FF 3.6.12 auf Mac: Problem mit QuickTime Plug-in

  • Liebe Experten,

    seit längerem quält mich ein Problem, das sich bei einem Sprachlernprogramm auswirkt. Ich habe einen Mac (10.5.8) mit QuickTime 7.6.6., also der aktuellen Version. FF ist seit heute 3.6.12, aber das Problem besteht schon seit früheren 3. Versionen.
    Die Seiten enthalten mp3-files mit Klangbeispielen, die zB Safari im Browser mit einem Plug-in abspielt. FF macht aber immer iTunes (oder QuickTime oder Realplayer) auf, je nach Einstellung in den MIME-Types. Grund: diese mp3-files werden als "force-download" betrachtet, denn nur dort habe ich nicht die Möglichkeit, das Plug-in auszuwählen. Bei allen anderen mp3-VArianten wird das Plug-in angeboten und verwendet - nur bei diesem force-download nicht. Dabei sind die mp3-Dateien auf dem Rechner alle als "normale" mp3-files abgespeichert, die Dateiinformation sagt auch nichts spezielles.

    Wie mache ich dem Programm entweder klar, dass das normale mp3-files sind oder ordne diesem "force-download"-Kram das Plug-in zu?

    Danke für Eure Ideen!
    H.

  • Willkommen im Forum!
    Liste mal deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    mit Versionsangabe und der Klammer Code [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg] in deinem nächsten Post auf.

  • Hmm, so? =>

  • Vielleicht solltest du explizit mal überprüfen, ob auf deinem Mac noch einem weiteren Programm der Dateityp .mp3 zugeordnet ist. Die Zuordnung im Firefox sollte dann identisch sein.
    Da du dieses Problem schon lange hast, könnte man auch mal bei geschlossenem Firefox die Datei mimetypes.rdf umbenennen, dann Firefox öffnen und testen. Die Datei wird neu erstellt. Sollte dann alles funktionieren, könnte die umbenannte Datei gelöscht werden. Als letztes kann man auch noch ein neues Profil testen. Mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen, für das man dann Firefox verantwortlich machen könnte. :?

  • Bingo. In der neu angelegten rdf bzw. als Reaktion darauf ist der Vorschlag der force-download komplett verschwunden. Das Soundfile wird jetzt einwandfrei im Browser abgespielt - keine Ahnung, als welches mp3 genau.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, das rdf rauszunehmen, aber ich wusste halt nicht, was dann passieren würde und bin da immer etwas vorsichtig. Danke für Deinen Hinweis! :klasse: