Java-Anwendungen sind gestört

• Hallo allerseits,

seit kurzem habe ich Probleme mit Java-gestützten Anwendungen im Online-Banking (z.B. Live-Intraday-Übersichten) oder auch bei Finanztools (ELSTER), bei denen ich keinen Login mehr hinkriege. Beide Anwendungen beruhen, soweit ich weiß, auf Java. Sobald ich sie aufrufe, wird das gesamte Systen gestoppt (Browser steht fest und reagiert nicht mehr, keine Rückmeldung etc.).

Ich verwende Windows 7 - 64-bit, Java 6.0220.4, die Plugins der Browser sind z.B. bei FF 3.6.11: Java Deployment Toolkitt 6.022.4 und Java Plattform SE 6 U22.
    Auch die Beta-Versionen von Firefox 4 und IE 9 habe ich ohne Erfolg probiert. Bei Java habe ich sowohl die 32-bit als auch die 64-bit-Version versucht. Alle Funktionen sind durch mich mehrfach überprüft und sämtlichst aktiviert, ebenso mehrfache De- und Neuinstallation aller Programme. Firewall und AntiVir habe ich ausgeschaltet und wieder angeschaltet, alles ohne Erfolg.

Der einzige Browser, mit dem ich die Java-Anwendungen starten kann, ist Safari.
    Aber ich verstehe nicht, warum alle anderen Browser plötzlich bei Java nicht mehr funktionieren.
    Ich sehe z.B. in den Plugins bei Safari extrem viele Java-Einträge, die habe ich bei Firefox nicht, aber warum nicht??
    Bei Firefox sind nur Toolkitt und Plattform eingetragen, während bei Safari noch 'ne ganze Menge application-Einträge vorhanden sind.
    Brauche ich evtl. für die Browser zusätzliche Java-Plugins?

Allerdings: Wenn ich ein ganz neues Benutzerhonto erstelle, klappt alles so wie früher auch. Das bedeutet doch, dass die grundsätzlichen Programmeinstellungen stimmen müssen, oder?
    Aber wie bekomme ich die Java-Störung in meinem "alten" Benutzerkonto (Admin) weg, damit ich nicht alle Konfigurationen im neuen BK neu anlegen muss??

Sorry für die vielen Probleme, weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    jota
    jota ist offline Mit Zitat antworten

• Zitat von jota

... Benutzerkonto (Admin)

Schon mal ganz schlecht, zum Arbeiten werden Admin-Rechte nicht benötigt - außer Schadware, die allerdings bedankt sich üblicherweise nicht, sondern nutzt sie. :(

Insofern ist dein Problem vielleicht sogar die Chance, es richtig zu machen ...

Zitat von jota

Allerdings: Wenn ich ein ganz neues Benutzerhonto erstelle, klappt alles so wie früher auch.

Das bedeutet, daß irgend etwas in deinem alten Konto fehlerhaft ist, Java selber und der FF dagegen sind i. O.. Es ist mühselig bis nahezu unmöglich, solche Fehler zu identifizieren und zu beheben. Du kannst versuchen, die Java-Einstellungen in beiden Konten zu vergleichen (in der Systemsteuerung).

Die Frage stellt sich allerdings, ob die genannten Probleme im Bereich Online-Banking überhaupt mit Java zu tun haben. Ich weiß es nicht und kann (Login) es nicht prüfen. Denkbar ist folglich, daß dein Problem mit Java eventuell nicht zu tun hat. Du solltest deshalb auch im alten Konto ein neues FF-Profil zum Testen anlegen, möglicherweise liegt das Problem dort und nicht im Konto. Auch ein Test mit dem aktuellen Profil im abgesicherten FF-Modus (Startmenü) könnte aufschlußreich sein.

Nichtsdestotrotz solltest du ernsthaft über ein neues Konto zum Arbeiten nachdenken. Und bevor du meinst, dann konvertiere ich das vorhandene Konto einfach: Das wäre der falsche Weg, weil die Sicherheitseinschränkungen des eingeschränkten Kontos dann nicht richtig ziehen. Es muß schon ein wirklich als eingeschränkter Typ erstelltes Konto sein.

