[GELÖST] Lesezeichen-Bibliothek sehr träge geworden

• Halt, halt, das habe ich doch schon beschrieben: ich habe doch bereits ein nagelneues Profil erstellt, da sind doch noch gar keine Erweiterungen drin.
    Damit ist es das gleiche Spiel. Es liegt an den vielen Lesezeichen und den leeren Feldern.

Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

• Zitat von franc

..ich habe doch bereits ein nagelneues Profil erstellt, da sind doch noch gar keine Erweiterungen drin.

Dies hattest du nicht explizit erwähnt. Bitte liste trotzdem alle Erweiterungen mit Versionsangabe auf, die du per Blick in Extras :arrow: AddOns :arrow: Erweiterungen findest. Manches installiert sich durch eine Software....

• Java Console 6.0.22
    Java Quick Starter 1.0

EDIT: Google Gears 0.5.36.0 entfernt (deinstalliert)

Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

• Deaktiviere Google Gears und entferne Java Quick Starter:
    1. Klicke auf „Start“.
    2. Klicke auf „Systemsteuerung“.
    3. Doppelklicke auf „Java-Bedienungsfeld“.
    4. Klicke unter „Java-Bedienungsfeld“ auf die Registerkarte „Erweitert“.
    5. Blättere zu dem Eintrag „Diverses“, und erweitere ihn.
    6. Deaktiviere das Kontrollkästchen für Java Quick Starter.
    7. Klicke auf „OK“, und starte das System neu.
    Sollte sich der Eintrag durch vorgenannte Aktionen nicht löschen lassen gehe zu
    C:/Programme/JAVA/jre6/lib/deploy/jqs und lösche dort den Ordner ff, wenn du auf den Quickstarter auch im IE verzichten kannst lösche auch den Ordner ie.

• Gears habe ich schon gleich deinstalliert.
    Und Java Quick Starter, denkst du das hat was wirklich was damit zu tun?
    Oder ist das nur zum Ausschließen?

• Und ich vermute, dass es danach auch noch so sein wird, dass einfach die Lesezeichen-DB zu groß ist und es daran liegt.
    Oder spricht da irgendetwas dagegen?
    Ich meine, ich habe ja schon viele Lesezeichen (ca. 1600)

• Die das von mir beschriebene Problem definitiv mit gleicher FF Version NICHT haben?

• Ich vermute, das ist ein Zufall. Ich hab irgenwo in den Favoriten was drin, was den Laden aufhält. Das hab ich mit xmarks dann auf den Mac synchronisiert (oder umgekehrt) und das kam möglicherweise zeitgleich da rein.
    Wenn das aber so ist, wie kriege ich das dann wieder raus?
    Also ich vermute, ein Bemerkungsfeld habe ich vielleicht versehentlich mit etwas großem aus der Zwischenablage gefüllt oder so. Hälts du das für möglich?
    Ich könnte das ja mal testen, indem ich ein neues Profil mit der alten places.sqlite mache und dann mit SQLite Manager o.ä. einfach mal z.B. alle Bemerkungen lösche oder nur die Hälfte (iterativ usw.) Gute idee?

• Ich habe jetzt entdeckt, dass die Verzögerung nicht auftritt, wenn man Lesezeichen bearbeitet, oder darin klickt, die in der Rubrik "Unsortierte Lesezeichen" sind.
    Was auch sehr lange dauert ist das Verschieben eines Lesezeichens, z.B. von einem Ordner in die Unsortierten Lesezeichen.

Mit bearbeiten der DB komme ich nicht recht weiter, weil ich die Struktur nicht kenne.
    Lösche ich z.B. den Inhalt von content aus moz_items_annos:

Update moz_items_annos set content = ""

gehen die Kommetare und Schlüsselworte gar nicht mehr.

• Eine weitere Entdeckung:

das Problem tritt nur auf, wenn ich ein Lesezeichen, das ich mit der Suche in die rechte Fensterhälfte geholt habe anklicke.
    Lesezeichen die ich über deren Ordnerstruktur (linke Fensterhälfte) in die rechte Fensterhälfte hole, verhalten sich völlig normal.
    Das Suchfenster ist der Dieb!

• Sollte es Zusammenhäönge mit der sqlite.dll geben,
    könnte man das durch ein manuelles Update prüfen:

http://www.sqlite.org/download.html
    Precompiled Binaries For Windows
    sqlitedll-3_7_3.zip (267.18 KiB)

Firefox beenden, die alte sqlite3.dll sichern, die neue rein und Firefox neu starten und schauen.
    (nur für Firefox 3.6.12 gültig)

PS hier aktuell 9905 LZ in einem (anderen) Profil, ca 6.3mb, schnell durchsucht.

• Mensch, das wars! Danke Brummerle!

Ich hab die sqlite3.dll vs.3.7.1.0 gegen die aktuelle 3.7.3 getauscht und sofort gings.

UFF, das hat jetzt aber ziemlich gedauert.
    Ich nehme an, diese buggy sqlite3 ist für den MAC auch ausgerollt worden.
    Dort habe ich aber die 3.6.12.
    Wie krieg ich da die getauscht?

• Danke, aber schade, das hat nicht geholfen. Ich hab zwar auf 3.7.3 updaten können, aber der FF verhält sich noch genauso.
    Vielleicht verwendet FF ja eine eigene sqlite3?

• Der Tipp mit sqlite3.dll Version 3.7.3 hat bei mir endlich geholfen!! (Firefox unter Windows XP)

Ich stand wirklich kurz davor, mich vom FF (3.6.12) zu verabschieden und auf einen anderen Browser
    umzusteigen, da die Antwortzeiten in allen(!) Bibliotheksfunktionen extrem langsam geworden waren,
    und zwar erst mit dem Update auf FF 3.6.12...

Ich spreche hier von Wartezeiten, 20-30 sec., bis überhaupt mal eine Reaktion erfolgte.

Folgende ADDon hatte ich vorher ausprobiert, mit wenig, bis nur kurzfristigem, einmaligem Erfolg:

- PlacesCleaner
    - SQLite Optimizer
    - Vacuum Places Improved

Nachtrag: Leider ist der Bug auch in FF Version 3.6.13 immer noch nicht behoben!
    Also, nach update auf 3.6.13 die Datei sqlite3.dll durch die Version 3.7.3 ersetzen.

Dank an Brummelchen!

Einmal editiert, zuletzt von pdpelf (10. Dezember 2010 um 17:08)