Einsteigerfragen zum Firefox

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt auch endlich vor vom IE "wegzukommen" und habe Firefox 0.9.3 installiert. Dank dem automatischen Import der Favoriten vom IE ging das auch schnell und problemlos von statten.

    Funktioniert soweit auch alles sehr gut, v.a. das Tab-Browsen finde ich sehr angenehm, allerdings sind mir einige Wermutstropfen aufgefallen. Möglich, dass es reine Einstellungssache ist und möchte einfach mal hören, ob andere auch diese Probleme haben und/oder ob es Abhilfe gibt.

    1) Firefox und Touchpad
    Mein gewohntes blättern (vor/zurück) mit dem Touchpad (am oberen Touchpadrand von der Mitte nach links bzw. rechts "gehen") funktioniert leider nicht, was ich aber sehr praktisch fand und nach Möglichkeit auch gerne wieder hätte. Ich behelfe mir im Moment mit den normalen Tastaturkürzeln, aber es würde mich sehr freuen, wenn man das irgendwie hinbekommen würde.

    Außerdem hab ich ein Problem beim Scrollen: Während die vertikale Scrollleiste einwandfrei funktioniert, macht die horizontale leider keinen Mux.

    2) Springen auf den Seitenanfang
    Wenn ich einem Link folge und anschließend über zurück auf die vorherige Seite zurückspringe befinde ich mich (fast) immer am Seitenanfang, nicht aber an der Stelle, an der ich vorher war. Gerade bei langen Listen/Foren/Linksammlungen ist das sehr nervig.
    Soweit ich gelesen habe ist diesen Problem aber bereits bekannt und hoffentlich in einer der nächsten Revisionen behoben, oder?

    3) Speichern von Dateien
    Wenn ich eine Datei speichern möchte wird nicht wie beim IE der Seitentitel, sondern der eigentliche Dateinamen vorgeschlagen. Kann man das irgendwie ändern? Z.B. sämtliche Ebay-Seiten wollen als "eBayISAPI.dll.htm" gespeichert werden, d.h. man müßte jedesmal den Titel abtippen/anpassen. Genauso läuft es in Foren, hier wollen z.B. sämtliche Seiten als "viewtopic.php.htm" gespeichert werden.

    4) Cookie-Behandlung
    Kann man irgendwie definieren, dass Cookies von bestimmten Seiten (inkl aller Subdomänen) automatisch immer angenommen/abgelehnt werden, d.h. ich meine, dass z.B. sämtlich Cookies von xyz.de angenommen werden, also auch von sub1.xyz.de also auch sub632.xyz.de? Man kann zwar jedesmal "Auswahl bei allen Cookies dieser Seite verwenden" markieren, aber trotzdem wird bei jeder Subdomäne nachgefragt, außerdem nochmal, wenn das Cookie verändert wird. (hoffentlich nur bei der ersten Änderung?!)
    Kann man da eine pauschale Einstellung treffen?
    In der Cookie-Behandlung "*.xyz.de" und Annehmen einzugeben bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    5) Downloads
    Dateidownloads, Speichern von Bildern und Speichern von Seiten werden beim Feuerfuchs leider exakt gleich behandelt. Auch für das speichern von einem 1kb Bild wird der Downloadmanager gestartet, so dass das Ding fix sehr unübersichtlich wird. Viel mehr stört mich aber, dass alle drei unterschiedlichen Downloads in ein und denselben Topf, sprich das gleiche Verzeichnis, geworfen werden. Da ich aber alle drei getrennt speichern möchte, muß ich also jedesmal das entsprechende Verzeichnis suchen und öffnen. Sehr lästig muß ich sagen.

    6) Scrollen
    Wenn auf einer HP z.B. ein Eingabefeld mit Scrollbalken vorhanden ist, dann bezieht sich die Scrollfunktion der Maus solange auf das Feld, das den Fokus hat, auch wenn sich der der Cursor längst außerhalb des Fensters befindet. Gerade hier im Forum muß ich also, wenn ich zu den vorhergehenden Threads scrollen will, erst außerhalb klicken, dann scrollen, nachher wieder hochscrollen und hier den Anschluß suchen. Das ist IMHO beim IE bequemer gelöst.

    7) Letzte Links
    Noch eine Kleinigkeit: Die Links, die in das Url-Eingabefeld eingegeben werden nach "erster Eingabe" sortiert. Wenn ich also einen Link aus dieser Liste anklicke, wird er nicht nach oben gehoben, so dass die "echten" zuletzt genutzten Links angezeigt werden.

