Problem mit 2 Profilen, Fx startet nicht mehr

• Firefox Vers. 3.6.13
    Windows 7, 64 Bits

Heute morgen erstellte ich ein zweites Profil nach dieser Anleitung: http://gifwelt.info/rund-um-den-pc…fil-management/

Vor einer Stunde führte ich einen sauberen Neustart durch und wollte dann Firefox starten. Seitdem bekomme ich beim Start dieses neuen Profils die Fehlermeldung
    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

Mit dem default Profil kann ich Fx öffnen. Also löschte ich das am Morgen erstellte zweite Profil und erstellte es neu. Keine Änderung. Ein Neustart brachte ebenfalls nichts. Also arbeitete ich diese Hilfeseite durch: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%…eagiert%20nicht

Auch das half nicht. Ich deinstallierte Firefox, aber ohne die beiden Profile zu löschen, startete den Computer neu und installierte die neuste Version. Das Problem besteht immer noch. Ich kann nur das Profil default öffnen. Das von mir erstellte, neue Profil gibt obige Fehlermeldung aus.

Gibt es bei der Version 3.6.13 Probleme mit den Profilen? Kann mir jemand helfen? Wäre das Problem vielleicht behoben, wenn ich die Version 3.6.12 installieren würde? Ist schon komisch, das Ganze.

• Wie sieht denn der Inhalt der Datei profiles.ini aus? Und wie ist der Pfad zum nicht zu öffnenden Profil?

Zitat von Filou

Gibt es bei der Version 3.6.13 Probleme mit den Profilen?

Nein.

Zitat

Wäre das Problem vielleicht behoben, wenn ich die Version 3.6.12 installieren würde?

Nein.

• In der profiles.ini steht

Der Pfad zum nicht öffnenden Profil lautet: C:\Users\Filou\Documents\Sicherungen\Firefox\FF Sicherung

• Zitat von Filou

- Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

Deine profiles.ini.
    Was passiert eigentlich, wenn du direct auf die firefox.exe klickst?

PS. Der angegebene Pfad + Name stimmt und du hat dafür auch alle entsprechenden Rechte?

• Es half alles nichts. Nun habe ich das zweite Profil gelöscht und nochmals eines erstellt. Pfad und so stimmt alles. Ich kann nun Fx sowohl mit dem default-Profil als auch mit dem zweiten Profil starten. Das ging heute Morgen auch.

Ich hab leider keine Zeit mehr heute Abend, um herum zu probieren. Morgen werde ich dann nochmals wiederholen, was heute zum Crash führte, nämlich einen Windowsstart im abgesicherten Modus. Ich gebe dann wieder Bescheid.

• Heute Morgen beim Starten des Computer konnte ich Fx wieder nicht starten mit dem zweiten Profil. Und da ich jetzt weiss, dass die Fehlermeldung auch ausgegeben wird, wenn der Pfad zum Profilordner nicht stimmt, überprüfte ich den mal. Ihr werded es nicht glauben, aber der Ordner war weg.

Ich kann also problemlos ein zweites Profil einrichten. Der Profilordner wird jedoch beim Herunterfahren des PCs gelöscht. :shock: Wo gibts denn so was? :-??? Wie kann ich das verhindern? Wo hakts? :-??

• Zitat von Filou

- Ihr werded es nicht glauben, aber der Ordner war weg.

... oder war noch nie DA!

Zitat von Filou

- Ich kann also problemlos ein zweites Profil einrichten.

Du legst es händisch oder über PM an?

Zitat von Filou

- Der Profilordner wird jedoch beim Herunterfahren des PCs gelöscht. :shock:

Schon viel von div. Software gehört. Aber ganze Verzeichnisse ... das ist auch hier als Info neu.

Was hat der der Start über die firefox.exe (Kick) und die Überprüfung von Pfad und Namen ergeben?

• Wenn ich ein zweites Profil erstelle, ihm den Namen Profil2 gebe und als Speicherort C:\Users\Filou\Documents\Sicherungen\Firefox\Profil2 angebe, dann existiert der Pfad. Wenn ich dann noch den Inhalt des default-Profils in diesen Ordner Profil2 kopiere, dann habe ich definitiv ein zweites Profil. Ich schliesse Fx, öffne ihn wieder. Der Profilmanager gibt mir zwei Profile zur Auswahl. Ich klicke auf Profil2 und Fx öffnet sich. Alles ist ok.

