Virus in Firefox ?

  • Seit einiger zeit geht bei mir die festplatte manchmal und des öfteren ohne erkenbaren grund los,man hört es, ich habe versucht den grund dafür rauszukriegen. Da ich Betriebssystem Windows XP habe habe ich "Proccess Explorer" mir angeschaut aber nichts ausergewöhnliches gefunden. :-???
    Danach habe ich zum testen Firefox garnichtmehr gestartet sondern mit meinem Explorer gesurft, die festplatte blieb ruhig,
    zum testen habe ich dan wieder Firefox gestartet und Firfox hat sofort angefangen auf meine festplatte zuzugreifen :traurig: und in unregelmäsigen abständen greift es in die Festplatte ein, immer wen ich online bin :roll:

    jetzt meine frage woran kann das liegen? gibt es eine möglichkeit was in Firefox in die festplatte zugreift ?

    ich trau mich garnichtmehr den FF zu starten bei mir :traurig:

    aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob es tatsächlich an FireFox liegt

  • Hallo ja habe ich,
    aber ich habe jetzt inzwischen gerade mit Avira Antivir die Ganze Festplatte untersuchen lassen, der fand auch ein paar Viren, habe sie bereinigt, jetzt scheint es zu funktionieren, die Festplatte bleibt ruhig, meine Vermutung als Laie, das Virus wurde aktiv wenn Firefox gestartet wurde. Falls es wieder losgeht melde ich mich, werde erst mal abwarten und beobachten,
    Danke. :D

    Ich empfehle anderen auch mit Antivir die Festplatte zu überpfüfen.

  • Zitat von peto1

    [...] der fand auch ein paar Viren, habe sie bereinigt, [...]

    Zitat von peto1

    Ich empfehle anderen auch mit Antivir die Festplatte zu überpfüfen.


    Und ich empfehle dir, dein System neu aufzusetzen - Klick [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png].

    Zitat

    Beachten Sie jedoch, daß ein bereits kompromittiertes System durch die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes nicht bereinigt werden kann; das Sicherheitskonzept hilft Ihnen, Ihr System vor Schäden durch Schadware zu bewahren; bereits befallene Systeme müssen in jedem Fall zuvor neu aufgesetzt werden!

  • System neu aufsetzen, im Augenblick nicht, ich denke bin im momentan gut aufgestellt mit meinem
    Avira, Spybot Search, Regcleaner und CCcleaner ich pflege das System jeden Tag neu 8)
    aber ab und zu muss man eben Tiefgreifende Reinigung auf der Festplatte machen...auch wens etwas länger dauert

  • Zitat

    Dein evtl. verseuchter PC kann aber auch eine Gefahr für andere sein.

    Ja das sollte man am besten an Microsoft richten, aber ich hatte mal gelesen in zukünftigen Windows versionen soll es Software nicht mehr möglich sein in die Registry einzugreifen, somit soll eine Infizierung des Systems verhindert werden.

  • Das schönste ist doch, dass die Sicherheitslücke immer noch da ist, Weihnachten kann also kommen mit weiteren "Geschenken" :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    Das schönste ist doch, dass die Sicherheitslücke immer noch da ist, Weihnachten kann also kommen mit weiteren "Geschenken" :roll:

    Die Symptome steht oben die Festplatte ging bei mir mit Firefox los ohne Grund und in unregelmäßigen Abständen, man hört es, daran kannst du es erkennen.
    wenn ja, dann muss man mit Antivirus die festplatte untersuchen

  • Ich vermute, du willst den Ernst der Lage nicht begreifen..... :(
    Mit einem AntiVirenprogramm bekommt man manche Schädlinge gar nicht mit. Nach der Entfernung, die du schilderst, sind die Erreger vielleicht weg, nicht aber die Änderungen, die diese implementiert haben. Das ist so, auch wenn du dies nicht wahrhaben willst.
    BTT:
    Dein Nutzerkonto besitzt Admin-Rechte? Nur dadurch ist es möglich, das die Schadware am Computer herum konfigurieren kann, da sie den Zugriff dadurch erhält.

    Ich empfehle dir folgendes: Du liest den Artikel, der gerade im Entstehen begriffen ist, mit allen Unterlinks.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=85954
    Ferner empfehle ich dringend:

    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes.
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier mit der Klammer Code.

    2. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    Solltest du trotzdem zu dem Entschluss kommen, das Empfohlene nicht durchzuführen, machst dir vielleicht schlussendlich Gedanken darüber, ob man (Strafverfolgungsbehörden) dir wegen deines unsicheren Systems an den Geldbeutel kann. Und man kann...

  • Zitat von Boersenfeger

    Nach der Entfernung, die du schilderst, sind die Erreger vielleicht weg, nicht aber die Änderungen, die diese implementiert haben.


    Nicht mal die Erreger. Höchstens die Symptome.

    Zitat von Boersenfeger

    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan


    Bitte mindestens im abgesicherten Modus von WINDOWS. Besser noch nicht vom laufenden System aus, sondern über ein externes System (und Platte z.B. als USB einhängen). Sonst sind die Ergebnisse nichts wert.

  • Zitat von peto1

    - ich denke bin im momentan gut aufgestellt mit meinem
    Avira, Spybot Search, Regcleaner und CCcleaner ich pflege das System jeden Tag neu


    Klar - bei diesem geballten Schaum! :cry: