Startseite weg, Lesezeichen weg ?!?

• Hi!
    Habe eben FF (0.9.3) gestartet und was ist: Startseite ist weg. Lesezeichen weg. 1.Frage: Wie kommt sowas? 2.Frage: Wie kriege ich die Lesezeichen, die ja gesichert sind, wieder importiert?
    Danke
    Didi

• Mein Betriebssystem ist Win2000pro. Habe gerade die gesicherten Lesezeichen auf der anderen Platte eingesehen: die sind ja uralt! Mist. Nein abgestürzt bin ich eigentlich nicht, ich habe zwischenmal Reset gemacht, aber das kommt immer mal vor, davon geht eigentlich nichts kaputt. Auch das die Startseite mal weg war, ist schon einmal passiert, aber gleich die Lesezeichen? ANscheinend ist schon mal was schiefgegangen, da, wie gesagt, die Lesezeichen reichlich alt sind. Merkwürdig... Irgendwo kann ich doch angeben, wohin die LZ gespeichert werden. Hat sich da was inaktiviert?
    Danke
    Didi

• Naja. Ich fahr das Auto ein paar mal sanft gegen die Wand, das is normal, davon geht nix kaputt.
    Wenn du resettest könnte der Fx z.B. grad am Speichern von den Bookmarks sein und wenn der PC dann grad abkackt sind die defekt oder komplett weg.
    Schau mal "File->Import" oder "Datei->Importieren" ob du dort deine Bookmarks importieren kannst. Wenn net, nimm die Datei und überschreib Sie mit der in deinem Profil (sihe http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner)
    xeen

• Es sind nicht meine Lesezeichen. Vielmehr sind es die alten aus IE importierten LZ; letzte Änderung am 12. und 13.April 04, also aus der Zeit, als ich mit Fx angefangen habe. Was mir aber eingefallen ist: Vor ein paar Wochen, als der Fx 1.0 rauskam, habe ich den installiert, bin aber beim Starten abgestürzt (fehlermeldung weiß ich nicht mehr), der PC lief aber noch. Da Fx 0.9.3 dann überschrieben war, mußte ich ihn neu runterladen und installieren. Erwartungsgemäß waren auch die LZ wieder da. Wo hat er die LZ also hergeholt. Frage also: wo stehen diese im Normalfall? Frage weiterhin Wieso sind sie im backup offenbar nie gespeichert worden? (Scheiße, wenn man Laie ist...:-))
    Didi

• Zitat von Didi

Hi!
    Habe eben FF (0.9.3) gestartet und was ist: Startseite ist weg. Lesezeichen weg. 1.Frage: Wie kommt sowas? 2.Frage: Wie kriege ich die Lesezeichen, die ja gesichert sind, wieder importiert?
    Danke
    Didi

Hast du vielleicht versehentlich einfach ein neues Profil angelegt? Starte mal den Profilmanager - wie das geht steht dort: http://mozilla.bric.de/wiki/index.php…r_Profilmanager
    (Firefox muss dazu vollständig geschlossen sein!) - wenn dort nicht "default" ausgewählt ist, dann wähl's aus und schau, ob nicht doch alles wieder da ist...

Die Lesezeichen werden in der Datei bookmarks.html im Profilordner gespeichert. Dieser wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht - wäre auch blöd, weil bei jedem Update ja bisher der Firefox deinstalliert werden musste und somit dann jedesmal alle Einstellungen weggewesen wären... Wo du den Profilordner findest, steht ebenfalls unter http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Im Profilmanager gibt es nichts anderes als default. Da sind jetzt die alten IE-bookmarks drin. Ätzend. Das wars denn wohl mit meinen LZ. Wenn ich jetzt auf "Lesezeichen" klicke, siehet das Ausklappmenü auch ganz anders aus als vorher: viel mehr wird da jetzt aufgeführt, z.B. Mozilla-Links usw. Vorher waren die Lesezeichen auch bißchen geordneter, erst die Ordner und dann einzelne LZ.
    Na ja, offensichtlich muß ich die LZ denn doch neu zusammenstellen:-(. Trotzdem noch 'ne Frage. Die Lesezeichen werden ja separat gesichert, falls was schiefgeht. Wo ist das einzustellen? Ich kann's nicht finden.
    Allen erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Gruß
    Didi

• Zitat von Didi

Die Lesezeichen werden ja separat gesichert, falls was schiefgeht. Wo ist das einzustellen? Ich kann's nicht finden.

Eine Backupdatei wird erst in der Version 1.0 automatisch erstellt, bei älteren Versionen hilft die Erweiterung Bookmark Backup.

Gruß
    Werner

• Danke Werner,

ist mir zwar peinlich, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die Erweiterung zum Laufen bringe, damit ich da mal was eintragen kann. Einmal noch'n Tip für'n Dummen bitte...

Gruß
    Didi

• ...die schnelle Antwort, aber ich hab gerade rausgefunden, daß man auf das kleine Häkchen klicken muß, um den Einstellungsbildschirm anzuzeigen. Danke nochmals.

Gruß
    Didi