Textbausteine einfügen

• Hallo,

ich suche eine Erweiterung mit ganz bestimmten Eigenschaften, die Textbausteine einfügen können soll. Ist im Grunde genommen ganz simpel.

Es sind nur eine handvoll Textbausteine. Für jeden Textbaustein möchte ich einen eigenen Button oben auf der Leiste haben, dem ich eine kleine Grafik zuweisen kann (irgendwie muss so ein Button ja aussehen). Kennt jemand etwas?

Alternativ: Ich meine, mich düster erinnern zu können, das ich irgendwie Javascript oder so in den Favoriten speichern kann, und der entsprechende Code hätte genau diese Funktion. Favoriten wiederum hätten ja die gewünschte Eigenschaft: Ich kann ihnen Grafiken zuweisen und sie oben als Button installieren. Falls niemand eine Erweiterung kennt, hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

Ich kenne Erweiterungen, die das selbe bewerkstelligen, aber entweder per Kontextmenü arbeiten oder aber ein Fenster öffnen, in dem man dann den Baustein auswählen kann. Ist aber ungeeignet - bis ich ich da durchgeklickt habe, habe ich den Text auch schon so eingegeben, das wäre also sinnlos. Alternativ gäbe es da noch die Möglichkeit, mit klasssichen Textbausteinen zu arbeiten - man drückt eine Tastenkombi und Textkürzel werden ausgetauscht. Da ist mir aber das Handling unangenehm. Die Erweiterung müsste also exakt so, wie geschildert funktionieren.

thx,

JM

• Nicht das was du suchst... ich nutze Clippings.
    [attachment=0]01-11-2010_175753.jpg[/attachment]
    Zur Nutzung bedarf es eines geöffneten Clippingsfenster; ein Doppelklick auf den Namen des Textbausteins und dieser wird ins Textfeld eingefügt.

• Zitat von John.Moredread

Ich meine, mich düster erinnern zu können, das ich irgendwie Javascript oder so in den Favoriten speichern kann, und der entsprechende Code hätte genau diese Funktion.

Ja, das sind Bookmarklets.
    Vielleicht kennt jemand eines mit der gewünschten Funktion.

• Zitat von Boersenfeger

ein Doppelklick auf den Namen des Textbausteins und dieser wird ins Textfeld eingefügt.

// darum bist Du immer so schnell beim Antworten... 8)

• Hallo,

ich wollte nur Rückmeldung darüber geben, das ich eine Methode gefunden habe, das ganze zu realisieren. Ist noch nicht besonders elegant, aber macht grundsätzlich, was ich möchte. Habe mir das ganze als Lesezeichen hinzugefügt, die Lesezeichen-Symbolleiste zu meinem normalen Menü gezogen und per Eintrag in die userChrome.css den Text entfernt. Mithilfe des Addons "Favicon Picker" kann ich dann dem Lesezeichen eine Grafik zuordnen. Jetzt habe ich also ein Bookmark ohne Text mit der gewünschten Grafik.

Als Adresse für das Bookmark trage ich ein:

javascript:document.activeElement.value+="Hier steht der gewünschte Text";window.open("about:blank").close();

Derzeit gibt es noch zwei kleinere Haken, mit denen ich mich zwar arrangieren kann, aber möglicherweise finde ich ja auch dafür eine Lösung.

Der erste Haken ist, das immer eine leere, weiße Seite geöffnet wird. Mithilfe des close() am Ende wird das Fenster wieder geschlossen und ich lande wieder im Textfeld, genau da, wo ich vorher auch war. Das ganze geht so schnell, das man es kaum sieht. Ist also nicht wirklich lästig, nur nicht besonders elegant.

Der zweite Haken ist, das der Text immer am Ende von dem erscheint, was in der Textbox steht. Das ist in aller Regel auch nicht so schlimm, aber ein wenig lästig. Ich weiß, das es auch dafür eine Abhilfe gibt.

Wie auch immer, ich dachte mir, das es vielleicht jemand anderem helfen könnte, der vor dem selben Problem steht. Sollte ich das ganze kurzfristig lösen, werde ich diesen Lösungsweg auch noch hier eintragen :)

• Aaaaaalso...

Das Problem, das der Text nur ans Ende eingefügt wird, konnte ich lösen, mithilfe eines Scripts, das ich im Netz gefunden habe und an meine Bedürfnisse angepasst hab. Ist ein bisschen lang - aber egal, man muss nur an einer einzige Stelle den Text ändern. Das Problem mit dem öffnen eine zusätzlichen Fensters besteht noch - aber das ist ja das geringste Problem, da das Fenster wieder von selbst geschlossen wird. Also, das ist der Code, den man als Lesezeichen hinzufügen muss:

javascript:strText = "Hier was reinschreiben";objElem = document.activeElement;if(document.selection){objElem.focus();document.selection.createRange().text = strText;document.selection.createRange().select();}else if (objElem.selectionStart || objElem.selectionStart == '0'){intStart = objElem.selectionStart;intEnd = objElem.selectionEnd;objElem.value = (objElem.value).substring(0, intStart) + strText + (objElem.value).substring(intEnd, objElem.value.length);objElem.selectionStart=objElem.selectionEnd=intStart+strText.length;objElem.focus();}else{objElem.value += strText;}};window.open("about:blank").close();

Klappt 1a. Vielleicht finde ich ja sogar noch 'ne Möglichkeit, die weiße Seite komplett zu unterbinden, bis dahin bin ich mit dieser Lösung schon recht glücklich.