Live Bookmarks - Dynamische Lesezeichen??

  • Zitat

    Vermutlich installieren sich Leute die wissen was ein Feed ist sich eher SAGE, der sich als Feed-Reader definiert, weil sie nicht kapieren, dass diese "Dynamische Lesezeichen" eigendlich genau das sind.


    Und das sollen sie auch, denn die Live Bookmarks sind und wollen kein Ersatz sein für einen vollständigen Feed-Reader. Und deswegen sollte es sich auch keinesfalls als solcher titulieren - das führt nämlich nur zu Beschwerden, dass er dieses und jenes nicht kann. Aber er ist eben kein Feed-Reader, sondern soll nur dynamische Lesezeichen darstellen.

    Zitat

    RSS/ATOM/Feed-Lesezeichen ist für mich Eindeutig. Für die die nicht wissen Was ein RSS/ATOM/FEED ist, wird dem der es nicht weiss (im schlimmsten fall) Google erklären.


    Für dich. Aber nicht für 95% des Rests der Internet-Nutzer.
    Und der größte Teil dieser Gruppe wird nicht mal auf die Idee kommen, bei Google danach zu suchen. Und ein kryptischer Begriff wie RSS klingt einfach viel zu technisch, um die große Masse dafür zu begeistern.
    Wie gesagt: Du darfst nicht nur von dir ausgehen, Firefox ist auch für den technikunkundigen Endkunden gedacht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Sie werden Fachwörter niemals lernen, wenn man sie davon beschützt. schliesslich ist die gruppe derer, die sich nicht auszudürcken wissen, schon gross genug. und wer google nicht benutzen kann, sollte einen Internetlehrgang machen. er ist massiv gefährdet sich dank völliger unwissenheit fieses zeug einzuhandeln. ; )

    Ich find es halt einfach übertrieben. "Feed" ist schliesslich ein "Fachwort" (das selbst ich vor einem halben jahr nicht wirklich was zuordnen konnte, aber wie gesagt -> google hilft.), dass sich auch durchsetzen wird. genauso wie download oder browser. Und "Feed-Lesezeichen" ist noch lange kein "Feed-Reader", zeigt aber die verwandschaft. Aber wie gesagt. mir egal.

  • Zitat von bugcatcher

    Sie werden Fachwörter niemals lernen, wenn man sie davon beschützt. schliesslich ist die gruppe derer, die sich nicht auszudürcken wissen, schon gross genug. und wer google nicht benutzen kann, sollte einen Internetlehrgang machen. er ist massiv gefährdet sich dank völliger unwissenheit fieses zeug einzuhandeln. ; )


    Das stimmt. Aber die Message des Firefox darf nicht sein: Lernt gefälligst erstmal die Fachwörter, sonst seid ihr nicht würdig, mich zu benutzen :wink:
    So konnte man bei der Mozilla Suite verfahren, immer mit dem Hinweis, es sei ja nicht für Endkunden gedacht. Aber nicht beim Firefox :wink:

    Im übrigen: Es ist nun wirklich nicht nötig, dass jeder die Fachwörter aus dem Internet/Technologie-Bereich kennt - du und ich kennen sie ja auch nicht aus so vielen anderen Bereichen :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Ob Dynamische Lesezeichen oder Feed-Reader ist eigentlich nicht von Belang. Jemand, der nicht weiss, was das ist, wird ja wohl (hoffentlich) in der FF-Hilfe nachlesen. Dort wird das erklärt.

    Zitat aus der Hilfe (in meiner nighly vom 22/10 ist die Hilfe noch in Englisch, der Rest des FF in Deutsch)

    Zitat

    live bookmark
    A special type of bookmark that acts as a folder to contain the links in a feed. You can create a live bookmark by visiting a site with a feed, clicking on the live bookmark icon in the Status Bar, and selecting the feed format you wish to use.

    feed
    An XML web page that contains a list of links to other web pages. Special programs can read feeds to create a list of headlines from the links, automatically updating the list as it changes. News web sites use feeds to quickly publish the latest headlines, and personal online journals often use feeds to quickly notify visitors about new entries.

    Wer damit noch nicht klar kommt, hat genügend Stichworte, um bei Google weitere Informationen zu finden.

  • Zitat

    Aber die Message des Firefox darf nicht sein: Lernt gefälligst erstmal die Fachwörter, sonst seid ihr nicht würdig, mich zu benutzen

    Ich denke die Message sagt dies nicht aus. Das erinnert mich an Computer-Bild. Der krampfhafte Zwang, Fachbegriffe einzudeutschen, die nur Kopfschütteln auslösen. Eher lächerlich das Ganze. Der ganze Commedy-Schmarn wird gefressen, applaudiert, keine Silbe davon in deutsch. Guck dir Giga.de an... eine gefeierte Seite der Jugend. Da ist der Browser ein Browser und kein Internetseitenanschauprogamm. Was ist mit Sidebar? DOM-Inspector? Firefox promoten... das Wort promoten auch ein Fachbegriff ist. Nix in deutschen Landen zu hause. Guten Morgen. Auch schon wach? Wo sind da die Computerbild-Anwandlungen alles in unsinigem deutsch zu versehen?