    Ich hoffe, der eine oder andere kann mir bei der Beseitigung der Probleme helfen und mir so den Wechsel zu Firefox erleichtern.

  • Tja, was soll man dazu sagen?

    Stimmt alles, wenn auch die Sache mit dem Sprung zum Seitenanfang (und mit dem Scrollen?) komplizierter und von der jeweiligen Seite abhängig ist.

    Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich nachsehen, ob diese Punkte (und andere, die mich selbst stören) schon in Bugzilla gemeldet sind, und ggfs. dafür voten oder im Mozillazine-Forum diskutieren. Das strengt aber an, weil es auf englisch abläuft, und ich hätte nichts dagegen, wenn das wer anders übernimmt und ggfs. die Bugnummern hier postet.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo.

    zu 1) dazu kann ich leider nichts sagen :roll:

    zu 2) Ist in der neuen Version 0.10.x bereits beseitigt worden. Es sollte also mit dieser Version keine Probleme mehr geben.

    zu 3) Also mir persönlich macht das eigentlich nichts aus, aber das ist geschmackssache. Ich wüsste aber leider auch nicht ob man das irgendwo selber ändern kann.

    zu 4) also ich würde dir folgende Einstellung empfehlen (Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies):
    - "Cookies akzeptieren" aktivieren
    - "nur von der ursprünglichen Website"
    - "Cookies behalten" -> "bis Firefox geschlossen wird"
    - Du kannst natürlich auch "Ausnahmen" definieren, d. h. Cookies einer Seite immer "Blockieren", "Erlauben" und "Nur für diese Sitzung erlauben". Wenn die Seite xyz.de inklusive aller Sub-Domains Cookies setzen dürfen, schreib einfach xyz.de bei "Adresse der Website" rein und drücke "Erlauben". Das sollte es gewesen sein.

    zu 5) Stell mal in den Einstellungen - Datenschutz - Download-Manager Chronik die Option "Dateien aus dem Download-Manager entfernen" auf "Nach erfolgreichem Download". Dann geh noch unter Downloads und entweder aktivierst du bei "Download-Manager" die beiden Optionen oder deaktivierst die Option "Das Download-Manager-Fenster anzeigen, wenn ein Download startet".

    zu 6) Hab ich mich persönlich auch schon angewöhnt und finde es eigentlich auch gar nicht ganz schlecht.

    zu 7) Ich weiß zwar nicht warum, aber bei mir wird die zuletzt besuchte Seite oben angezeigt. Wenn du eine Seite öfters besuchst, speichere sie doch in der Lesezeichen-Symbolleiste ab. Dafür ist sie auch da. :D

  • Danke erstmal für die beiden Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen.

    MartinH:
    Ich wollte einfach abklären, ob diese Bugs bereits bekannt sind bzw. bei anderen auch auftauen und ob es geg. auch schon Abhilfe gibt.

    Mit Bugzilla muß ich mal schauen, bin zwar des Englischen im Prinzip mächtig, hab aber im Moment alle Hände voll zu tun, mal schauen, ob ich da mal zu komme.

    mirko2000
    zu 1) Tja, das wird leider das übliche Problem sein, dass die meisten Hersteller nur auf M$ hinbauen. Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass das horizontale Scrollen nicht funktioniert, da hab ich bislangt noch keine SW gefunden, die da Probleme gemacht hat. Das Blättern hat IMHO nur der IE unterstützt, ich glaube, dass ich das auch in keinem anderen Programm je benutzt habe.

    zu 2) Stimmt, das soll wohl abgestellt worden sein, muß ich bei Gelegenheit mal die neueste Version einspielen.

    zu 3) Was mich daran stört ist eben, das man jedesmal einen eigenen Seitentitel eingeben muß. Ich speichere öfter auch Seiten z.B. bei Ebay oder aus Foren, muß mir dann aber jedesmal einen aussagekräftigen Namen überlegen, obwohl es in den allermeisten Fällen schon einen gibt: Den Seitentitel. So hat man gerade bei PHP-Skripten oder den klassischen Namen wie "index.htm" nachher keinen Überblick mehr bzw. direkt Namenskonflikte, wenn man den Dateinamen so übernimmt.