• Es könnte aber auch was ganz anderes sein...
    1. Führe bitte mit Admin-Rechten HiJackThis 2.0.4 aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    Download über:
    http://free.antivirus.com/hijackthis/
    Kurzanleitung
    Den Inhalt der Log.-Datei hier in einem neuen Beitrag der Klammer Code (das kleine Bild am Ende des Beitrags machts deutlich) einfügen und auf http://hijackthis.de/ selbst schon auswerten.

2. Durchsuche deinen Computer auch mit Malwarebytes.
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier mit der Klammer Code.

3. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

• Wow, Wow,
    höchst interessante Antworten, danke dafür! Aber ich bin, wie ihr vermuten könnt, nur höchst laienhaft unterwegs.
    Deshalb muss ich eure HInweise langsam verarbeiten ...

Also: Ich bin fast sicher, dass es ein Java-Problem ist, denn auch auf der java.com-Seite kann ich die Funktion "Java-Version überprüfen" nicht ausführen, der Browser steht dann still und muss zwangsweise geschlossen werden.
    Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum alles mit Safari funktioniert, im alten Admin-Konto versteht sich.

Könnte z.B. ein Konflikt der Versionen vorliegen (32- bzw. 64-bit)? Oder fehlen zusätzliche Java-Plugins im Browser, denn wie gesagt sind bei Safari davon sehr viel mehr vorhanden!?

Das Einzige, was mir selbstkritisch einfällt, ist, dass ich seit kurzem ein W-Lan-Modem des Providers benutze, obwohl ich gar kein W-Lan verwende. Habe (seitdem?) auch einige W-Lan-Einträge unter "Drahtlosnetzverbindung" in dem Netzwerksymbol der Taskleiste. Na ja, weiß der Fuchs, was das zu bedeuten hat.

Ich verstehe euch so, dass es nicht sinnvoll ist, das "normale Arbeitskonto" als Admin zu führen, aber ich kann unmöglich alle alten Einstellungen im neuen BK manuell nachvollziehen. Gibt es da eine elegante Lösung?

Ansonsten werde ich versuchen, die Systemeinstellungen zu sichern und euch zu informieren.
    Danke für die Hilfe!!

• Inzwischen habe ich den empfohlenen Scan mit Malwarebytes durchgeführt, dabei wurde nichts gefunden, gar nichts.

Hijackthis habe ich installiert und nach Anleitung ausgeführt, jedoch kann ich das Ergebnis nicht speichern (save log).
    Zunächst kommt ein Hinweis auf "notepad C:\..." und danach öffnet sich zwar der Editor, aber es wird immer ein Fehler angezeigt, etwa:

Please help us improve HijackThis by reporting this error

Click 'Yes' to submit

Error Details:

An unexpected error has occurred at procedure: modRegistry_IniGetString(sFile=win.ini, sSection=windows, sValue=load)
    Error #5 - Invalid procedure call or argument

Windows version: Windows NT 6.01.3504
    MSIE version: 8.0.7600.16385
    HijackThis version: 2.0.4

Tut mir leid, wenn ich mich zu dumm anstelle, könntet ihr mir helfen?

• Noch einmal - und zum letzten - Mal: Wenn es im neuen Konto funktioniert, im alten dagegen nicht, so ist definitiv das Konto fehlerhaft. Ob 32 Bit, 64 Bit, Firefox, Safari, W-Lan-Modem oder nicht spielt dabei keine Rolle. (Die Möglichkeit weiterer Schäden mangels Information außen vor gelassen.) An dieser Tatsache führt kein Weg vorbei, auch nicht die Unbequemlichkeit, die Einstellungen zu übernehmen.

In welchem Konto wurde HijackThis installiert und ausgeführt?

Die Log-Datei von MBAM hier posten - dazu den Inhalt mit der "Code"-Funktion des Forums-Editors einschließen.

• Zitat von jota

Auch die Beta-Versionen von Firefox 4 und IE 9 habe ich ohne Erfolg probiert....

Der einzige Browser, mit dem ich die Java-Anwendungen starten kann, ist Safari.

Da das Problem auch mit anderen Browsern auftritt, liegt kein Firefox-Problem vor und ich verschiebe nach Smalltalk.

Zitat

Bei Firefox sind nur Toolkitt und Plattform eingetragen, während bei Safari noch 'ne ganze Menge application-Einträge vorhanden sind.

