Sonderzeichen in der Anzeige - wie kriege ich das weg?

• Liebe FFFreunde!

Da holt sich eine Web-Applikation Daten von einem IBM Nainframe (Großrechner, blause Blech ...)
    und in dem angezeigten Text ist ein X'00' versteckt. Dieses X'00' wird i.d.R. als Leerzeichen angezeigt.
    Am Mainframe wie auch (sorry!) im IE8.
    Der FF 3.6.13 zeigt und druckt mir dieses Zeichen als invertiertes Fragezeichen: �.
    Wo und wie kann ich einstellen, daß er das X'00' auch mehr oder weniger ignoriert?

Danke, liebe Grüße
    Andreas

• Das mit dem � ist ein Problem der Zeichenkodierung.

Prüfe und ggf. ändere mal die für die Darstellung benutzte Zeichenkodierung.

Nehme mal an, den Link zur Seite wirst du nicht verraten können.

• Hallo Ulli,

könnte ich schon verraten, aber Du wirst aus der Ferne rankommen. Würde ja auch nicht viel helfen. Könntest auch nicht viel mehr sehen, als Du Dir ohnehin schon vorstellen kannst ... - Ich versuche aber, nochmal zu beschreiben:
    Was passiert, ist: Eine Liste am Mainframe enthält ein X'00'. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Dieses Zeichen wird durch den Abruf der Liste (Web Applikation zusammen mit einem App-Server, in diesem Falle JBoss) zum Client transportiert und dort in einem IE oder FF angezeigt. Durch eine Translation Table EBCDIC nach ASCII wird dieses Zeichen nicht angefaßt. X'00' bleibt X'00'.

An die Zeichenkodierung habe ich auch schon gedacht:
    Tools -> Options -> Content -> advanced -> und mit Default Character Encoding "gespielt".
    Alle ISO-Normen durchprobiert, nix half.

Oder war das die falsche Stelle? - Magst Du nochmal denken?

Danke, liebe Grüße
    Andreas

• Zitat von aarroz

Tools -> Options -> Content -> advanced -> und mit Default Character Encoding "gespielt".

Dieser Eintrag wird nur dann benutzt, wenn weder der Server einen Header wie Content-Type: text/html; charset=UTF-8 sendet noch die Seite eine Zeile wie <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> enthält. Statt UTF-8 kann auch ISO ... etc. stehen.

Schau mal im Menü View -> Character Encoding, was dort steht. Hier kannst du sie auch ändern.