Tabs aus dem Ubuntuusers Menu öffnen nur im Hintergrund

• @all

Ich habe mir mal das nützliche Ubuntuusers Menu installiert.

Leider öffnen die Tabs, die ich aus der Liste öffne nur im Hintergrund. Alle anderen öffnen, so wie es konfiguriert ist und wie sie es sollen im Vordergrund.

Weiss jemand Rat?

Thx for help! alter-ego

Alles wird gut...

• Hallo alter-ego,

das liegt daran, dass sich dieses Addon nicht um die Einstellung vom Firefox schert und die Tabs immer im Hintergrund öffnet. Die Anpassung ist jedoch relativ simpel.

Ich hab es für die Menülinks fix in der xpi angepasst. Da ich das Menü selber auch installiert habe, konnte ich es auch direkt austesten.

Angepasstes Menü

Nach einem Update ist das natürlich wieder weg.

Grüße,
    Tekin

Firefox Beta Channel auf Ubuntu 14.04 64bit
    Thunderbird Release Channel auf Ubuntu 14.04 64Bit

• @ cYbercOsmOnauT

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe meine Ubuntuusers Menu Erweiterung deinstalliert und Deine xpi installiert. Leider öffnen sich auf meinem System die Links immer noch im Hintergrund. Kann TabMix Plus im Weg sein? :-??

Gruss alter-ego

Alles wird gut...

• Deinstallieren musst Du die alte Version nicht. Einfach meine drüber genügt. Komisch. Bei mir hat es funktioniert. Ich schau nochmal ob es da noch andere Stellen gibt an denen ein Tab erzeugt wird. Eigentlich ist es ganz einfach. Im normalen UU Menu wird ein Tab lediglich erzeugt. Bei meiner Version wird dieser Tab danach auch noch selektiert und somit nach vorn geholt.

• Ist eigentlich recht simpel.

Die XPI ist ja lediglich eine ZIP Datei mit anderer Endung. Die entpacken. Dann im Verzeichnis chrome findet sich die Datei em_ubuntuusersmenu.jar. Diesen auch entpacken (ist auch eine zip). Dort findest Du nun im Verzeichnis content/em_ubuntuusersmenu die Datei open.js. Diesen mit geany oder gedit öffnen. Dann alle Stellen an denen getBrowser().addTab( zu finden ist erweitern mit getBrowser().selectedTab = .

Beispiel... aus

Code
    getBrowser().addTab(unescape(url));

wird

Code
    getBrowser().selectedTab = getBrowser().addTab(unescape(url));

Erklärung ist einfach. addTab() fügt einen neuen Tab zu und selectedTab holt es nach vorn.

Beim Packen danach unbedingt darauf achten, dass die jar wieder exakt denselben Namen hat und auch die Dateistruktur wieder stimmt.

Gruß,
    Tekin

• Ehrlich gesagt denke ich das der Ersteller des Menüs dies kennt. Ich habe von XUL keine Ahnung. Ich habe die XPI nur entpackt und mir die JavaScripte angesehen bis ich etwas sah, das zum Problem passte. Dann kurz im Netz danach gesucht und bei Mozilla gesehen wie man Tabs erzeugt und diese selektiert. Dieses Wissen umgesetzt. Das wars. Nichts bemerkenswertes.

Eine Lösung die Configwerte ausliest für Tabfokus und sich dem entsprechend verhält wäre eher dafür bestimmt bei UbuntuUsers gepostet zu werden. Mal sehen, wenn ich am Wochenende Zeit finde les ich mich vielleicht ein und versuch mich daran. Ist ja eigentlich nichts anderes als spezialisiertes Javascript (ECMA Script).

• Ich hab mir heute ein wenig Zeit genommen und zwei der Skripte im Addon angepasst. Das Menü erkennt nun die Tabeinstellung vom Firefox und öffnet Tabs im Vorder- oder Hintergrund (Optionen - Tabs - Tabs im Vordergrund öffnen). Ich nannte meine Version nun 1.5.2 da es bereits eine Version 1.5.1 gibt, die von Mozilla noch nicht validiert wurde. Natürlich nahm ich diese Version als Grundlage. Ich schick dem Coder auch gleich mal eine Mail mit dem Ding und eine Erklärung.

Für Dich schon einmal hier der Download des Addon.

Grüße,
    Tekin