ich bin seit Tagen am recherchieren, warum der Fuchs bei mir manchmal nicht mehr startet. Beim Windows 7 Start ist noch alles ok. Das Fenster ist offen und ich kann über den FF surfen. Arbeite ich dann mit anderen Programmen und möchte den Fuchs wieder aufrufen, ist er im Speicher zwar voll da, aber das Fenster öffnet sich nicht mehr. Ein Restart bringt nichts, über 8k kommt er nicht hinaus und ich muss den Rechner neu starten. Auch der Safemode lässt sich nicht mehr aufrufen.
Das Merkwürdige ist, dass dann auch andere Browser wie der IE oder Crazy Browser betroffen sind und genauso abstürzen. Auch Thunderbird lässt sich nicht mehr starten. Der WIN 7 Problembericht verweist auf den Plugin Container und leitet mich zu dieser Seite weiter.
Ich habe im Moment das Gefühl, der Fuchs bringt mein ganzes System durcheinander und ich kann es mir nicht erklären. Programme wie Hijackthis und Antiviren- und Malwareprogramme habe ich bereits ohne weitere Erkenntnis laufen lassen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wer hat einen guten Tipp, wo ich den Hebel noch ansetzen kann?
Herbi

[gelöst] Firefox startet nicht mehr - Plugincontainer?
-
herbi28 -
11. November 2010 um 11:22 -
Erledigt
-
-
Da der Plugincontainer nix mit dem IE zu tun hat, würde ich woanders suchen.
-
bloß wo? Es ist ja wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Offenbar ist der Firefox der Auslöser in meinem System, dass ich ihn z.B. mit Thunderbird nicht zum Laufen bekomme. Es funktioniert entweder nur das eine oder andere Programm separat.
Herbi
-
Klingt eher nach einem generellen Problem mit Umgebungsvariablen.
Hast du mal alle Plugins aktualisiert? Firewall und Virenscanner?
-
das ist alles auf dem neusten Stand. Der Firefox läuft im Moment stabil und stürzt nicht ab. Starte ich ihn neu, geht gar nichts mehr.
Ich habe gerade versucht Thunderbird zu öffnen. Er bleibt bei 8 K hängen und rührt sich nicht mehr. Ich vermute, das Firefox auf Systemdateien zurückgreift, die auch von anderen Programmen benötigt werden und es dadurch zum Crash kommt .Herbi
-
Zitat von herbi28
Das Merkwürdige ist, dass dann auch andere Browser wie der IE oder Crazy Browser betroffen sind und genauso abstürzen. Auch Thunderbird lässt sich nicht mehr starten.
Ich habe im Moment das Gefühl, der Fuchs bringt mein ganzes System durcheinander
Umgekehrt: Dein System bringt deine IE-Programme durcheinander.
Beweis: Der IE funktioniert unabhängig davon, ob der FF installiert ist und der FF installiert nichts, was den IE in irgendeiner Weise interessiert.Zitat von herbi28Programme wie Hijackthis und Antiviren- und Malwareprogramme habe ich bereits ohne weitere Erkenntnis laufen lassen.
Welche Programme waren das?
Poste hier die Logs. Bitte mit der Code-Funktion des Foren-Editors. -
die Auswertung erfolgte über Hijackthis, Anti Malwarebytes und Antivir.
Herbi
-
Zitat von herbi28
- warum der Fuchs bei mir manchmal nicht mehr startet. [...]
Das Merkwürdige ist, dass dann auch andere Browser wie der IE oder Crazy Browser betroffen sind und genauso abstürzen.
Was nun genau?
NICHT- Start oder CRASH?PS. Der Mozillen- Browser als Programm hat nichts mit MS- Programmen (oder ähnlich) zu tun!
-
ich weiß, dass der Mozilla Browser nichts mit anderen Programmen zu tun hat. Trotzdem habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass andere Programme (Toshiba) offenbar den Fuchs zum Absturz bringen und dann womöglich selbst nicht mehr funktionieren.
Der Crazy Browser startet, aber bei der ersten Eingabe geht die Sanduhr an und verschwindet auch nicht wieder. Genauso verhält sich der IE.
Es gibt da mehrere Varianten des Versagens:
1) ich kann den Fuchs nicht mehr aufrufen. Ganz kurz wird das Fenster eingeblendet, dann hat er sich schon wieder aus dem Staub gemacht, obwohl er im Speicher mit satten 160.000 K zu Buche schlägt. Ein Restart ist dann möglich.
2) der Fuchs startet, aber eben nur mit 8 K. Ein Restart bringt nichts. Erst beim Neustart des Rechners ist er wieder verfügbar.Herbi
-
Wenn das Verhalten des MS- Browsers und dessen Aufsatzes nicht wäre, würde ich zunächst profile Ursachen des Mozillen- Browsers ausschließen. D.h. - Test mit einem Clean- Profil.
Aber ich denke, dass es dies nicht bringen wird.
Also OS! Und da ist jetzt alles möglich! Treiber, Speicher, Schadware ...Was wird denn zeitnah als Ereignis-ID ausgeworfen?
PS. Zu Toshiba kann ich 0 sagen!
-
Zitat von herbi28
[...] ist er im Speicher zwar voll da, aber das Fenster öffnet sich nicht mehr.
Zitat von herbi28[...] Ich habe gerade versucht Thunderbird zu öffnen. Er bleibt bei 8 K hängen und rührt sich nicht mehr.
etc. etc.