Gib in der Adresszeile about:plugins ein (+ Enter), dann siehst Du diese application-Einträge in Firefox.

Zitat

Allerdings: Wenn ich ein ganz neues Benutzerhonto erstelle, klappt alles so wie früher auch. Das bedeutet doch, dass die grundsätzlichen Programmeinstellungen stimmen müssen, oder?

Hier schliesse ich mich der Meinung von Cosmo an:

Zitat von Cosmo

Das bedeutet, daß irgend etwas in deinem alten Konto fehlerhaft ist, Java selber und der FF dagegen sind i. O.

Dass Du das Hijackthis-Logfile nicht abspeichern kannst, bestärkt mich auf Grund der Fehlermeldung noch in dieser Meinung.

Ich empfehle, alle persönlichen Daten auf DVD oder externer Festplatte zu sichern, dann das System neu aufzusetzen. Dabei dann auch gleich ein zusätzliches Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anlegen.

• Ist die Kopie jetzt okay?

• Das Log zeigt nicht zwingend verdächtiges.

Dennoch frage ich mich - ich könnte auch dich fragen, doch Antworten scheinen von dir nur ausnahmsweise zu kommen - so einiges:
    Wieso kommt das HjT-Log jetzt plötzlich fehlerfrei?
    Mit welchen Konten ... (siehe oben)?
    MBAM-Log?
    Abgesicherte FF-Modus im alten Konto?
    Neues Profil im alten Konto?

Da ich die Fragen unmöglich selber beantworten kann, verabschiede ich mich hiermit. :|

• Cosmo,

sorry, wenn ich deine Zeit unnütz in Anspruch nahm. Allerdings ist deine Ungeduld relativ unverständlich. Viele Fragen, die du stellst, kann jedenfalls ich nicht unbedingt sofort und umgehend beantworten. Dies hat sachliche wie auch vor allem zeitliche Gründe. Zwischendurch muss jedenfalls ich das BSP mehren und kann nicht immer am PC sein, auch das ist wohl nachzuvollziehen.

Ich nehme an, dass in diesem Forum u.a. viele Laien (auch absolute Laien wie ich) Fragen stellen und die dazu zwingend notwendigen Gegenfragen der erfahrenen Mitglieder nicht immer gleich ganz verstehen oder in der Konsequenz realisieren können.
    Warum z.B. der HJT-Log plötzlich im alten BK richtig dargestellt wurde, weiß ich nicht, es funktionierte einfach und ich hab ihn ins Forum gestellt, das ist alles.

Aber okay, natürlich will ich hier keinem auf den Geist gehen oder jemandem die Zeit rauben. Wenn ich nicht schnell genug reagieren kann bzw. nicht gleich alles verstehe, habe ich eben Pech gehabt.
    Danke trotzdem für die Mühe.

• Zitat von jota

... kann nicht immer am PC sein, auch das ist wohl nachzuvollziehen.

Ja, so ist es.

Aber das hat nichts damit zu tun, die Frage nach den verwendeten Konten - dafür braucht man auch keine tiefere Kenntnisse, wenn man eh schon welche angelegt hat - mit einem Satz zu beantworten. Oder so etwas zu schreiben wie "HjT klappt plötzlich ohne daß ich (wissentlich) etwas gemacht habe" oder so ähnlich. Das dauert weniger lang als das Log zu erstellen, aber ohne eine solche Information kann ein Helfer nur noch ins wilde Spekulieren verfallen um sagen zu können, was du (nicht) unternommen hast. Auch ein MBAM-Log ist genauso schnell hier einkopiert wie das HjT-Log.

Und ohne alle diese Angaben und ohne Rückfragen ("Wie geht das, was meinst du") ist hier kein Mensch in der Lage zu sagen, ob es an erforderlichem Wissen, mangelndem Interesse oder am BSP mangelt. Wenn jemand hier um Hilfe sucht, geht der normal denkende Mensch davon aus, daß er auch eine Lösung haben will, und wenn erforderliche Angaben hinterfragt werden und die Antwort auch ohne tiefer gehende Recherche nicht kommt, dann ist die normal denkende Reaktion die zu vermuten, daß die Antworten aus unbekanntem Grund ganz einfach nicht kommen werden - und dann bohre ich nicht ewig lange weiter, sondern stelle fest, daß eine Hilfe so unmöglich und damit mein Part durch ist.

