Vielleicht sollten die Kritiker mal anders an die Sache herangehen. Fragt Euch bitte. Was möchten wir mit dieser Artikelreihe erreichen?
Für mich steht im Vordergrund, das Computernutzer (alt oder neu) dafür sensibilisiert werden, wie sie sich im Internet sicherer bewegen. Das fängt damit an, das sie sich klar werden, das es eben nicht nur einer Firewall und eines Antivirenprogrammes bedarf, um vor Unheil gefeit zu sein.
Der Aufbau des Threads ist m. E. gelungen. Man könnte natürlich auch einfach eine Liste aufstellen, so wie ich das zu Beginn des Threads und der Diskussion getan habe, die Gefahr ist dann aber groß, das die Links und deren Inhalt nicht wahrgenommen werden und das eigentliche Anliegen nicht erreicht wird. Illusionen, das mit diesem Ansatz die Welt verbessert wird, haben weder Cosmo noch die anderen, die hier mitarbeiten. (Denke ich jedenfalls).
Aber einen Andockpunkt, wenn ein User mal wieder jegliches Problembewusstsein vermissen lässt, ist da.
Ich bitte deswegen um mehr inhaltliche Kritik und Verbesserungsvorschläge und nicht um eher gestalterische Wünsche.
Sicherheitskonzept überdenken!
-
-
Zitat
Ich bitte deswegen um mehr inhaltliche Kritik und Verbesserungsvorschläge und nicht um eher gestalterische Wünsche.
Dann lass(t) endlich diese *** Punkt, Kommate nebst Absätze weg, liest sich ja ekelig... :roll:Sorry, aber das ist nun der grösste Blödsinn nebst "mir egal" hier im Thema.
Du kannst keine Informationen rüberbringen, schon gar nicht als Endlosleier,
wenn der Inhalt beschissen formatieren ist. Ist so, war so, wird nie anders sein.
Und das fängt im ersten Beitrag schon an - als Neugieriger unmöglich zu lesen,
wer tut sich bitte freiwillig schon den 2. an, wenn ich selbst schon bei 3. aufgehört habe?
Es gibt echt besser strukturierte Webseiten als das, die Leser auch per Google finden
und auch verstehen kann.
Klar, Wunschkonzert sieht anders aus und jede Antwort bedeutet mindestens 30 Minuten
Arbeit, eher 1-2h, wenn ich mich meine Erfahrung heranziehe - diese besagt aber auch,
dass es anders geht und anders gehen muss, wenn man Neulinge an so eine Thematik
heranführen will.BTW was ich oben anführte mit "vorschreiben" (offline) wäre auch ein Ansatz,
das Thema als PDF zV zu stellen. Denn sollte sich jemand bzw ein Neuling mal
an die Umsetzung für sich machen wollen, wäre eine Offlinelektüre vorteilhaft.Und glaub mal - ich weiss, wovon ich schreibe, nicht nur Hobby...
-
Zitat von Brummelchen
...wenn der Inhalt beschissen formatieren ist.
Dann setz dich hin, arbeite den/die Artikel um, wie du dir das denkst und stelle sie hier zur Diskussion.
Das Teil als PDF zur Verfügung stellen, wäre möglich, allerdings nur für jemand, der entsprechenden Webspace besitzt. Ich habe keinen und werde mir auch keinen anschaffen. Für so etwas gibts PDF-Drucker.... -
Nö, dass mach(t) mal schön selbst, ihr habt euch ja auch drum geprügelt... :roll:
-
Drum geprügelt kann man nicht sagen, wir haben einfach angefangen.
Es ist nicht hilfreich, wenn kritisiert wird, und gefordert wird, das man es besser machen könnte/sollte und keine überprüfbare Alternative angeboten wird. Ich betrachte deswegen deine Kritik als nicht weiter beachtenswert. Leider.... -
Abends!
Ich habe mich tatsächlich der Mühe unterzogen,den kompletten Thread nocheinmal durchzulesen.
Schade eigentlich,das Cosmo seine Beiträge hier editiert hat.
Ich fand seinen Entwurf im Sicherheitsbereich garnicht schlecht,wenn auch überarbeitungswürdig.