Schnapp dir mal den Process Explorer starte diesen als erstes Programm, beobachte den Verbrauch der Ressourcen und die Verursacher. Bei sich nicht öffnenden Fenstern ist ein Mangel beim GDI recht beliebt.
-
was ist denn ein Mangel? Der Fuchs wird mit einem wechselnden Wert ca. 750 angegeben.
Hat es vielleicht mit falschen Grafiktreibern meiner NVIDIA Karte zu tun?Herbi
-
@ pcinfarkt, es wimmelt in der Ereignisanzeige nur so von Fehlern und Warnungen, u.a. dieser: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_FLASH_HS-MS#SD&REV_5.14#000022272228&1#..
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Treiber ist.
Beim Fuchs meldet das System folgendes:
Programm firefox.exe, Version 1.9.2.3951 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 17fc
Startzeit: 01cb80fffb17b58a
Endzeit: 9
Anwendungspfad: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
Berichts-ID: 6f389f80-ecf3-11df-95fa-001d92222408
- System- Provider
[ Name] Application Hang
- EventID 1002[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 101
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated[ SystemTime] 2010-11-10T17:54:13.000000000Z
EventRecordID 2689
Channel Application
Computer Theo-PC
Security
- EventData
firefox.exe
1.9.2.3951
17fc
01cb80fffb17b58a
9
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
6f389f80-ecf3-11df-95fa-001d92222408
55006E006B006E006F0077006E0000000000--------------------------------------------------------------------------------
Binäre Daten:
In Wörtern
0000: 006E0055 006E006B 0077006F 0000006E
0008: 0000In Bytes
0000: 55 00 6E 00 6B 00 6E 00 U.n.k.n.
0008: 6F 00 77 00 6E 00 00 00 o.w.n...
0010: 00 00 ..
Das Wartungscenter sagt mir, es gebe ein Kompatibilitätsproblem, was ich aber nicht glauben kann. Passe ich die Einstellungen dann auf XP, SP2 an, passiert derselbe Mist wieder. :oops:
Ich habe die Platte nun schon zum zweiten Mal platt gemacht und alles neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.Herbi
-
Zitat von herbi28
was ist denn ein Mangel?
Wenn die Anforderung an die Ressourcen den Bestand an verfügbaren Ressourcen übersteigt. Anders formuliert, wenn du 2 € ausgeben sollst und du hast nur 1 €, dann hast du einen Mangel.
Noch eine Klarstellung: Das mit dem GDI ist nur eine eine Vermutung. Es ist aber eine bekannte Tatsache, wenn es dort mangelt können keine Fenster / Dialoge mehr geöffnet werden. Die Verifikation kannst nur du durchführen.
-
herbi28,
der Ursachen bleiben nach wie vor viele (s.a.w.o.).Aber du findest *Application Hang* und die *Event ID 1002*. Dazu sagt MS [1]. Und vllt. schaust du auch einmal in diesen Artikel [2]. Und da vor allem auch die Weiterverlinkungen.
PS. Hast du dein System getuned /tunen lassen? Serverzugriffe? Das w.o. beschriebene Verhalten tritt nur bei Nutzung von Programmen mit INet- Zugriff auf?
[1] http://support.microsoft.com/kb/891608/de
[2] http://www.eventid.net/display.asp?ev…pplication+Hang -
ich meine, jetzt endlich den Fehler gefunden zu haben. Mit einem Festplattenüberprüfungstool habe ich festgestellt, dass viele Dateien Größenfehler im Index zeigen. Leider repariert dieses Tool nicht automatisch, sondern zeigt die Fehler nur an.
Kennt jemand ein Tool, das mir den Index automatisch repariert? Vielleicht geht das ja sogar mit WIN 7 bordeigenen Mitteln. Ich habe aber bisher weder bei Google noch im Hilfecenter etwas gefunden.Herbi
-
pcinfarkt, das Problem hat sehr wohl auch etwas mit dem Fuchs und Thunderbird zu tun, wie diese Beiträge aus dem WIN 7 Board Forum zeigen.
Ich habe inzwischen IPV6 abgeschaltet und das System läuft etwas stabiler.Herbi
-
Bereits auf den beiden ersten Seiten des verlinkten Threads finde ich 3 Benutzer, bei denen der IE Probleme macht. :mrgreen:
Ohne mich darin weiter zu vertiefen: Es gibt eine (in IT-Zeitmaßstäben gemessen) uralte Erfahrung die besagt, daß ein MS-OS frühestens nach dem ersten Service Pack ausgereift ist.
-
ich habe nun endlich nach wochenlangem Suchen den Übeltäter entdeckt. Es handelte sich um ein Update von NVIDIA, dass sich offenbar nicht mit FF vertragen hat. Entweder hat das "überbügeln" der alten NVIDIA Software mit der neuen zu diesen fatalen Abstürzen geführt oder Teile der Installation (ich vermute 3D). Vielleicht hätte ich erst NVIDIA de- und dann installieren sollen und es hätte sofort funktioniert. Auf jeden Fall hat mich diese Suche nach dem Fehler viel blood, sweat and tears gekostet.
Merkwürdig bleibt nach wie vor, dass andere Browser damit keine Probleme hatten.
Vielen Dank noch für Eure zahlreichen Hilfen.Herbi