FB als Standardbrowser aufheben?

  • Hi!
    Kurz vorweg: In der Uni haben wir einen PC-Raum mit Netzwerk. Die integrierten PCs laufen alle auf WinNT (weiß leider nicht, unter was der Server läuft) und die Studenten können sich in Benutzerkonten anmelden. Der Standardbrowser ist Netscape 4.71.
    Da mir dessen "Altersschwächen" irgendwann zu viel wurden, habe ich mir FB 6.0 englisch in einer ZIP runtergeladen und in meinen Account entpackt. Da ich mich in meinem Benutzerkonto "sicher" fühlte, habe ich ihn gleich zum Standardbrowser gemacht. Leider nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen an dem lokalen Rechner und das bei fast der hälfte der dortigen Rechner.
    Nun sucht beim Öffnen von festen Links auf dem Desktop der PC leider für jeden nach Firebird und nicht mehr nach Netscape, das zumindest bei allen vorhanden ist.
    Meine Frage ist eigentlich, ob Firebird für die default browser-Einstellung irgendetwas in die Registry schreibt, was ich (mit Adminrechten) wieder entfernen oder ändern kann (würde die Möglichkeit jedes einzelne Konto ändern zu müssen, gern umgehen), damit FB nicht mehr auf Standard gesetzt ist und, (falls das nicht reicht) wie ich auf einen Schlag netscape wieder als solchen setzen kann?
    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann,
    Rado.
    P.S.: Einfach für alle Firebird installieren wäre wohl am besten, aber ist leider momentan nicht möglich (PC-Raum-Regeln, die ich ja schon gebrochen habe :wink: )

  • Vielleicht kannst du ja bei einem Netscape Start einfach Netscape wieder zum Standard-Browser machen. Klingt vielleicht etwas doof (einfach), aber sollte doch eigentlich funktionieren, nicht?

  • Hi Sirion!
    Die Idee ist nicht schlecht (werd ich auch gleich testen), aber ich habe die Befürchtung, daß ich dafür jedes einzelne Konto öffnen müßte, um die prefs.js zu ändern, da 1. Netscape nicht mehr automatisch danach fragt und 2. die Profile im jeweiligen Benutzerkonto abgelegt sind. Und selbst, wenn es eine "große" prefs.js gibt, wo ich das für alle ändern könnte, müßte jedes Netscape erstmal geöffnet werden, um es zum default browser zu machen.
    Nun ja, trotzdem schon mal Danke für den Hinweis.

    Ciao,
    Rado.
    P.S.: Unser ehemaliger Systemadministrator (leider im September plötzlich verstorben) meinte, er hätte in der Registry einen Eintrag gefunden, bei dem man evtl. nur den Wert von 1 auf 0 stellen müsse. Leider hat er nicht gesagt, wo und ich finde den Eintrag nicht wieder.

  • Ich noch Mal...
    Also daß mit Netscape wieder allgemein zum Standard-Browser machen hat leider nicht geklappt. Bin also immer noch auf der Suche, nach nem Eintrag in der Registry, den ich ändern kann, damit es FB nicht mehr ist.
    Ciao,
    Rado.

  • Irgendwie ist das ganze etwas komisch.
    Du installierst auf einem PC unter einem Benutzernamen ein Programm und auf einigen anderen PCs hat dies Auswirkungen?
    Bist Du der Admin? Wieso darfst Du was installieren? Ein normaler Nutzer der in der Registry was ändern darf? *staun*
    Und nicht einmal Ahnung welcher Server vorhanden ist?

    Normalerweise darfst Du als Normaluser nichts installieren und schon garnichts was netzwerkweite Auswirkungen hat, zugegeben unter NT4 gibt es dann bei manchen Programmen manchmal Probleme wenn der Nutzer keine Adminrechte hat.
    (Antivbirenprogramme, CD-Brennerprogramme etc...)
    Der Weg über die lokale(!) Registry dürfte falsch sein, so wie Du es beschrieben hast, hast Du eine netzwerkweites Benutzerprofil geändert, also musst Du in die Domänen/Netzwerk-Benutzerprofile gehen, vermutlich irgendwelche Gruppenrichtlinen, wenn jeder Nutzer eigene Kombination aus Anmeldenamen und Passwort hat, wenn alle Betroffenen identische Nutzernamen+Passwort verwenden vermutlich nur das Profil dieses Nutzers.