Ich schliesse Fx, schliesse alle Programme und starte den PC neu. Der Ordner Profil2 in C:\Users\Filou\Documents\Sicherungen\Firefox existiert nicht mehr. Weg. Einfach nicht mehr da. Da ändert sich auch nichts, wenn ich Fx direkt aus dem Programmordner mit Klick auf firefox.exe öffne.

Himmel, so was gibt es doch gar nicht.

• :-?? Und wenn du es zum testen mal genauso machst wie hier beschrieben incl. dem vom PM vorgeschlagenen Ordner.

http://www.at2907.net/profil/index.php#neues

PS: Gehört nicht direkt zum Thema, aber..

ganz unten wird auch beschrieben wie du mit beiden Profilen gleichzeitig online gehen kannst. ( Parameter -no-remote in den jeweiligen Pfad in der Verknüpfung einfügen)

• Zitat von 2002Andreas

- Ganz unten wird beschrieben wie du mit beiden Profilen gleichzeitig online gehen kannst. ( Parameter -no-remote in den jeweiligen Pfad in der Verknüpfung einfügen)

...das hat mit dem Problem nichts zu tun und ist nicht zwingend.

• Schaue ich mir folgenden Teil deiner profiles.ini an, sehe ich, dass das Profil default am Standard-Ort liegt, also ein anderer wie das zweite Profil:

Zitat

[General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dd4tijt6.default
    Default=1

Letzteres liegt unter Sicherungen:

Zitat

[Profile1]
    Name=Filou2
    IsRelative=0
    Path=C:\Users\Filou\Documents\Sicherungen\Firefox\Filou2

Folgendes Bildschirmfoto deinerseits zeigt allerdings Profil 1 unter den Pfad, wo Profil 2 zu erwarten ist; wieso ist das so?

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/20101212141426758ed1fejpg.jpg]

Wieso erwartest du, beide an demselben Ort zu finden, obwohl sie unterschiedliche Pfade besitzen?

• Möglicherweise noch ein Hinweis.
    Das Programm /die Programme können sein, wo immer sie der User haben will. Ebenso können Profile bei einer entsprechend editierten profiles.ini sein, wo immer sie der User haben will.

Nur der Speicherort der profiles.ini ist unverrückbar!

• Mit der profiles.ini habe ich nichts zu tun. Die ändert allenfalls das Programm und legt sie da ab, wo sie wohl hin muss.

Zitat von MaximaleEleganz

Schaue ich mir folgenden Teil deiner profiles.ini an, sehe ich, dass das Profil default am Standard-Ort liegt, also ein anderer wie das zweite Profil:

Das ist ok, an diesem Profil habe ich nichts geändert.

Sorry, da hätte ich drauf hinweisen sollen. Bei Profil1 in diesem Ordner handelt es sich nur um eine Sicherungskopie. Darauf wird nicht zugegriffen, wenn ich Fx mit Profil1 öffne. Da es sich um einen Sicherungsordner handelt, dachte ich mir, ich packe da Profil2 rein. Wenn ich Fx mit Profil2 öffne, sollte darauf zugegriffen werden.

:klasse:

Im Moment scheint es mir, als würde das Problem genau darin liegen, dass Profil2 und Profil.default im selben Ordner liegen. Es sieht so aus, also würde Profil2 keine weiteren Dateien im selben Ordner dulden. Was meint Ihr, könnte das so sein? Wenn ja, wäre es aber ein Fehler, denke ich.

Ich habe in der Zwischenzeit unzählige Male ein Profil erstellt. Im Standardpfad funktioniert alles bestens. Sobald ich das Profil2 im Sicherungsordner erstelle, ist das Problem wieder da. Nun erstellte ich das Profil2 in einem ganz neuen Ordner ohne irgendwelche anderen Dateien und siehe da, es funzt.

Die Fehlermeldung von XULRunner hingegen taucht immer auf, nach jedem PC-Neustart.