Firefox + Webwasher

• Hi,

ich möchte hier mal eine interessante Beobachtung einstreuen (weiß nicht, ob's da schon Postings dazu gibt):

In meinem LAN läuft ein Proxy-Server im Zusammenspiel mit Webwasher. Den Webwasher brauchte ich ehedem für den IE als Popup-Blocker. Die Konfiguration sieht so aus, daß vom LAN aus gesehen via HTTP der Webwasher auf Port 8080 angesprochen wird, der wiederum auf den Jana-Proxy auf Port 3128 zugreift und dann geht's ins WWW (also 2 Proxys hintereinander, wenn man so will, denn auch WW is ja nix anderes).

Als ich den Firefox installierte, hab ich nicht groß überlegt und die Proxy-Einstellungen vom IE einfach übernommen, also HTTP auf 8080, die anderen auf 3128 ... Irgendwann hab ich mir dann gedacht, Firefox hat ja selber Popup-Blocker, was soll dann der Webwasher noch - und den HTTP-Proxy in den Verbindungseinstellungen mal spaßeshalber am WW "vorbei" auf 3128 gesetzt, und was soll ich sagen - ein deutlicher spürbarer Performance-Sprung!

Das nur mal so als "Denkhilfe" für Leute, die hier immer wieder mal über Geschwindigkeitsprobleme jammern und keine Erklärung dafür finden.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• klinkt ja logisch...
    WW muss die htmls nicht mehr durchsuchen .. >zeit

aber glaube kaum, dass der großteil der user keine 2 proxy verschachtelt hat... :P

ps. mit proxomitron kannst du dir WW sparen
    http://www.buerschgens.de/Prox/