Anmerkungen zu Firefox/Thunderbird

  • Hallo Firefox- und Thunderbird-Nutzer,

    seit längerer Zeit verfolge ich jetzt die Forums-Beiträge und wundere mich ehrlich gesagt dass diese beiden Anwendungen noch immer so grosse Zustimmung finden.

    Für mich ist die Anzahl der Forumsbeiträge u.a. auch ein Maß für die Qualität eines Programms. Und dies sieht bei Firefox und Thunderbird sehr schlecht aus.

    Die Ratschläge im Forum sind immer wieder die gleichen: entweder abgesicherter Modus oder noch besser ein neues Profil anlegen und genau überlegen ob wirklich eine der vielen, ich nenne sie der Einfachheit halber so, Erweiterungen notwendig sind.

    Oft sieht man auch aus den Beschreibungen der verschiedenen Anwender, dass es immer wieder Unterschiede bei der Installation gibt. Mal fehlen bestimmte Ordner manchmal auch nur eine Datei. Das aktuelle Beispiel mit dem Menüpunkt "Absturzmeldungen senden" ist ein gutes Beispiel. Ich habe mein System durchsucht und fand nur ein Verzeichnis mit der "crashreporter.ini". Auch nach der vollständigen Entfernung und einer anschliessenden kompletten Neuinstallation von Firefox ändert sich daran nichts.

    Erst wenn die "crashreporter.ini" auch im Verzeichnis "c:.......\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Crash Reports\"
    vorhanden ist kann man das "Senden der Absturzmeldungen" für immer abstellen.

    Es ist erstens interessant wie man auf diese Erkenntnis gekommen ist und zweitens fragt man sich ob nicht auch noch andere Ordner/Dateien fehlen die Fehlverhalten bei der Anwendung verursachen.

    Es führt jedenfalls auf die Programmierung und korrekte Installation des Firefox zurück. Vielleicht sollte man erst
    einmal an der Basis für Besserung sorgen. Sicher ist keine Software fehlerfrei aber was ich im Forum so mitlese ist schon
    erschreckend.

    Mit Thunderbird wird es sich wohl so ähnlich verhalten. Allerdings fehlen mir da Erfahrungswerte.

    Ich persönlich arbeitet schon ewig mit Pegasus Mail. Da gibt es nicht dauernd Updates oder sonstige Änderungen. Das wurde einmal installiert, die Mails liegen ner eigenen Partition und es läuft einwandfrei.

    Thunderbird habe ich mir mal angesehen kann mich aber nicht damit anfreunden und all die Forumsbeiträge sind keine Programm-Empfehlung für mich und andere Anwender.

    Ich will problemlos meinen Mailverkehr bewältigen und auch sicher sein dass all meine Mails vorhanden sind und nicht dauernd nach Studium des Forums Fehlern beseitigen muss.

    Aus all den Beiträgen zu Firefox und Thunderbird bekommt man den Eindruck, dass sich plötzlich an den Programmen etwas verstellt und die weitere Funktion stark eingeschränkt ist und nur umständlich wieder korrigiert werden kann.

    Manchmal werde ich telefonisch um Hilfe ersucht aber erklären sie mal einem Nur-Anwender etwas über Konfigurationsdateien, versteckte Ordner und wie man wo was ändern muss.

    Die (In)Stabilität von Firefox und Thunderbird ist schon erschreckend und ich empfinde es als Zumutung laufend mit
    irgendwelchen Eingaben etwas korrigieren zu müssen. Wenn andere Software genauso funktionieren würde und man z.B. in "seiner" Textverarbeitung ständig die Datei xyz.cfg nachbessern müsste dann sollte man über die weitere Verwendung nachdenken.

    Wenn bei einem Browser mal etwas nicht funktioniert kann man das ja noch hinnehmen aber bei einem Mailprogramm seine Mails zu verlieren ist schon scherwiegender.

    Das sind nur mal so meine Gedanken über diese Programme. Diskussion erwünscht - aber dann bitte sachlich und keine endlosen Debatte

    Gruss aus Ludwigshafen

    [Edit by Wawuschel]
    nach Smaltalk verschoben

  • Zitat von Brode

    Für mich ist die Anzahl der Forumsbeiträge u.a. auch ein Maß für die Qualität eines Programms. Und dies sieht bei Firefox und Thunderbird sehr schlecht aus.


    Überleg bitte mal wieviele User den Fx nutzen und sich nicht hier melden weil alles funktioniert.

    Zitat von Brode

    Die Ratschläge im Forum sind immer wieder die gleichen: entweder abgesicherter Modus oder noch besser ein neues Profil anlegen


    Weil es die einfachste und schnellste Möglichkeit ist einen Fehler zu finden.

    Zitat von Brode

    und genau überlegen ob wirklich eine der vielen, ich nenne sie der Einfachheit halber so, Erweiterungen notwendig sind.


