Alt+Enter klappt nicht mehr

• Hallo,

eigentlich soll Alt+Enter doch eine eingegebene Adresse in einem neuem Tab öffnen. Bei mir tut sich stattdessen bei Alt+Enter gar nichts. Liegt das an 1.0PR oder an einer Erweiterung?

Zudem würde man doch erwarten, dass Mittelklick oder Strg-Klick auf einen Eintrag der Adressliste einen neuen Tab damit öffnet. Hat es das nie gegeben oder ist mir das auch abhanden gekommen?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Alt+Enter soll ohne Erweiterungen funktionieren, siehe auch http://firefox.bric.de/index.php?page=keyboard .

Nichts gebracht hat:
    1.) -safe-mode (was sich merkwürdigerweise erst beim zweiten Versuch auswirkt. Nach dem ersten -safe-mode waren meine Erweiterungen noch aktiv)
    2.) Theme wechseln
    3.) Neues Profil

Deshalb interessiert mich, ob bei anderen Benutzern von Firefox/0.10.1 Alt+Enter noch einen neuen Tab öffnet.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hallo MartinH,

das Problem ist wirklich neu - mit Firefox 0.8 ohne irgendwelche Zusatzteilchen ging mit Alt+Enter ein neuer Tab auf, der neue Fuchs stänkert.
    Jetzt gehen sogar neue Tabs auf, wenn die Seite vorher im gleichen Fenster geöffnet werden konnte ... z.B. in Ebay kann ich mir Artikel "merken" - nach Klick auf "Artikel beobachten" - und eine neue Seite wird geladen mit der Bemerkung "Sie beobachten diesen Artikel" = 2 gleiche Seiten . . . . . Dabei sollen doch nur "fremde" Links in einem neuen Tab geöffnet werden.?!

viele Grüße
    Christine

• Hallo Christine,

Zitat von phantasia-family

der neue Fuchs stänkert.

Bei mir bleibt er nach Alt+Enter völlig stumm, und gerochen habe ich auch nichts. Ich habe Version 0.9.1 nochmal ausprobiert - auch nichts. Demnach ist es gut möglich, dass 0.8 die letzte Version war, wo es ging.

Zu Ebay kann ich nichts sagen, da surfe ich nie. Geändertes Tabverhalten ist mir ansonsten nicht aufgefallen. "Fremde Links" sind afaik ein Begriff aus den Optionen der TBE, wo die Domain zur Tabsteuerung genutzt werden kann. Sonst geschieht das wohl anhand von "target".

Martin

• Hallo,

also bei mir funktionierts es einwandfrei mit Alt + Enter. Die eingegebene Adresse wird dann in einem neuen Tab geöffnet.

Ich benutz die Version 0.10.1 mit deutschem Sprachpaket, hab das Standard-Theme und die Erweiterungen CuteMenus 0.4, LocaleSwitcher 0.2, ShowFailedURL 0.1.4 installiert.

• Hallo mirko2000,

vielen Dank für den Hinweis. Am Firefox liegt es also nicht. Auch im Mozillazine-Forum wurde heute Alt+Enter bestätigt.
    In Linux geht's bei mir auch. Meine Tastatur sendet also noch das richtige Signal. Aber was kann es dann sein? Kann man sich Windows 98 so verbiegen, dass Alt+Enter abgefangen wird?

Martin

• Vielleicht hätte ich etwas früher bei Mozillazine suchen sollen: Bug 185382 - seit Dez. 2002 bekannt.

Das hier soll ein Patch sein:

Wie soll mir das helfen?
    Was soll ich jetzt wo reinschreiben, damit es funktioniert?