Neue Profile aus laufendem Prozess erstellen (Möglichkeiten)

• Das Thema habe ich vorerst hier in Allgemein platziert, weil es alle bei mir installierten Versionen betrifft, es mir aber hauptsächlich um die Funktion im Nightly geht. Erweiterungen ist auch nicht unbedingt der richtige Ort, weil es möglicherweise auch andere Lösungen gibt.

Zum Thema:
    Ich habe neun Versionen installiert, mit ungefähr 20 Profilen in ständigem Einsatz. Profile erstelle ich so viele am Tag, dass diese Funktion für mich sehr wichtig ist und ich an einer möglichst komfortablen Lösung interessiert bin.

Meine bisherige Vorgehensweise war die Erweiterung Profile Manager and Synchronizer [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], die an sich einwandfrei auch im Nightly arbeitet, bis auf eine Ausnahme: Bei Aktualisierungen des Browsers oder von Erweiterungen produziert sie des Öfteren bei einem Neustart folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/201011071158138dbab859JPG.jpg]

Dies passiert allerdings nur im Nightly, in Version 3.6 tritt das nicht auf. Unschöne Folge der Meldung ist, dass sämtliche Knöpfe der Leisten durcheinander geraten und der Browser nochmals neu gestartet werden muss, um dies wieder zu beheben. Das ist auf Dauer kein akzeptabler Zustand.

ProfileSwitcher ist hier bekannt und wäre eine Alternative, wenn die Funktionen im Nightly gegeben wären. Den Autor habe ich diesbezüglich angeschrieben und höflich gefragt, ob da was für 4.0 zum jetzigen Zeitpunkt zu machen wäre.

Meine Frage: Was gibt es für weitere Möglichkeiten, neue Profile aus einem bereits gestarteten zu erstellen? Schnell, komfortabel, unkompliziert.

Sollte es sich um eine Möglichkeit auf Betriebssystemebene handeln und diese wäre nicht zu umständlich, bin ich auch für Anregungen offen. Hier ist Windows XP Professional in Verwendung.

Vielen Dank.

• Zitat von MaximaleEleganz

Sollte es sich um eine Möglichkeit auf Betriebssystemebene handeln und diese wäre nicht zu umständlich, bin ich auch für Anregungen offen. Hier ist Windows XP Professional in Verwendung.

Das ist relativ einfach.
    Vorbereitung: Zuerst einmal mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, dieses aber nicht starten, sondern auf Beenden klicken. Dann mit dem Explorer in das neue Profilverzeichnis gehen und den Inhalt in ein Verzeichnis deiner Wahl, eines wo du schnell rankommst (z.B. mit Desktopverknüpfung), kopieren und eine Textdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

Code
    [ProfileXX]
    Name=blablub
    IsRelative=1
    Path=Profiles/q150alej.blablub

Ausführung: Wenn du ein neues Profil bei laufender Session anlegen willst, gehst du in das Verzeichnis Profiles, legst dort ein Verzeichnis mit z.B. dem Namen q150alej.blablub an, kopierst den Inhalt aus dem anderen Ordner hinein, rufst dann die profiles.ini auf und fügst den obigen Text per c&p ein. Dann noch das XX bei Profile (lfd. Nummer),Name und Path anpassen, abspeichern, fertig.

Die Vorbereitung musst du natürlich nur einmal machen. ;)

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

- q150alej.blablub

... wobei ich solche Namen bei 20 Profilen nicht nehmen würde.
    Profile zusammenstellen + profiles.ini entsprechend schreiben /editieren - das sollte me locker beherrschen!. Denke ich mal!

D.h., genau genommen braucht er bei seiner Kenntnis nicht einmal den PM! :)