 20 Fenster auf die Taskleiste *pffft* .. hehe
    Es muss also iregndwo unter XP einen Schlüssel geben wo man die Anzahl der Fenster/Schaltflächen auf der TL einstellen kann. Wie kann es sein, dass unter W98 soviel mehr Schaltflächen auf die TL passten ? Das kann doch nichts mit der Aüflösung zutun haben.

Ich werde jetzt Tabs ausprobieren.

• Du wurdest vorher gewarnt - warum ignorierst du es? :roll:
    JETZT isses mir persönlich schnulli, dein System war auch vorher schon versaut durch irgendwas.

• Zitat von Brummelchen

Du wurdest vorher gewarnt - warum ignorierst du es? :roll:
    JETZT isses mir persönlich schnulli, dein System war auch vorher schon versaut durch irgendwas.

wieso, was ist denn passiert ? Vor was gewarnt ? Dass, wenn ich 20+ Fenster auf der Taskleiste aufmache mich dann der Blitz trifft ? Ich weiss nicht genau was Du mit "gewarnt" meinst, sorry.

Äh, mein System war versaut von irgendwas ? Hä ?
    Ich habe vor 3 Tagen jungrfäulich XP aufgespielt, was soll denn da bitteschön "versaut" gewesen sein ?

TuneUp habe ich erst vor ein paar Std genutzt, und lediglich um die Schaltfläche grafisch zu verkürzen, mehr nicht. Meinst Du jetzt ist mein System tiefgreifend versaut, irreparabel dem Untergang geweiht, dem Bezlebub anheim gegeben ?

[/quote]

Zitat von Fox2Fox

Den Tipp hast du hier von mir bekommen. Egal, hat sich eh erledigt.

Das weiss ich, sorry wenn ich das nicht erähnt hatte, aber es hat ja eh nichts gebracht :)

• Hallelujah !

Der Knoten ist geplatzt. Tabbed Browsing ist der Knüller - haha.
    Ich habe es nochmal versucht und es klappt, und es bringt auch eine enorme Zeitersparnis für mich, alles ist so butterweich und kein Gezuppel mehr mit der Maus. Sehr bequem das Ganze ! Weshalb das vorher nicht so rüberkam - keine Ahnung, vielleicht hab ich's nicht intensiv genug versucht.

TabMixPlus AddOn hat noch zu der Übersicht beigetragen - Danke nochmal an RoadRunner für den Tipp mit TMP und an Miccovin für die Ermutigungen es mal genau anzutesten :)

• Das hatten wir alles schon in Beitrag 2 (meine erste Antwort) und 4 (meine zweite mit Nennung von TMP). Aber: Besser spät als nie.

• Hey, freut mich. :)

TabMixPlus bringt sehr, sehr viele Funktionen mit, die oft gar nicht genutzt werden, in Deinem Fall kann ich mir aber vorstellen, dass viele hilfreich sind - guck Dir einfach mal alle Einstellungen in Ruhe an und experimentiere damit ein wenig.

Falls Dir noch was einfällt, was Dir fehlt, sag Bescheid: vor allem im Tab-Bereich geht fast alles durch die vielen Addons (zB eine Durchnummerierung oder Färbung der Tabs).

• Es sind jetzt 2 Wochen 'rum, in denen ich Tab-Browsing nutze, da dachte ich, ich gebe mal einen Zwischenbericht.

Also, TB ist für mich das Optimale. Mit dem Add-On "Tab Mix Plus" habe ich mir alles nach meinen Bedürfnissen eingestellt.
    Die Geschwindigkeit im Gegensatz zu Fenster-Browsing sind deutlich spürbar. Das Gezuppel mit der Maus beim Fenster-Browsen ist vorbei, die Mauswege sind wesentlich kürzer.

Soweit, so toll !

Problem:

ich habe gestern, aus abenteuerlust mein System (WinXP) noch einmal neu aufgesetzt. Ich nutze natürlich jetzt auch wieder FF 3.6.12 und Tab Mix Plus (TMP) als Add-On.

Ich kann allerdings in den TMP Einstellungen (Menü > Hauptkontextmenü) das Kästchen "neuen Tab im Hintergund öffnen" nirgends mehr finden.
    Wenn ich vorher mit der rechten Maustauste auf eine weiterführende url in einer Seite geklickt habe, stand im sich dann öffnenden Kontextmenü an dritter Stelle "Neuen Tab im Hintergrund öffnen" (sinngemäss).
    Das steht da jetzt nicht mehr wenn das Kontextmenü bei rechtsklick auf eine URL aufgeht, sondern nur noch an
    1. Position: Link in neuem Fenster öffnen, und an
    2. Position: Link in neuem Tab öffnen,
    dann der Trennstrich und dadrunter alle anderen Optionen.

Ist diese Option nicht mehr in TMP vorhanden, oder hat das andere Gründe ?

Dann:
    Ich habe den Eindruck, dass der Seitenaufbau, seit ich alles neu installiert habe langsamer vonstatten geht. Gibt es ein Tool/addon welches Ihr empfehlen könnt um FF in der Beziehung schneller zu machen ?

• Zitat von Double-R

...ich habe gestern, aus abenteuerlust mein System (WinXP) noch einmal neu aufgesetzt.

Muss ich das verstehen?

Welche Einstellungen hast du hier:
    [attachment=0]17-11-2010_192753.jpg[/attachment]
    Den von dir vermissten Menüpunkt habe und hatte ich noch nie.. (glaube ich jetzt mal)
    Mit einem Stylish-Script zeigt dir die Maus auch, ob durch Klick auf einen Link sowieso ein neuer Tab geöffnet wird.

Code
    :link[target="_blank"], :visited[target="_blank"],
        :link[target="_new"], :visited[target="_new"],
        :link[target="nw"], :visited[target="nw"] {
           cursor:  crosshair;
        }

Ich nutze das Kontextmenü sehr selten. Einen Link, der den aktuellen Tab überschreiben würde, öffne ich mit Klick aufs Rädchen bzw. die mittlere Maustaste.
    Edit: dein letzter Kommentar betrübt mich....