Darstellungsproblem Schriften

  • Guten Morgen!

    Ich habe ein Problem bei der Schriftendarstellung entdeckt.

    Momentan nutze ich den
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

    Unter dem 0.10 ist es allerdings derselbe Effekt.

    Das Problem ist, dass Texte in vielen Fällen total falsch dargestellt werden.
    Während der erste Befehl im Stil von <h4></h4> vernünftig dargestellt wird, wird beim zweiten <h4></h4> ganz einfach das im CSS deklarierte <strong> ignoriert.

    Im <p> - Tag sind 3 Zeilen mit, die Vierte ohne und die nächsten Zeilen wieder mit Antialiasing. Weiterführende Tags wurden nicht verwendet.

    Spaßeshalber werden ab und an auch einige <strong> - und <b> - Tags ignoriert - aber nicht alle!

    Das Ganze tritt auf, nachdem Suitcase X1 (Schriftenverwaltungsprogramm) installiert und sämtliche Systemschriften von eben diesem Programm mitverwaltet werden.

    Bereits bekannt? Weitere Leidensgenossen? Reproduzierbar? Hilfen?

    (ähnliches Problem bei ThunderBird)

  • hi,

    mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Benutze aber auch kein 3rd-party Schriftverwaltungs-System, sondern das Panther-eigene.

    1. Welches OS X hast Du denn?
    2. Hast Du es schonmal mit einem neueren build probiert? (aktuelle deutsche nightlies gibts z.B. hier im Forum)
    3. Gib mal ein paar Beispiellinks :)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000


    1. Welches OS X hast Du denn?
    2. Hast Du es schonmal mit einem neueren build probiert? (aktuelle deutsche nightlies gibts z.B. hier im Forum)
    3. Gib mal ein paar Beispiellinks :)

    1. Panther 3.5
    2. Nur die 0.9.3 von hier und die 0.10 von mozilla.org
    3. Ziemlich viele ...

    http://www.heise.de zum Beispiel.

    Da du aber keinen Fehler finden dürftest ;) versuch ich mal, das komische PDF als Grafik zum Screenshot mutieren zu lassen und lade ihn hoch :roll:
    [Blockierte Grafik: http://img30.exs.cx/img30/8393/firefox.th.png]

  • schon seltsam, bei mir sieht das so aus. (Standard-Schrift auf Arial eingestellt)

    Wahrscheinlich liegts wirklich an dem Schriftverwaltungsprogramm. Was das genau macht um diesen Fehler hervorzurufen, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Aber ich hätte da eine Idee -
    der Fehler tritt scheinbar nur bei Umlautvokalen und dem ß auf ...
    Weil in jeder falsch dargestellten Zeilen mindestens eines dieser Zeichen vorkommt.
    (ebenso in Thunderbird)

  • Interessant nur, daß es hier keine Probleme zu geben scheint :?

    //edit_
    Zu früh gefreut. Nach Deaktivierung der Foren - CSS genau dasselbe Spiel.

    Also alles, was Umlautvokale oder ß beinhaltet und nicht durch ein CSS formatiert wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas de Vil (12. Oktober 2004 um 12:33)

  • Zitat von Lucas de Vil

    +hm+ Wenn die dem Release nahekommt, kann die noch immer nicht mit Extensis Suitecase X1 und Verwaltung der Systemschriften um :(


    Die Ursache für das Problem ist wohl weiterhin dieses Schriftverwaltungsprogramm. Hast Du schon mal in Bugzilla nach diesem Problem gesucht?
    Vielleicht ist es ja schon bekannt. Ansonsten trag einen neuen bug ein und schreibe die bugnummer hier in den Thread.

    Ich kann da leider nicht viel helfen, weil ich dieses Programm nicht habe und daher auch keine Probleme damit ;)
    Davon abgesehen liest keiner der Firefox-Entwickler hier im Forum mit. Ohne Bugzilla-Eintrag werden sie also nie von dem Problem erfahren.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von Lucas de Vil


    Also, für FireFox isses: Bug 265015

    für Thunderbird:
    Bug 265017

    (scheint ja das identische Problem zu sein)


    Lucas, sind die Bugs von Dir? Wenn nein, kommentiere sie bitte mit so vielen Informationen wie möglich. Bitte auch Tests mit aktuellen Branch (latest-0.9) und trunk-nightlies von Firefox. Danach setze ich den Firfox-bug gerne auf "NEW", den Thunderbird-bug markiere ich wahrscheinlich als "DUPLICATE". (ist wahrscheinlich ein Gecko-Problem und der ist in beiden Programmen drin)
    Wen Du die Bugs eingetragen hast, teste bitte trotzdem wie beschrieben und füge einen entsprechenden Kommentar an.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!