    zu 4) Da hatte ich etwas Problem mit, auch wenn ich die Domain ebay.de erlaubt habe, haben die div. Sub-Domains wie cgi.ebay.de, signin.ebay.de usw. alle einzeln angefragt. Aber dieses Problem ist ja relativ schnell behoben, wenn man diese Einstellung dann jedesmal beibehält, so dass jede Sub-Domaine zwar einzeln anfragt, aber dann nach der Festlegung auch Ruhe gibt.

    zu 5) Der Downloadmanager an sich stört mich eigentlich auch weniger, finde ich sogar ganz praktisch. Wesentlich störender finde ich, dass für "Grafik speichern", "Ziel speichern" und "Seite speichen" zwangsläufig der gleiche Ordner vorgeschlagen wird. Da ich diese drei Sachen aber seit jeher trenne (was ich auch für sinnvoll halte), ist es immer entnervend, jedesmal den "richtigen" Ordner zu suchen. Seht viel besser fände ich, wenn alles drei Typen getrennt behandelt werden, so wie es der IE tut. Wer alles in einen Ordner haben möchte, dem bleibt es ja unbenommen, dreimal den gleichen Ordner zu wählen.

    zu 6) Möglich, dass es reine Gewohnheitssache ist. Hier im Forum scheint's aber seltsamerweise teilweise wie gewohnt zu funktionieren: Wenn ich hier beim Schreiben diese Postings den Mauszeiger in das Textfeld "Themen-Überblick" setze (ohne zu klicken wohlgemerkt) und dann scrolle, bewegt sich diese Textfeld, obwohl der Cursor weiterhin in dem "Antwortfeld" bleibt. Befinde ich mich aber außerhalb der beiden Felder scrollt dagegen das "Antworten"-Feld, nicht aber die komplette Seite.

    zu 7) Bei mir leider nicht. Wenn ich beispielweise Google aufrufe, danach eine andere Seite, dann wieder Google aus dem Drop-Down-Menü auswähle, bleibt Google da stehen, wo es war und wird nicht etwa an die erste Stelle verschoben.
    Und klar gibt's noch die Lesezeichen, die benutze ich ja auch :D

    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Wenn ich zum zitieren im Forum runterscrolle, einen Text markiere und hochziehen will, da das Textfeld außerhalb des Bildschirms und ich "mit dem Text an den Bildschirmrand stoße", ist tut sich nix, die Seite scrollt also nicht nach oben bzw. unten. Ich muß also den Text jedesmal in die Zwischenablage kopieren und einfügen.

    Außerdem scheint es nicht möglich zu sein, mehrere Instanzen vom Firefox zu starten, oder doch?

  • Zitat von mirko2000

    zu 2) Ist in der neuen Version 0.10.x bereits beseitigt worden. Es sollte also mit dieser Version keine Probleme mehr geben.


    Das Ebay Problem ist behoben, aber wir hatten schon einen ähnlichen Thread im Trojaner-Board, bei dem die Franfurter Rundschau als negativ-Beispiel diente. Anscheinend Bug 215405.

    (Beim Antworten unter Linux habe ich den Eindruck, dass einiges besser klappt als unter Windows.)

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Instanzen: Das habe ich gestern mal ausprobiert. Mehrere Fenster sind ohne weiteres möglich, aber das ist ja wohl noch keine 2. Instanz?!
    Erwartet hätte ich, dass man mit einem anderen Profil eine unabhängige Sitzung starten kann. Aber der Profil-Manager meldete sich gar nicht. Meine Versuche führten immer nur zu einem 2. Tab, sogar als ich die ältere Version 0.9.1 startete. Version 0.9.1 als zweiter Tab in 1.0PR?! Ich hab das schnell wieder zugemacht. Vielleicht funktioniert seitdem Alt+Enter nicht mehr.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Es kann immer nur eine Firefox.exe laufen. 2 Verschiedene Profile gleichzeitig laufen lassen, wird nicht gehen. Auch nicht wenn die 2 verschiedenen Profilen von 2 verschiedenen Firefox.echse'n aufgerufen wird.

  • Zitat

    Instanzen: Das habe ich gestern mal ausprobiert. Mehrere Fenster sind ohne weiteres möglich, aber das ist ja wohl noch keine 2. Instanz?!

    Ne, das ist leider immer noch ein und dieselbe Instanz. Mehrere Fenster öffnen ist kein Problem, aber mehrere Instanzen sind anscheinend leider nicht möglich.

    Zitat

    Zu Punkt 6: Sieh mal unter Einstellungen,, erweitert, Eingabehilfen nach, ob da der Haken für den Fokuswechsel gesetzt ist.

