Hi
"Wir" haben uns samt den paar Buildern zwischen Weihnachten und Sylvester kurz aber intensiv mit dem Original und den 3rd part Builds beschäftigt (3.6.13, 3.6.14pre), weil das aktuzelle 3.6 Build von tete sich bei einigen gelegentlich langlegt. Also tete, Ayakawa usw. Ayakawa benutzt ja auch die paar Patches von tete.
Auch mit dem originalen Profiling vs. tetes Profiling, eigenem Profiling, mit und ohne Kodeänderungen, diese oder jene VC-Optionen usw. Dabei fiel uns auch eine Sache direkt auf. Bei gleichen Netzwerkeinstellungen die sich unter Windows als max. "des Bringbaren" herausgestellt haben (48, 18, 16, 18, initialpaint ~200ms ) spielen die marginalen Kodeänderungen und VC-Optionen zwar eine messbare, aber keine so große Rolle wie... DAS PROFILING.
Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Mozilla die Sets für das "Standard Profiling" mal ausgewählt hat und ob das mehr auf irgendwelche Benchmarks im Netz ausgerichtet ist, aber für das 2011 RL-Netz mit Amazon, Spiegel/Guardian, Heise/Golem, Computerbase, Flickr usw. und vor allem Internetforen geht das jedenfalls MERKBAR besser.
Der Unterschied bei gleichen Einstellungen und Optionen (VC) in der gefühlten Darstellungsgeschwindigkeit ist alleine durch ein vernünftiges Profiling schon frappierend. Ich kann es mir wirklich nicht erklären aus welchem Grund man hier gefühlt soviel liegen läßt.
Auf jeden Fall erscheinen die Sets mittlerweile leider ziemlich suboptimal gewählt. Das steht für alle an der Aktion beteiliegten fest.
Frohes Neues!