Hi versuche grade sebo auf sfx bei der Übersetzung des 5 minute challenge zu unterstützen. Er hat mir erzält das sie im französichen als "dynamische Lesezeichen" übersetzt wurden. Klingt unserer Meinung nach besser - was denkt ihr??
Live Bookmarks - Dynamische Lesezeichen??
-
morty -
12. Oktober 2004 um 18:11 -
Erledigt
-
-
würd das englische lassen,meiner meinung nach ist das das beste.
-
Das englische lassen? Also "Live Bookmarks" verträgt sich wohl eher schlecht mit "Lesezeichen" und "Live Lesezeichen" klingt finde ich nicht so toll. Finde mortys Idee ganz gut.
-
FYI:
In der aktuellen Übersetzung verwendet A.Topal die Bezeichnung "Live-Lesezeichen".Viele Grüße . . . Martin
-
-
Danke für den Hinweis Morty; ich muss nochmal drüber dachdenken, aber es klingt verlockend.
Gruß
Abdulkadir Topal -
Wie waere es mit "Echtzeit-Lesezeichen"?
-
Das wäre eine in der Sache falsche Übersetzung mit einem tollen Buzzwort. Dann können wir bald Bullshit-Bingo spielen.
Gruß
Abdulkadir Topal -
man könnte es auhc mit news feeds übersetzen :lol:
-
Dynamische Lesezeichen finde ich sehr gut! Nur mal so! :wink:
-
-
Dynamische Lesezeichen sind jetzt offiziell
Gruß
Abdulkadir Topal -
-
ich finde das bißchen komisch, die ganze Zeit rätsel ich über die Neuerung "Live-Bookmarks"... dabei sind das RSS-Feeds, die unter diesem Namen bekannt sind, die dazugehörigen Erweiterungen ja auch so heißen. Naja, Opera nennt sie News-Feeds... auch in der deutschen Version. Die speziellen Programme ja auch darauf hindeuten. Muß man auch erst drauf kommen... Live-Bookmarks. Und jetzt "dynamische Lesezeichen"... Luftwiderstand von? *schmunzelt*
[nachreicht] Ist nicht jede Seite irgendwo "dynamisch" außer die verschollenen Cache-Dateiten der Suchmaschinen... die FR hat keinen RSS-Feed, dennoch aktuell, keinMausklich weniger oder mehr. Wieder viel Rauch um nix Aber besser gelöst wie in Opera finde ich.
-
Nunja. Ich hätte es "Feed-Lesezeichen" getauft. Oder "RSS-Lesezeichen". "Feed" bzw. "RSS" sind ja an sich Eigennamen für das es keine gebräuchliche deutsche Alternativen gibt.
-
hmm auch ne idee....
-
Zitat
Ich hätte es "Feed-Lesezeichen" getauft. Oder "RSS-Lesezeichen".
Jo, hätte ich nie gerätselt Liegt ja auf der Hand was es ist. Kein Mensch findet unter "Dynamische Lesezeichen" Hinweise im Netz, wie sie zu basteln sind, was man beachten muß... oder wo Sammelstellen sind, aber unter RSS da gibt's genügend Tips und Hinweise. Gibt's ja auch schon länger, auch Literatur darüber.
-
Zitat von S.i.T.
Ist nicht jede Seite irgendwo "dynamisch"
Es geht hier nicht um dynamische Webseiten, -das gilt in der Tat für die meisten- sondern um dynamische Lesezeichen. Denn die ändern ständig ihre Adresse und ihren Text. Übrigens ist der Feed nicht beschränkt auf RSS, sondern listet zumindest auch Atom-Feeds auf.Gruß
Abdulkadir Topal -
Man nennt sie ja auch im Englischen nicht RSS-Bookmarks oder so - und das hat einen ganz einfachen Grund: Sie sind auch für Leute gedacht, die mit Begriffen wie RSS, Feeds oder ATOM nichts anfangen können. Dass es für euch einfacher zu verstehen wäre, wenn da RSS stünde, ist mir schon klar, aber die Mehrheit der Deutschen kennt RSS nicht. Und für die ist im Zweifel das Wort "Dynamisch" eindeutig leichter zu verstehen als "RSS".
Und diese Leute, die mit RSS nichts anfangen können, sind die eigentliche Zielgruppe der "Live Bookmarks", wie man auch gerne bei <a href="http://weblogs.mozillazine.org/ben/archives/006504.html">Ben Goodger</a> nachlesen kann. -
Mag schön und gut sein. Wenn man RSS/ATOM/Feed usw. nicht kennt, wird man mit Dynamischen Lesezeichen auch nichts anfangen können. Wenn die Leute dann aber wissen wollen was das ist und evtl. danach google oder wen fragen, werden sie nicht das finden/erfahren, was sie wissen wollen. Insofern finde ich Dynamische Lesezeichen genauso wenig aussagekräftig wie Live Bookmarks. Und ich bezeifle dass sich "Dynamische Lesezeichen" als ein Stellvertretender Begriff für "Feed-Reader" durchsetzen wird, wenn ihn nur der Firefox nutz. Vermutlich installieren sich Leute die wissen was ein Feed ist sich eher SAGE, der sich als Feed-Reader definiert, weil sie nicht kapieren, dass diese "Dynamische Lesezeichen" eigendlich genau das sind.
Überall findet man Feed-Seiten/Reader oder Buttons zum abonieren. Alle erklären was ein Feed ist. Aber wonirgends wird wer erklären, was dynamische lesezeichen sind oder lässt sich ein dynamisches-lesezeichen-button finden (ok, braucht man eigendich nicht, da firefox es selber findet... aber man weiss immernoch nicht woher das ding kommt).
RSS/ATOM/Feed-Lesezeichen ist für mich Eindeutig. Für die die nicht wissen Was ein RSS/ATOM/FEED ist, wird dem der es nicht weiss (im schlimmsten fall) Google erklären.
Was ein Dynamisches Lesezeichen ist, weiss weder ich noch Google.
Ist doch irgendwie doof, oder nicht? Naja. Mir egal.
-