  • Hi Shadow!
    Hast Recht, hört sich etwas komisch an. Versuche es mal zu klären:
    Wie geschrieben, habe ich in einem Benutzerkonto ohne Adminrechte die startfertige FB-Version ("ohne" Install) runtergeladen und gestartet. Da ich in dem PC-Raum verschiedene PCs nutze, da immer wieder mal welche besetzt sind, wo ich vorher war, habe ich auf verschiedenen lokalen Rechnern des Netzwerkes die Frage nach FB als Standardbrowser bejaht, was zu meinem Problem führte. Da dieses Problem nicht im kompletten Netzwerk auftritt, sondern nur an den lokalen Rechnern, an denen ich bejaht habe, sind wir damals recht schnell auf die lokale Registry gekommen.
    Zu der Sache mit den Adminrechten&Co: Ja, ich gebe zu, es ist etwas unglücklich, daß ich die Serversoftware nicht beim Namen nennen kann. Habe bisher nur immer wieder hobbymäßig Leuten im PC-Raum geholfen, irgendwelche Programme zu bedienen oder was im Netz zu finden und habe außerdem ein Praktikum dort gemacht, wodurch ich einige Adminrechte (LogIn-Infos) bekommen habe. Daher könnte ich auch was an der Registry der lokalen Rechner etwas ändern. Wie oben schon geschrieben, ist unser SysAdmin leider nicht mehr zur Stelle, weswegen ein Kommilitone und ich zur Zeit als Aushilfe-Admins dort sind, weil wir, auch wenn's vielleicht nicht so scheint, momentan am meisten davon Ahnung haben (wie auch schon erwähnt: es ist der Studiengang Psychologie :wink:).
    Das FB trotz beschränktem Benutzerkonto relativ tiefgreifende Einträge in die Registry machen kann, war mir bis da nicht bewußt, sonst hätte ich es ja auch gar nicht gemacht.

  • Nachtrag: Jeder Nutzer hat einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort, da der SysAdmin aber meinte, er hätte was gefunden, wo man nur ne 1 gegen ne 0 in der lokalen Registry tauschen müßte (so sagte er das zumindest), dachte ich mir, es könnte auch gehen, ohne alle Konten einzeln darauf zu prüfen.

  • Ja dann...
    ... dann hat es vermutlich mit den Benutzerkonnten nichts zu tun, sondern wird ein Eintrag in der (lokalen) Registry entweder unter "all user" oder unter "local machine" sein.
    Muß mal schauen, hier stehen auch noch ein paar NT4 rum, ob ich da mal...

  • ach ja, ob Du jetzt an JEDEM PC einen Wert in der Registry änderst oder auf jedem PC im Internet Explorer auf EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - PROGRAMME klickst und dort aktivierst "Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen" ist doch wohl ziemlich egal.
    Und sicherer ist die 2te Methode

  • In der registry suche nach:
    ".htm" => Wert "(Standard)" ändere von "MozillaHTML" in "htmlfile"
    ".html" => Wert "(Standard)" ändere von "MozillaHTML" in "htmlfile"
    ".shtml" => Wert "(Standard)" ändere von "MozillaHTML" in "htmlfile"
    (jeweils nur innerhalb der " ")
    darüber hinaus musst Du in FTP, HTTP, HTTPS, GOPHER jeweils mehrer Werte ändern...
    Vergiß es, nimm obige Lösung

  • Wenn Du unbedingt über die registry was machen willst :lol: kannst Du natürlich:
    H-Key local user0> Software => Microsoft => InternetExplorer => Main => Check Associations "No" auf "Yes" ändern, ist aber das identische wie IE-> Extras->Internetoptionen...

  • Hi Shadow!
    Da haste Dir ja ne Menge Mühe gegeben. Danke.
    Aber wie oben schon geschrieben, ist normalerweise nicht der IE (ist nur in einen sehr alten Version drauf, die aber nicht für die User sein soll [nur über Umwege zu erreichen]) Standardbrowser, sondern Netscape (mit seiner 4.71 Version auch nicht grad die Neueste). Da habe ich ja schon nachgeschaut, ob ich eine prefs.js finde, die für den gesamten Rechner Gültigkeit hat (Netscape fragt sonst nämlich nicht nach, ob es Standardbrowser werden soll), war aber leider nicht so (habe zumindest keine gefunden).
    Abgesehen davon, habe ich heute erfahren, daß der PC-Raum demnächst mit neuen PCs ausgestattet werden soll. Da da ja auch neu installiert wird (evtl. auch neues Netzwerk), hat sich das Problem dann damit wohl auch erledigt (außer, es fällt vielleicht noch wem was ein. Brauche es vielleicht nicht mehr, aber interessieren würde es mich schon :wink:).
    Trotzdem Danke für die Hilfe,
    Rado.