    Die Fachbegriffe sind nun mal englisch, erleichtern somit auch die Kommunikation überregional. Wenn ich ne Message schicke und rede von Bypass dann weiß mein Gegenüber, das er nicht Richtung Rotes Kreuz schauen muß ;) Es ist nun mal so, daß dies keine Eigenentwickung von Mozilla ist. Naja, haben eh keinen Einfluß drauf.

    Manchmal kann deutsch krank machen und weh tun. ;)

    Tóg go bog é

  • mal wertneutral beurteilt, wer liest "Hilfe-Dateien"? An anderer Stelle steht nicht von mir geschrieben, das es Leute gibt, die nicht mal drei Zeilen weiter lesen, wo gleiches Problem beschrieben wurde - hier in diesem Forum.

    Erfahrene Admins und andere wissen, das viele Fragen die "Hilfe" beantworten würde, aber selten wird sie benutzt. - nicht spezifisch auf Firefox gemünzt.

    Auch wertneutral geschrieben; ich weiß von nix, schaue bei Firefox, da steht: dy<namsiche Lesezeiczhen. Nehm ich. Ne Woche später gehe ich zum Buchhändler, will mir was anschauen. Fällt mir ein Buch in die Hände "RSS/Feeds..." kann ich nix mit anfangen auf den ersten Blick. Würde statt dynamische Lesezeichen, eine Variante von bugcatcher im Firefox stehen, wüßte ich sofort um was es sich bei dem Buch handelt, ohne reinzuschen. Darum geht es auch. Und das kann ich nehmen weltweit, weil es ein Fachbegriff ist, der überall gleiches erzählt.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Ich denke die Message sagt dies nicht aus. Das erinnert mich an Computer-Bild. Der krampfhafte Zwang, Fachbegriffe einzudeutschen, die nur Kopfschütteln auslösen.


    Im Grundsatz gebe ich dir recht - nur leider passt das nun so überhaupt nicht zum Thema dynamische Lesezeichen, denn die heißen im Englischen "Live Bookmarks" - auch nix von Feeds, RSS & Co. zu sehen :wink:

    Ich kann nur weiterhin sagen, dass ihr IMHO von den falschen Personen ausgeht, nämlich von euch - aber der Firefox ist eben auch für technikunkundige Personen gedacht. Nun kann man sie Feed-Lesezeichen oder dynamische Lesezeichen nennen. Dynamische Lesezeichen bezeichnen ihr Verhalten - nämlich dass sie dynamisch sind, Feed Lesezeichen bezeichnen die Technik, die dahintersteht. Und wer sich ein bißchen mit IT-Marketing auseinandersetzt bekommt ziemlich schnell mit, dass technische Begriffe sich im Marketing eigentlich nicht gut machen. Wert legt der Kunde darauf, was er bekommt und sieht und nicht darauf, welche Technik dahintersteckt.

    Die Hilfe wurde ja schonmal übersetzt, hat sich nur seitdem nochmal verändert. Aber das dürfte ja kein großes Problem sein, die Bugs in Bugzilla nochmal zu öffnen und das ganze nochmal zu überarbeiten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

    Einmal editiert, zuletzt von argu18 (26. Oktober 2004 um 23:29)

  • Diese Diskussion führt zu nichts. Ich werde die Funktion nicht in etwas umbenennen, zu dem kaum ein Anwender eine Beziehung herstellen kann. Jeder kennt Lesezeichen und kann sich ungefähr vorstellen, was an denen dynamisch sein kann. Die Hilfe wird in Version 1.0 übrigens in Deutsch sein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Update: Das obige Posting war vorhin noch nicht da, ich kann mich argu18 aber nur anschließen.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • naja, bugcatcher hat gesagt man kann ja selber alles verwurschteln ;) Von daher kann ja wer will das umbenennen. Ich hab den Ordner rausgeschmissen ;)

    Aber so unter uns, ich weiß wirklich nicht, was an diesen Lesezeichen dynamisch sein soll. Naja. Bei Opera kommt zumindest ein kleines Fenster: "Neues von c't" das checkts intern, bracuh gar nix zu machen. Aber wenns hilft, gut dem sei so, kocht wieder jeder seine eigene Suppe. Mal gespannt wie MS die nennt.

    Tóg go bog é