Meldung: Download Statusbar: Die Anti-Virus-Prüfung konnte n

  • Hallo,
    nach dem Herunterladen von Dateien aus dem Internet (z. B. *pdf-Dateien) erscheint die folgende Meldung:
    "Download Statusbar: Die Anti-Virus-Prüfung konnte nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie die Konfiguration". Offenbar hat diese Meldung nichts mit meinem Antivirenprogramm (Antivir) zu tun, sondern wird von dem Programm Firefox generiert. Hat jemand einen Rat, wie ich Firefox veranlassen kann, heruntergeladene Dateien durch mein Antivirusprogramm checken zu lassen?
    Vielen Dank
    Cord

  • In dem du endlich unter Extras > Erweiterungen > Download Statusbar konfigurierst...

    PS ja, genau, Firefox prüft ja selbst schon, auch hier und auch im 4er

  • Ergänzung zu ^^:

    Firefox selbst prüft nichts, sondern

    Zitat

    Firefox bindet sich elegant in Ihr Antivirus-Programm ein. Laden Sie eine Datei herunter, so wird Ihr Antivirus-Programm die Datei automatisch überprüfen, um Sie vor Viren und anderer Malware zu schützen, die Ihren Computer angreifen könnten.


    Quelle

    Voraussetzung ist logischerweise, dass ein AV-Programm installiert ist.

    In der Erweiterung muss dennoch der Pfad zum AV-Programm extra angegeben werden oder man deaktiviert diese Scan-Option in der Erweiterung.

  • wo finde ich denn heraus, welcher Virenscanner da benutzt wird?

    zumindest wissentlich habe ich nie einen Pfad oder Scanner irgendwo eingetragen...dieses Scanfenster geht aber bei Downloads regelmäßig schon seit langer Zeit auf.

    eine sep. Erweiterung nutze ich auch nicht :o

  • Zitat von Hamilkar Barkas

    wo finde ich denn heraus, welcher Virenscanner da benutzt wird?

    Du wirst doch wissen, welches Antivirenprogramm auf deinem Computer installiert ist.

  • Zitat von CordBusse

    Offenbar hat diese Meldung nichts mit meinem Antivirenprogramm (Antivir) zu tun, sondern wird von dem Programm Firefox generiert.

    Nein. Diese Meldung wird von der Erweiterung Download Statusbar generiert. Wie schon gesagt, musst Du der Erweiterung mitteilen, wo sie Dein Antivirusprogramm findet oder das Häkchen entfernen.

    [attachment=0]dsb.png[/attachment]

  • Zitat von Hamilkar Barkas

    - wo finde ich denn heraus, welcher Virenscanner da benutzt wird?


    Gute Frage! Deswegen schreibe ich immer von supporteden Virenscannern! :)
    Eine derartige Listung ist hier nicht bekannt.

    Jedoch sollte jeder gute und ggf. in Echtzeit arbeitende Virenscanner sowieso jeden DL (egal mit welcher genutzten Oberfläche!) überwachen. Insofern ist dies (Feature od. Extension) für mich doppelt gemoppelt.

  • Zitat von Road-Runner

    Firefox bindet sich elegant in Ihr Antivirus-Programm ein.


    Geschieht konkret wie ?

  • Auf der Webseite steht zwar nichts, aber Firefox dürfte wohl das Windows-Sicherheitscenter abfragen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du wirst doch wissen, welches Antivirenprogramm auf deinem Computer installiert ist.

    und wenns es mehrere gibt?

    oder keins (mit was scannt der FF dann)?


    hoffentlich ist das Feature "Scanning for viruses..." nicht nur visuell existent. evtl. wird da eine "Sicherheit" vorgegaukelt, die gar nicht da ist. Nämlich das trotz Meldung gar nichts gescannt wird....

  • Zitat von Hamilkar Barkas

    und wenns es mehrere gibt?

    Dann solltest Du alle bis auf eines deinstallieren, da mehrere AV-Programme sich gerne gegenseitig behindern.

    Zitat

    oder keins (mit was scannt der FF dann)?

    Wenn kein Av-Programm installiert ist, wird auch nichts gescannt.


    Zitat von Road-Runner

    Ergänzung zu ^^:

    Firefox selbst prüft nichts, sondern

  • Zitat von pittifox

    ..Firefox bindet sich elegant in Ihr Antivirus-Programm ein..
    Geschieht konkret wie ?


    so..>Der AntiVir WebGuard arbeitet wie ein HTTP Proxy und..< :mrgreen: krallt sich elegant jeden http-DAUnload..

    Zitat

    ..Nach der Überprüfung werden die zwischengespeicherten Daten mit maximaler Geschwindigkeit an den Internet Browser weitergeleitet..


    oder auch nich.. :mrgreen: also bevor noch jeder schwachmat die "setup.exe" ausführt..´ne :idea:

    oder der normale lese-schreib-Guard(i) prüfen muß..also wenn sooo konfiguriert..wah´
    is ja schließlich die gleiche "Erkennung"..

    und bei deinem zweit-casper..[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o070.gif]..auch nich anders..oder avast(i)..´do :mrgreen:

  • boah ne, erzähl doch bitte nicht schon wieder Stuss - und bleib bitte sachlich, ohne diese *** Smilies.

    1. verlinkst du auf Avira Premium mit Webguard - die free hat das nicht, weder noch.
    2. ist das sachlich falsch - wie ich oben schon anmerkte, wird das anders aufgerufen.

    PS wenn du dich schon selbst als "schwachmat" betitelst... ich mein, musst du wissen,
    sag Bescheid, wenn wir das nur noch unterschreiben müssen.

  • Zitat von Brummelchen

    ..Stuss..


    wah´ :mrgreen:

    Zitat

    Avira Prem. Security Suite versionsinhaber..
    cordBusse


    ´ne :mrgreen:

    und natürlich hat die FREE nich sowas..
    abba denn wär´s auch keine FREE..sondern Premium..oder so..

    und außerdem les ich irgendwie sonst NIX von FREE hier.. :-???
    höchstens noch watt von indischen NODdls..oder so..

    aber guuut..in einem gehijäckten Thread is natürlich alles möglich.. :mrgreen:

  • Vielleicht könnte noch ein Kenner der Materie einen Beitrag zur sinnvollen Begründung einer dreifachen Überprüfung durch die identische Engine liefern.

  • 1. Webprüfung (Download über Puffer)
    2. Firefox als Trigger
    3. Beim Speichern

    Mindestens 1 davon ist mehr als flüssig.

    (1) verlangsamt das Surfen, ist aber am sichersten
    (2) ist unsinnig weil (3)
    (3) ist überflüssig, wenn (1), kann aber nicht schaden

    Ich habe 1+3 und lade zudem in die Sandbox runter, d.h. alls was dort landet,
    wird auch dort ausgeführt - kein Web, keine Rechte. Ist ganz putzig, wenn ich
    selbst das vergesse :mrgreen:

  • Zitat von Road-Runner


    d.h., das Fenster was aufgeht gaukelt dann eine Sicherheit vor, die gar nicht da ist? Bemerkenswert...ob das alle "normalen" User wissen?