Hi,
ich möchte hier mal eine interessante Beobachtung einstreuen (weiß nicht, ob's da schon Postings dazu gibt):
In meinem LAN läuft ein Proxy-Server im Zusammenspiel mit Webwasher. Den Webwasher brauchte ich ehedem für den IE als Popup-Blocker. Die Konfiguration sieht so aus, daß vom LAN aus gesehen via HTTP der Webwasher auf Port 8080 angesprochen wird, der wiederum auf den Jana-Proxy auf Port 3128 zugreift und dann geht's ins WWW (also 2 Proxys hintereinander, wenn man so will, denn auch WW is ja nix anderes).
Als ich den Firefox installierte, hab ich nicht groß überlegt und die Proxy-Einstellungen vom IE einfach übernommen, also HTTP auf 8080, die anderen auf 3128 ... Irgendwann hab ich mir dann gedacht, Firefox hat ja selber Popup-Blocker, was soll dann der Webwasher noch - und den HTTP-Proxy in den Verbindungseinstellungen mal spaßeshalber am WW "vorbei" auf 3128 gesetzt, und was soll ich sagen - ein deutlicher spürbarer Performance-Sprung!
Das nur mal so als "Denkhilfe" für Leute, die hier immer wieder mal über Geschwindigkeitsprobleme jammern und keine Erklärung dafür finden.
Grüße, Ziggy