Lokales php-öffnen geht nicht mehr?

• FF 3.6.12 - Hallo,
    ich konnte bis vor Kurzem vom notepad++ aus über "launch firefox" eine lokale php-Datei im Firefox aufrufen lassen und Firefox zeigte dann den html-Anteil der php-Datei als "Webseite" an.

z.B. sieht das dann so aus:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User1/Eigene%20Dateien/USER/MeineFiles/test.php

Inzwischen waren FF Updates und notepad++ Updates und nun geht es nicht mehr,
    ausser über den IE, der kann es genau so wie FF auch konnte!

Ich habe zig Fragen und Antworten zum Thema in anderen Foren gefunden wo es dann heisst, php ist Serversache usw und man muss einen Server lokal haben usw. Das ist aber für meine Fragestellung so nicht richtig bzw. nicht relevant, was die reine Anzeige des html angeht. Das ging bei mir immer..

Um also die Frage bzw. das Problem zu differenzieren (und was schon immer funktionierte):
    Firefox soll meine lokale z.b. test.php anzeigen und so behandeln, als wäre es eine test.htm,
    also ohne inhaltlich die php-Elemente zu interpretieren (das ist Serveraufgabe).

Wenn ich jetzt in den FF-Einstellungen unter "Anwendungen" einstelle, dass bei php FF starten soll, öffent FF in einer Endlosschleife ein Fenster nach dem anderen... ich muss FF abbrechen. Wenn ich auf "immer fragen" einstelle, kommt der download-Fenster-Dialog.... speichern oder öffnen...

Liebe Profis, bitte nicht antworten, bau dir einen Server oder warum machst du es nicht alles anders...

Es ging vor ca. 2 Wochen noch, war leicht zu benutzen um kurz eine html-Vorschau zu haben und es wäre schön wenn es wieder ginge aber ich finde die Stellschraube nicht.... evtl. im about:config..?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• Zitat

ich konnte bis vor Kurzem vom notepad++ aus über "launch firefox" eine lokale php-Datei im Firefox aufrufen lassen und Firefox zeigte dann den html-Anteil der php-Datei als "Webseite" an.

Das klappt hier nach wie vor mit Firefox 3.6.12 und Notepad++ neueste Version.

Zitat

ich finde die Stellschraube nicht.... evtl. im about:config..?

Hier wurde unter about:config nichts manuell geändert (Änderungen durch das Installieren von Erweiterungen mal außen vor gelassen).

Um Einflüsse einer Erweiterung komplett ausschließen zu können, empfehle ich deswegen, ein zusätzliches neues Profil ohne irgendwelche Erweiterungen zu erstellen und mit diesem Profil zu testen.

• danke und ok,
    in einem neuen Profile geht es.... aber wo ist die "Baustelle"? Ich hatte alle AddOns einzeln deaktivert, Problem blieb.
    An die Plugins bin ich noch nicht rangegangen...

Unterschied:
    im neuen Profile ist bei Einstellungen / Anwendungen kein Eintrag für php drin.
    im alten profile ist das drin - aber ich kann den nicht entfernen (?)

Noch eine Idee, wer oder was diesen Eintrag für php reingestellt haben könnte?

Ist übrigens egal, ob über notepad++ oder über explorer - das öffnen geht in die Hose und FF loopt ohne Ende....

• Hallo,
    ich habe alles im Profile nach "php" durchsucht und in der Datei mimeTypes.rdf den Eintrag für php entfernt.... meine php-Dateien funktionieren wieder...

Das habe ich gelöscht:

Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/x-download"
                       NC:fileExtensions="php"
                       NC:description=""
                       NC:value="application/x-download"
                       NC:editable="true">
        <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/x-download"/>
      </RDF:Description>

Bleibt die Frage wer oder was den Eintrag für php da reingestellt hat.

Danke fürs Mitlösen!!!
    Hans