Was genau passiert beim Synchronisieren?

• Hallo,
    das es ja bald vermutlich X-Mark nicht mehr gibt, benutze ich das Firefox eigene Add-on.
    Es gibt dort ja 3 Sicherungsvarianten, dabei wird "Synchronisieren" empfohlen.
    Da ich auch parallel FF 4.0b7 (als portable Variante auf der HD) teste (!), möchte ich die Bookmarks u.a bei beiden absolut gleich halten.
    Also gelöschte URL sollen auch bei der anderen Version gelöscht werden.
    Nun habe ich bei Synchronisieren immer Angst, dass durch einen Fehler meinerseits beim Synchronisieren eine unvollständige Sicherung bei meinem Arbeitsprofil (3.6) eingespielt wird.
    Darum meine Frage, wie genau man bei meiner Konstellation vorgehen muss, um URL-Verluste zu vermeiden. Da ich täglich eine Profilsicherung mache, ist die online-sync nur eine Alternative.

Gruß

• Hallo,
    ich verstehe unter "synchronisieren" den gegenseitigen Datenabgleich, manchmal wird es aber auch im Internet nur für eine Richtung benutzt und ob ein "Zusammenführen" geschieht oder nur ein komplettes Updaten der Datenbank ist nicht immer ersichtlich.
    Ich habe 2 FF Profile (mit verschiedenen FF-Versionen, aber gleichen Sync-Benutzernamen). Nun habe ich in dem einen 3 Lesezeichen gelöscht.
    Ich warte seit Tagen, dass dieses auch im anderen Profil passiert. Tut es aber nicht.
    Das war der Grund meiner Frage. Es ist also keineswegs so, dass auf beiden Profilen genau das gleiche ist.

Zu X-mark finde ich leider über die Forumsuche nicht einen einzigen Beitrag.

Gruß

• Zitat von mr.b.

Zu X-mark finde ich leider über die Forumsuche nicht einen einzigen Beitrag.

Das mag an der falschen Schreibweise liegen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…&keywords=xmark
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…ords=+%2Bxmarks

• mit den gleichen profilnamen waere ich vorsichtig, hat bei mir schon mal totalen datensalat gegeben, als beide profile (auf 2 pc's) gleichzeitig angemeldet waren, diverse ordner doppelt, ob auch was fehlte, konnte ich nicht feststellen, da ich die bookmarks nicht alle im kopf habe :mrgreen: (dann waere die bookmarkfunktion ja auch ueberfluessig)

und normalerweise ist es GENAU SO, dass du in allen profilen den gleichen inhalt hast.
    (bei mir 5 profile, immer alles sychron)

bis heute:
    habe einen neuen ordner namens "NAS" angelegt und 2 bereits bestehende ordner dort reinkopiert.
    auf einem anderen pc mit einem anderen profil sind diese 2 ordner verschwunden, auch den neu angelegten ordner gibt es nicht !?
    hab dann diverse testordner (als unterordner) angelegt und mal verschoben - funktioniert perfekt, nur die besagten 2 ordner sind immer noch weg.
    diese dann nach "lesezeichen-menue" verschoben und siehe da: sie sind auch im 2. profil wieder vorhanden :-???
    woran kann das liegen ??

es scheint so, dass KEINE neue erstellten ordner direkt unter "lesezeichen-menue" (also im root sozusagen) mehr synchronisiert werden.
    das synchen von ordnern eine ebene tiefer funktioniert in beide richtungen einwandfrei.
    auch das anschliessende verschieben eines neu erstellten ordners nach "lesezeichen-menue" funktioniert.

ich blicks nicht mehr ....