1.0 PR ein Speicherfresser

  • Zitat von md geist

    die verstehen kein deutsch.... alles was man dort schreibt, wird nach ein paar stunden gelöscht.... scheiß englisch....

    Wunderts dich wirklich? Ich hätte auch keine Lust japanische mails zu beantworten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Zitat von Engholm

    Man braucht den FF nicht extra zu schließen, um Speicher freizuschaufeln. Einmal minimieren und anschließend maximieren und der Speicherverbrauch schrumpft auf eine angenehme Größe.

    Warum und wieso das so ist ... k.A. :roll:

    Das "Minimieren-Feature" funktioniert bei allen Anwendungen... Ich glaube es ist ehe ein "Windows Task Manager - Feature"...

    Gruß

    Bird

  • Interessanter als die Speicherauslastung, die nur den RAM berücksichtigt ist eigentlich die Größe des belegten virtuellen Speichers. Den kann man sich im Taskmanager so anzeigen lassen: Menü Ansicht -> Spalten auswählen -> "Größe des virtuellen Speichers" anwählen. So sieht man auch den benutzen Speicherplatz, der gerade nur in der Auslagerungsdatei liegt.

    Beim minimieren sorgt Windows auch nur dafür, dass gerade nicht benötigte Speicherseiten ausgelagert werden und so RAM freigegeben wird. Der insgesamt verwendete virtuelle Speicher eines Programms ändert sich aber nicht!

    Ich habe den Speicherverbrauch (virtueller Speicher!) mal mit 20 Seiten in Tabs bei mir getestet. Beim schließen der Tabs wird der Speicher nicht vollständig freigegeben. Wenn ich allerdings die gleichen Seiten nochmal öffne, erhöht sich der Speicherverbrauch aber auch nicht! Dann habe ich nochmal einige andere Seiten geöffnet und wieder geschlossen. Der gesamte Speicherverbrauch erhöht sich nur beim ersten Laden.
    Der Grund hierfür liegt wohl beim Cache. Firefox hat neben dem Cache auf der Festplatte auch noch einen Cache im Speicher. Deaktivieren kann man diesen Cache über about:config. Die Option heißt browser.cache.memory.enable. Bei einem Test mit deaktiviertem Speicher-Cache wird der Speicher beim Schließen von Tabs bei mir auch direkt wieder freigegeben.

    IMHO kann man also sagen "It's not a bug, it's a feature!"
    Korrigiert mich bitte, wenn ich völlig daneben liege. :D

    Als "Speicherfresser" kommt auch noch Java in Frage. Wenn eine Seite ein Applet benutzt, wird es beim Verlassen der Seite nicht sofort wieder beendet, sondern nur "angehalten". Am besten zum Testen mal Java deaktivieren...

  • Zitat von xeen

    live.d: bemerkst du dadurch geschwindikeits einbußen?


    Ich habe jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber rein subjektiv habe ich keinen Unterschied bemerkt. Das kann aber je nach Geschwindigkeit der Festplatte, Größe des Speichers, usw. unterschiedlich sein. Am besten, du probierst es einfach mal selbst aus.

  • Zitat von live.d

    Der Grund hierfür liegt wohl beim Cache. Firefox hat neben dem Cache auf der Festplatte auch noch einen Cache im Speicher. Deaktivieren kann man diesen Cache über about:config. Die Option heißt browser.cache.memory.enable. Bei einem Test mit deaktiviertem Speicher-Cache wird der Speicher beim Schließen von Tabs bei mir auch direkt wieder freigegeben


    update *Thread aus dem Leichenkeller hol*
    Von der Deaktivierung des Memory Cache kann ich nur abraten. :!:
    Ich habe zwei Seiten gefunden, die sich bei mir (FF 1.0PR Moox M1) reproduzierbar nicht mit browser.cache.memory.enable=false, wohl aber mit browser.cache.memory.enable=true laden lassen:
    http://update.mozilla.org/?application=firefox
    http://www.thinnerism.com/main.php
    Nur mal so als Warnung... (...die meisten Seiten lassen sich aber laden, habe tagelang nichts gemerkt.)