Generell:
Warum eigentlich das Rad neu erfinden?
Warum jeden User auf etwaige Tücken des Netzes /Sytems/Browsers hinweisen?
Oder geht's um etwas ganz anderes?
:-??
Gruß
P. -
... weil die Anzahl derer, die hier mit Problemen aufschlagen und diese auf Firefox fokussieren, bei denen es im Verlauf des Threads aber offensichtlich wird, das das System von Schadware befallen ist, immer größer wird. (Puh, wat nen Satz)
-
So oder ähnlich hab ich mir das gedacht... :roll:
Ok, einer mag sich irren, vllt auch noch zwei, die man ignorieren könnte.
Aber bei drei Leuten, die ähnliches verkünden, sollte man doch die Mimose
wieder in die Schublade stecken und anderweitig reflektieren.Ich vermute dennoch, dass jetzt lange Zeit nichts mehr kommen wird.
Dass bisschen Flaming werd ich schon überleben... :roll:Boersenfeger - die Thematik ist ja nicht neu, auch wenn es in diesem Forum
einen generellen Hilfeansatz nicht gibt. Nur dann sollte man diejenigen, die eh
kaum Plan von sowas haben nicht inhaltlich überladen und schon gar nicht ohne Struktur.
Und genau das ist hier passiert. Persönlich fand ich deine kurze Zusammenfassung
wesentlich besser, weil übersichtlich.
Problematik ist eher die, dass die meisten Benutzer schon irgendwas haben und
das für die ganz persönlich aufarbeiten muss, deswegen auch meine Enthaltung anfangs.
Ich mag das nicht allgemein übers Knie brechen, weil damit die Erfahrung und die
Vorlieben der Benutzer komplett über den Haufen geworfen wird.
Man kann niemanden umkrempeln bei sowas, lediglich mal zum Nachdenken anregen.
Dass auch ich mal dabei extrem werde - passiert - dann sind aber auch Extremfälle bei.<x)))><
-
//
Zitat von Brummelchen..Mimose in die Schublade..
Ich pflege meine Mimose außerhalb, immer schön gießen und so...
BTT: Meine kurze Zusammenfassung basierte eher auf deiner :mrgreen:
Es wird die Struktur bemängelt, ok. Ich sehe aber immer noch keinen Gegenvorschlag.
"Meine" Liste bombardiert den Normal-User, der bereits "versorgt" ist vermutlich so, das er sie nicht zur Kenntnis nimmt. Ich finde die derzeitige Form besser, weil dort von Null aufgebaut wird. Das man sich als Anfänger vor der 1. Inbetriebnahme des Computers Gedanken über ein Sicherheitskonzept machen sollte, ist sicher wünschenswert, aber eher illusorisch. Daran hat im Wesentlichen die "kassierende Sicherheitssoftware-Mafia" (100 % Schutz mit Programm A bzw. B) und die unterstützende "Fachliteratur" schuld! Oder wie seht ihr das? -
Zitat von Brummelchen
Dass auch ich mal dabei extrem werde - passiert - dann sind aber auch Extremfälle bei.
Man muss dich und deine Ausdrucksweise aber auch kennen und zu nehmen wissen. Die ist nämlich generell sehr brummelig, auch wenn du nicht brummelig bist. Für viele ist die Wortwahl schon rotes Tuch genug, da ist dann auch egal, wass die Wortee sagen wollen. ; ) -
Zitat
Es wird die Struktur bemängelt, ok. Ich sehe aber immer noch keinen Gegenvorschlag.
Du wiederholst dich... Wenn ihr als "Team" zusammengearbeitet habt, war und ist das euer Bier.
Wobei da jetzt reichlich Schaum produziert wurde und der Rest verschüttet.
Und sprecht nicht immer mich an, sondern auch die, die damit begonnen haben!
Denn das habt ihr schon gekonnt ignoriert - und auch deswegen sehe ich mich nicht als einziges
Feindbild, so sehr das auch der Mimose wohl ins Bild passen täte. Nö, DU nicht! -
Auch wenn du nicht mich meinst, aber die Zeit von Feindbildern habe ich schon länger hinter mir....
-