Der mangelnde Informationsstand ist unverändert und damit dieser Status auch.

• Danke, Boersenfeger, für den neuerlichen Hinweis auf die Nachfragemöglichkeit. Bisheriger Stand der Dinge:

1. FF im abgesicherten Modus ausgeführt - gleicher Fehler weiterhin vorhanden.
    2. Neues Profil in FF erstellt - gleicher Fehler weiterhin vorhanden.
    3. Neues Benutzerkonto erstellt - kein Fehler mehr entdeckt (Java-Anwendungen starten wie gewohnt).
    4. HJT-Log im alten Benutzerkonto siehe oben.
    5. Malwarebytes-Log:

Sollte dies der MB-Log sein, der gewünscht war, möchte ich darauf hinweisen, dass ich schon weiter oben mitteilte, dass der Scan keinerlei Infizierungen ausweist.

Im Übrigen ist mir klar, dass ich derjeniege bin, der hier um Hilfe bittet und der sich deshalb den Gepflogenheiten des Hilfegebenden unterzuordnen hat, kein Problem. Jedoch ist der Ton, Cosmo, den du anschlägst, gelinde gesagt sehr oberlehrerhaft und unsachlich. Auch deine Schlussfolgerungen hinsichtlich meiner "mangelnden Mitarbeit" sind weder korrekt noch zielführend, denn du kennst mich nicht und weißt nichts über meine zeitlichen Ressourcen. Zudem stellst du fast kriminalistisch Zusammenhänge her, die allerdings jeder Grundlage entbehren. Jede weitere Polemik hierüber ist aber sinnlos und führt nicht weiter.

Wenn eine weitere Fehlersuche hier im Forum trotzdem möglich sein sollte, würde es mich freuen, vielen Dank!

• Zitat von jota

3. Neues Benutzerkonto erstellt - kein Fehler mehr entdeckt (Java-Anwendungen starten wie gewohnt).

Das bedeutet, dass Dein altes Benutzerkonto eine Macke hat (wie schon mehrmals hier erwähnt). Es ist aber aus der Ferne so gut wie unmöglich zu sagen, was genau in Deinem alten Benutzerkonto schief läuft, von daher wäre einfachste Lösung, zumindest fürs Surfen im Internet ein neues Benutzerkonto anzulegen und einzurichten. Das bedeutet zwar einen größeren Arbeitsaufwand, ist aber immer noch schneller als wenn Du noch tagelang herum suchst und nichts findest.

• Road-Runner, genau so werde ich es nun machen, danke für die abschließende Entscheidungshilfe.
    Trotzdem bleibt die ahnungslose Neugier - hätte zu gern gewusst, wo das Problem liegt ...

• Zitat von jota

1. FF im abgesicherten Modus ausgeführt - gleicher Fehler weiterhin vorhanden.
    2. Neues Profil in FF erstellt - gleicher Fehler weiterhin vorhanden.
    4. HJT-Log im alten Benutzerkonto siehe oben.
    5. Malwarebytes-Log:

Damit ist der Fehler eindeutig als ein Fehler des Kontos identifiziert, insbesondere durch die Punkt 1 & 2 (3 wußten wir bereits).

Weiterhin hat sich gezeigt, daß es keinen Hinweis für eine Kompromittierung des Systems gibt (diese Möglichkeit war oben von Boersenfeger in den Raum gestellt worden).

Ich schrieb bereits in der ersten Antwort, daß eine Lokalisierung des Fehlers im Konto nahezu unmöglich ist. Das bedeutet, daß das System weiter verwendet und das Problem durch Verwendung eines neuen Kontos gelöst werden kann.

Zitat von jota

... oberlehrerhaft und unsachlich ...

Wenn du meinst, bitte schön, ist deine ganz persönliche Meinung. Ich hatte dir meine Hilfe angeboten und bereits in der ersten Antwort auf Verdacht die Antwort gegeben, die sich nunmehr bestätigt hat. Du mußt sie nicht annehmen, wenn dir daran etwas nicht paßt. Ich für meinen Teil werde auf die Nennung meiner Bezeichnung für deine Reaktion wie auf die Befriedigung weiterer Neugier verzichten.