Hallo zusammen
Habe jetzt auch endlich vor vom IE "wegzukommen" und habe Firefox 0.9.3 installiert. Dank dem automatischen Import der Favoriten vom IE ging das auch schnell und problemlos von statten.
Funktioniert soweit auch alles sehr gut, v.a. das Tab-Browsen finde ich sehr angenehm, allerdings sind mir einige Wermutstropfen aufgefallen. Möglich, dass es reine Einstellungssache ist und möchte einfach mal hören, ob andere auch diese Probleme haben und/oder ob es Abhilfe gibt.
1) Firefox und Touchpad
Mein gewohntes blättern (vor/zurück) mit dem Touchpad (am oberen Touchpadrand von der Mitte nach links bzw. rechts "gehen") funktioniert leider nicht, was ich aber sehr praktisch fand und nach Möglichkeit auch gerne wieder hätte. Ich behelfe mir im Moment mit den normalen Tastaturkürzeln, aber es würde mich sehr freuen, wenn man das irgendwie hinbekommen würde.
Außerdem hab ich ein Problem beim Scrollen: Während die vertikale Scrollleiste einwandfrei funktioniert, macht die horizontale leider keinen Mux.
2) Springen auf den Seitenanfang
Wenn ich einem Link folge und anschließend über zurück auf die vorherige Seite zurückspringe befinde ich mich (fast) immer am Seitenanfang, nicht aber an der Stelle, an der ich vorher war. Gerade bei langen Listen/Foren/Linksammlungen ist das sehr nervig.
Soweit ich gelesen habe ist diesen Problem aber bereits bekannt und hoffentlich in einer der nächsten Revisionen behoben, oder?
3) Speichern von Dateien
Wenn ich eine Datei speichern möchte wird nicht wie beim IE der Seitentitel, sondern der eigentliche Dateinamen vorgeschlagen. Kann man das irgendwie ändern? Z.B. sämtliche Ebay-Seiten wollen als "eBayISAPI.dll.htm" gespeichert werden, d.h. man müßte jedesmal den Titel abtippen/anpassen. Genauso läuft es in Foren, hier wollen z.B. sämtliche Seiten als "viewtopic.php.htm" gespeichert werden.
4) Cookie-Behandlung
Kann man irgendwie definieren, dass Cookies von bestimmten Seiten (inkl aller Subdomänen) automatisch immer angenommen/abgelehnt werden, d.h. ich meine, dass z.B. sämtlich Cookies von xyz.de angenommen werden, also auch von sub1.xyz.de also auch sub632.xyz.de? Man kann zwar jedesmal "Auswahl bei allen Cookies dieser Seite verwenden" markieren, aber trotzdem wird bei jeder Subdomäne nachgefragt, außerdem nochmal, wenn das Cookie verändert wird. (hoffentlich nur bei der ersten Änderung?!)
Kann man da eine pauschale Einstellung treffen?
In der Cookie-Behandlung "*.xyz.de" und Annehmen einzugeben bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.
5) Downloads
Dateidownloads, Speichern von Bildern und Speichern von Seiten werden beim Feuerfuchs leider exakt gleich behandelt. Auch für das speichern von einem 1kb Bild wird der Downloadmanager gestartet, so dass das Ding fix sehr unübersichtlich wird. Viel mehr stört mich aber, dass alle drei unterschiedlichen Downloads in ein und denselben Topf, sprich das gleiche Verzeichnis, geworfen werden. Da ich aber alle drei getrennt speichern möchte, muß ich also jedesmal das entsprechende Verzeichnis suchen und öffnen. Sehr lästig muß ich sagen.
6) Scrollen
Wenn auf einer HP z.B. ein Eingabefeld mit Scrollbalken vorhanden ist, dann bezieht sich die Scrollfunktion der Maus solange auf das Feld, das den Fokus hat, auch wenn sich der der Cursor längst außerhalb des Fensters befindet. Gerade hier im Forum muß ich also, wenn ich zu den vorhergehenden Threads scrollen will, erst außerhalb klicken, dann scrollen, nachher wieder hochscrollen und hier den Anschluß suchen. Das ist IMHO beim IE bequemer gelöst.
7) Letzte Links
Noch eine Kleinigkeit: Die Links, die in das Url-Eingabefeld eingegeben werden nach "erster Eingabe" sortiert. Wenn ich also einen Link aus dieser Liste anklicke, wird er nicht nach oben gehoben, so dass die "echten" zuletzt genutzten Links angezeigt werden.
Ich hoffe, der eine oder andere kann mir bei der Beseitigung der Probleme helfen und mir so den Wechsel zu Firefox erleichtern.