ANTIVIR UND FIREFOX

• Hallo, habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen die neue Version von AntiVir aufzuspielen.
    Leider scheint ein altes Problem von früher immer noch zu bestehen.

Der Updater wird trotz eigestellter Darstellung "Maximiert" beim geöffneten Firefox nur in der Taskleiste dargestellt. Wenn keine Programme oder Browser geöffnet sind wird der Updater maximiert auf dem Deskopt angezeigt.

Wo liegt also weiterhin das Problem? Oder muss man irgendwo etwas anderes einstellen? Danke für eure Hilfe

Betriebssysteme Windows Vista

• Zitat von berkerol

Der Updater wird trotz eigestellter Darstellung "Maximiert" beim geöffneten Firefox nur in der Taskleiste dargestellt. Wenn keine Programme oder Browser geöffnet sind wird der Updater maximiert auf dem Deskopt angezeigt.

Heisst das, dass der Updater nur maximiert angezeigt wird, wenn gar keine anderen Programme geöffnet sind? Oder wird er auch dann maximiert angezeigt, wenn Du zu diesem Zeitpunkt z.B. mit Opera unterwegs bist oder eine Word-Datei bearbeitest, während Firefox geschlossen ist?

• Wenn ich mir die Threads im AVIRA-Forum so durchlese scheint es nach dem SP1 für Avira 10 viele Probleme zu geben.
    Leider kann ich Dir nicht helfen, Avira nutze ich nicht (mehr).
    Wenn hier jemand helfen kann ist es @ Boersenfeger, er nutzt Avira. 8)

• Zitat von 2002Andreas

ich bin froh das es NUR in der Taskleiste erscheint.

Ist wohl die Einstellung " Im Hintergrund", richtig?
    Dann erscheint das Slide-Up nach dem Update, fand ich durchaus praktisch. :wink:

• Zitat von 2002Andreas

Ist bei mir auch so, nur wieso ist das ein Problem, ich bin froh das es NUR in der Taskleiste erscheint. :-??

Trotzdem muss ja irgendwo ein Fehler sein. Bei den älteren Versionen klappte es ja auch.
    Oder ist das ein Problem von Vista
    Na ja, vielleicht hilft ja der Boersenfeger weiter.

• Hm, ich würde gerne helfen, wenn ich dein Problem verstehen würde.... :-??
    AntiVir ist bei mir in der Taskleiste präsent. Mit Rechtsklick öffne ich das Menü und klicke dann mit links auf "UpDate starten".
    Nun sehe ich folgendes Bild.
    [attachment=0]24-11-2010_203218.jpg[/attachment]
    Die verfügbaren UpDates werden heruntergeladen und installiert. danach tickert die Uhr von 9 - 0 und das Fenster schließt sich. Es erscheint dann noch das unsägliche Werbefenster, dessen Erscheinen ich leider immer (da gabs mal einen Thread hier) noch nicht verhindern kann, klicke das weg und das wars.
    Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, da ich momentan nicht weiß, was bei dir abgeht.

• Warum startest Du die Updates denn manuell?
    AVIRA kann das doch automatisch und auch im Hintergrund, Planerauftrag sei Dank.
    Dann erschien bei mir nach erfolgreichem Update lediglich ein kleines Slide-Up-Fenster über dem Traysymbol : "es wurden xxx Dateien installiert", fertig!

• Ist doch ganz einfach zu verstehen. Ich stelle den Planer auf automtisch ein. Darstellung maximiert. Beim Start des Updater wird dieser aber nicht maximiert angezeigt, sondern erscheint vorerst nur in der Taskleiste. Erst wenn ich auf den Updater in der Taskleiste klicke,erscheint der Updater maximiert auf dem Bildschirm.

• Zitat von Boersenfeger

Es erscheint dann noch das unsägliche Werbefenster, dessen Erscheinen ich leider immer (da gabs mal einen Thread hier) noch nicht verhindern kann [...]

Für ältere AntiVir-Versionen funktionierten diese beiden Methoden, vielleicht funktionieren sie auch für die neueste (Pfade sind anzupassen):

1. Methode:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln -> (Aktion/Neue Regeln erstellen) -> Rechtsklick auf Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel -> C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe -> Nicht erlauben -> OK

2. Methode:

Mit einem Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{3f4dabe0-8061-4eb3-8ae7-265a4c579700}]
    "Description"= "AntiVir Notifier abschalten"
    "SaferFlags"=dword:00000000
    "ItemData"="C:\\Programme\\Avira\\AntiVir Desktop\\avnotify.exe"

Achtung: der Text in der 1. Zeile muss in einer Zeile stehen.

Diese Datei auf dem Desktop abspeichern und benennen in avnotify.reg, Doppelklick darauf und Rechner neu starten.

• Zitat von pittifox

Warum startest Du die Updates denn manuell?

Nur für diesen Thread durchgeführt, ansonsten läuft das natöörlich selbstständig. :)

Zitat von berkerol

Beim Start des Updater wird dieser aber nicht maximiert angezeigt, sondern erscheint vorerst nur in der Taskleiste. Erst wenn ich auf den Updater in der Taskleiste klicke,erscheint der Updater maximiert auf dem Bildschirm.

Dies ist Standard und läuft hier genauso ab. Nur bei manuellem Auslösen des UpDate-Vorgangs sehe ich den UpDater maximiert. Siehe auch den Beitrag von pittifox. Ob man dies ändern kann, weiß ich nicht. (Warum möchtest du den UpDater unbedingt sehen?) Ggf. gibts im AntiVir Forum dazu Hinweise.
    @ aborix: Danke, werde ich zu Hause probieren. Ich hoffe, der Lösungsansatz trifft auch für XP Home zu.

• Ist zwar keine Lösung, aber evtl ein guter Tip:
    Avast nutzen - weder noch Popups und Webguard (Avira Free hat den nicht)

PS ob nun 99.6 oder 98.9 Prozent aller Malware gefunden wird sind immer noch mindestens 0.4 zuviel.
    Sprich - es ist egal ob 1000 oder 2000 durchschlüpfen, einer ist schon zuviel.

• Zitat

Warum wird es bei automatisch nicht maximiert dargestellt ?

Das können Dir wohl nur die Experten bei AVIRA beantworten:

Zitat

0900 - 10 11 333

1,99 Euro/Min aus dem Festnetz der deutschen Telekom. Für andere Netze (u. a. Mobilfunk) können andere Preise gelten

Quelle: http://www.avira.com/de/support-for-free

• Du sollst den ja auch nicht mögen, sind aber die zwei elementaren Vorteile :p

PS bah, Avira-Forum - da muss man sich ja neu anmelden - dann lieber hier rumnölen :mrgreen:

<duck&wech>