    Der Haken war nicht gesetzt, aber auch, wenn er gesetzt ist, bleibt dieses Verhalten gleich.

  • Hallo,

    Zitat von bugcatcher

    Es kann immer nur eine Firefox.exe laufen. 2 Verschiedene Profile gleichzeitig laufen lassen, wird nicht gehen. Auch nicht wenn die 2 verschiedenen Profilen von 2 verschiedenen Firefox.echse'n aufgerufen wird.

    Wo kann man mehr zu diesem Thema erfahren:

    • welche Absichten stecken dahinter (Sicherheit?, ...)
    • wie wird eine andere FX-Instanz vom neu zu startenden Firefox registriert/ entdeckt?
    • ...
  • Frag die Entwickler. Ich find das System doof.

    Gibt eine Variante, mit der man mehrere Instanzen starten kann, dafür braucht man aber für jede instanz ein eigenes profil und die DDE-Unterstützung leidet darunter auch.

  • Zitat von bugcatcher

    Gibt eine Variante, mit der man mehrere Instanzen starten kann, dafür braucht man aber für jede instanz ein eigenes profil...

    g'rade sowas brauche ich! Wo kann man mehr darüber erfahren?

    Zitat von bugcatcher

    ... die DDE-Unterstützung leidet darunter auch.

    - inwieweit?

  • Zitat von spiderman

    g'rade sowas brauche ich! Wo kann man mehr darüber erfahren?


    setze die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 (XP: Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Umgebungsvariablen)

    Zitat von spiderman

    - inwieweit?


    Wenn du Links aus anderen Anwendungen klickst, werden diese Zwangsweise in einer neuen Instanz und damit mit einem anderen Profil gestartet.

  • Hallo,

    gibt es mittlerweile ein Lösung zu dem ursprünglichen Punkt 3, der Namensvergabe beim Speichern von Ebay Seiten? Ich habe nämlich das gleichen Problem.

    Gruß, Fried

    Win XP, Firefox aktuelle version

  • Zitat von Dr. Evil


    Wenn du Links aus anderen Anwendungen klickst, werden diese Zwangsweise in einer neuen Instanz und damit mit einem anderen Profil gestartet.

    (Die Frage ist zwar jetzt auch schon einen Monat alt, aber trotzdem, es gibt ja die Forensuche...:wink:) Wenn man es wie von Bird vorgeschlagen

    Zitat von bird

    Am besten (IMHO) geht das mit einer batch Datei:

    Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p  "Profil blabla"

    mit einer Batch-Datei macht tritt das Links-aus-externen-Anwendungen-Problem nicht auf!
    Mein Standardprofil öffne ich 'normal' mit einer Verknüpfung, alle weitern Profile mit MOZ_NO_REMOTE=1 Batchdateien.
    Links aus externen Anwendungen werden dann schön brav im Standardprofil geöffnet :D
    (Als ich MO_NO_REMOTE=1 in den win Umgebunsvariablen setzte hatte ich allerdings das von Dr. Evil beschriebene DDE Problem, die Batchdatei Lösung ist also wirklich besser.... IM(&Bird's)HO)
    Genitiv s wird im englischen tatsächlich mit Apostroph angehängt

  • @mirco11

    Hallo Erich,

    danke für Deine Hilfe. Zuerst hatte ich die Ursprungsversion 1.0 von Deinem Link installiert. Klappte aber nicht, aber dann habe ich weiter unten den Link zu 2.0 gesehen. Funktioniert einwandfrei und ohne könnte ich Ebay Artikel nicht sinnvoll archivieren.

    Noch eine Newbie Frage: Kann ich eine Erweiterung auch runterladen, anstatt sie zu installieren, damit ich sie bei einer eventuellen Neuinstallation nicht im Netz suchen muss?

    nochmal Danke und Firefox überzeugt mich immer mehr, auch wenn man sich bei einigen Dingen als IE Nutzer und -geschädigter umgewöhnen muss.

    Gruß, Fried

    Win XP, Firefox aktuelle version

  • Zitat von cointreau

    @mirco11

    Noch eine Newbie Frage: Kann ich eine Erweiterung auch runterladen, anstatt sie zu installieren, damit ich sie bei einer eventuellen Neuinstallation nicht im Netz suchen muss?

    Ja!! Das kannst Du. Installieren kannst Du per "Drag and Drop" einfach die Datei ins "Erweiterungen" Fenster ziehen...

    Gruß

    Bird