• Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte mich mit einem Netzwerk in meiner Uni über VPN verbinden. Laut der beschreibung an meiner Uni, soll ich dazu (nach der erfolgreichen Einrichtung einer VPN-Verbindung) in die Adresszeile des Browsers nur \\ gefolgt von dem Servernamen (und ggf. von \username, um mein Heimatverzeichnis zu wählen) eintippen.

    Wenn ich nun \\servername eintippe, sagt mir Firefox, dass er ///servername nicht finden konnte.

    Muß ich irgendein Plugin installieren oder stelle ich mich zu doof an? Wer kann helfen?

    nobody notices what i'm doin' until I don't do it!

  • nein, es soll zwei mal backslash, also \\ verwendet werden. kein http oder www, garnichts, einfach nur \\ und dann den servernamen. es geht einfach nicht. ich kann das jetzt nicht mit dem IE 6.0 probieren, weil er gerade bei mir abgeschmiert ist und seit wochen keine Verbindung zum Server herstellen kann.

    nobody notices what i'm doin' until I don't do it!

  • also \\computername ist normalerweise dazu da, um per Netzwerkumgebung auf den Computer zugreifen zu können, und die Freigaben zu lesen. //servername wäre normalerweise für einen Zugriff mittels http://. Evtl. hast du auch was falsch verstanden.
    Trotzdem könntest du mal im Windows-Explorer die Eingabe von \\servername probieren...

  • Hi,

    normalerweise muss man für ein VPN eigenes Uni-Netz von
    dem/den jeweilgen Admin(s) mit der MAC-Adresse und IP-Adesse
    des betreffenden Rechners angemeldet sein am internen Netz.

    Ist dies denn auch der Fall ?

    Siehst du denn in der Netzwerk-Umgebung auch die anderen Teilnehmer
    des Netzwerks ?

    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann es Dir nur für unsere Uni beschreiben:
    1.) Man muß Mitarbeiter oder wissenschaftlicher Angesteller sein. Studenten haben diesen Zugriff nicht so ohne weiteres.
    2.) Die IP Adresse wird durch die VPN-Verbindung simuliert, schon beim einloggen.

    Nehmen wir dafür ein Beispiel:
    Die Mitarbeiter bekommen als Account die Namensanfangsbuchstaben, also im Falle von "Angel of Darkness" (Da habe ich wenigstens 2 Namen) AD und eine Nummer. Nehmen wir AD12.
    Ich logge mich normal ins Internet, dann starte ich die VPN-Verbindung und gebe als Login AD12 und das Paßwort ein. Ab dann habe ich über diese Verbindung eine universitäre IP-Adresse. Auf diese Weise habe ich Zugriff auf Bibliotheken, für die die Uni Nutzungsgebührt zahlt. Ohne VPN habe ich das nicht, weil die Identifikation über die jeweilige IP-Klasse erfolgt.

    Mir ist zwar unbekannt, daß man per VPN auf einen Rechner im Uninetzwerk zugreifen kann (zumindest daß es komplizierter ist), aber vielleicht verhält es sich dabei wie bei meinem Laptop in unserem Netz: Er ist nicht an der Domäne angemeldet. Auf das Netzwerk und die anderen Rechner kann ich dadurch zugreifen, daß zuerst mit der richtigen IP-Adresse\Ordnerfreigabename (edit:IP-Adresse des Zielrechners gemeint) und dann bei der Benutzerkennungsabfrage mich mit \domäne\ad12 als Benutzer und dann mit dem Paßwort anmelde.
    Vielleicht funktioniert das bei Dir dann ähnlich. Da Du mit Deiner IP, die ja bestimmt variiert, nicht bei der Domäne gemeldet bist, gehörst Du so gesehen nicht zum Netz. Werde morgen mal nachsehen, ob es //IP/Freigabenamen oder IP/Freigabename... ist. Achja, das gebe ich bei Windows unter ausführen ein, dann öffnet sich die Benutzereingabeabfrage selbst.

  • ich habe es zumindest geschafft, ein netzlaufwerk einzurichten. dazu musste ich \\servername\user angeben und natürlich meine zugangsdaten. Wir haben einmal ein vom System generiertes passwort für die VPN-Verbindung und dann natürlich unser eigenes passwort, mit dem wir uns im netzwerk an den rechnern anmelden. ich kann jetzt als auf mein heimatverzeichnis zugreifen, alerdings nur mit hilfe des netzlaufwerks. ich kann aber nicht in einem browser \\server\ (oder bei uns speziell \\smbsever\) eingeben, weil ich da eine fehlermeldung bekomme. ich habe heute schon in der uni gefragt, woran das liegen könnte, doch das konnte mir die betr. person nicht beantworten.

    hier nochmal aus dem manual:

    5. Verbindung zum Heimatbereich

    * Browser (zB Microsoft Internet Explorer) starten.
    * Als URL einen bekannten Servernamen nach "\\smb" angeben (zB troll, elfe, ..).
    * Anschließend dann zu dieser URL (zB "\\smbtroll") surfen.
    * ODER: Direkt an die bisherige URL noch "\" und den inf/math-username anhängen (zB \\smbtroll\lueck)
    * ansonsten im sich öffnenden Fenster auf den eigenen inf/math-username klicken.
    * fertig! ;)

    Finetuning:

    * Mit der rechten Maustaste direkt in die URL (links von 'Adresse') klicken.
    * 'Kopieren' mit der linken Maustaste anklicken.
    * In der Menüleiste auf 'Extras', dann auf 'Netzlaufwerk verbinden...' klicken.
    * Sich einen Laufwerksbuchstaben aussuchen (zB "Z:"), und im Fenster 'Netzlaufwerk verbinden' bei 'Laufwerk:' diesen Buchstaben auswählen.
    Im Fenster 'Netzlaufwerk verbinden' bei 'Ordner:' in das Feld kopiertes einfügen (rechte Maustaste, 'Einfügen')
    * wenn diese Verbindung zu (zB) Laufwerk Z: bei jeder Anmeldung am lokalen Windows System wiederhergestellt werden soll,
    dann Haken setzen vor 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen'
    * im Fenster 'Netzlaufwerk verbinden' Einstellungen bestätigen mit 'Fertig stellen'

    nobody notices what i'm doin' until I don't do it!