    Das ist ja das gute daran das man sich NUR das installiert was man selber wirklich braucht.

    Zitat von Brode

    Die (In)Stabilität von Firefox und Thunderbird ist schon erschreckend


    Einspruch, zumindest was mich und den Fx betrifft kann ich das nicht bestätigen.

    PS: Das war jetzt nur meine Meinung dazu :wink:

  • Hier laufen sowohl Firefox als auch Thunderbird seit der Version 0.7 (das ist kein Tippfehler) ohne die geringsten Probleme. Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon längst beides gegen andere Programme ausgetauscht.

    Zitat

    Wenn bei einem Browser mal etwas nicht funktioniert kann man das ja noch hinnehmen

    Würde ich auf jeden Fall nicht hinnehmen, sondern den Browser wechseln. Das Gleiche gilt für ein Mailprogramm, in dem meine Mails plötzlich verschwunden wären.

    Zitat

    seit längerer Zeit verfolge ich jetzt die Forums-Beiträge und wundere mich ehrlich gesagt dass diese beiden Anwendungen noch immer so grosse Zustimmung finden.

    Was die Foren betrifft: es ist normal, dass in den Foren fast nur Leute sich melden, die irgendwelche Probleme mit Firefox und Thunderbird haben. Von daher auf eine Instabilität der Programme zu schließen ist imho etwas gewagt. Schließlich meldet sich niemand in Foren an, nur um zu sagen, dass Programm XY bei ihm keine Probleme bereitet. Auch in anderen Foren, die sich ausschließlich mit einem bestimmten Programm befassen (egal ob Browser, Antivirusprogramm oder wasauchimmer), gibt es jede Menge User, die sich mit ihren Problemen zu Wort melden.

    Zitat

    Die Ratschläge im Forum sind immer wieder die gleichen: entweder abgesicherter Modus oder noch besser ein neues Profil anlegen und genau überlegen ob wirklich eine der vielen, ich nenne sie der Einfachheit halber so, Erweiterungen notwendig sind.

    Abgesicherter Modus und neues Profil sind in erster Linie Diagnosemittel. Erweiterungen stammen, wie Du sicher weisst, nicht von Mozilla, sondern von unabhängigen Entwicklern und können durchaus Probleme bereiten (und sei es auch nur im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen). Bei der Lösung von Problemen sind die freiwilligen Helfer auf jedes Fitzelchen Information angewiesen, das sie kriegen können und leider sind die Problembeschreibungen des öfteren entweder unvollständig oder unverständlich. Dass dann in erster Linie auf die Diagnosemittel abgesicherter Modus und neues Profil hingewiesen wird, ist verständlich.

    Schlussendlich ist es für die Entwickler nicht möglich, Firefox und Thunderbird auf allen nur vorstellbaren Rechnerkonfigurationen zu testen (damit ist sowohl Hardware als auch Software-Ausstattung gemeint). Von daher ist es verständlich, dass es je nach Rechnerkonfiguration durchaus mal zu Problemen kommen kann.

    Übrigens: Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Wenn Du diese erwähnten Instabilitäten an die Entwickler melden möchtest, wäre Bugzilla die richtige Adresse.

  • Das ist doch mal ein echt unterhaltlicher Beitrag, obwohl er eigentlich besser im Smalltalk aufgehoben wäre.

    Zitat von Brode

    seit längerer Zeit verfolge ich jetzt die Forums-Beiträge [...]

    Manche Personen auch schon etwas länger.

    Zitat von Brode

    Für mich ist die Anzahl der Forumsbeiträge u.a. auch ein Maß für die Qualität eines Programms.

    Dem kann man ohne Problem zustimmen, nur sollte man von der Summe aller Beiträge den Summanden der den Fx behindernden Einflüsse subtrahieren. Wenn man dies jedoch einmal unternimmt, bleibt so wenig, dass die Mitglieder vor Einsamkeit weinen dürften.

    Zitat von Brode

    Sicher ist keine Software fehlerfrei aber was ich im Forum so mitlese ist schon erschreckend.

    Stimmt. Was mit dem stoischen Fx angestellt wird geht wirklich auf keine Kuhhaut.

    Zitat von Brode

    Die (In)Stabilität von Firefox und Thunderbird ist schon erschreckend [...]

    Stimmt. Der letzte Absturz war vor ca. 2 Jahren, aber dafür habe ich extra hier im Forum nachgefragt.

    Zitat von Brode

    Diskussion erwünscht - aber dann bitte sachlich und keine endlosen Debatte

    Dazu wird es nicht kommen. Eine Diskussion kann nur entstehen, wenn den möglichen Diskutanten eine gemeinsame Basis bereitgestellt wurde. Da hier aber keine greifbaren Fakten geboten wurden, bleibt es schlicht Geschwätz.

  • Zitat von Brode

    Das sind nur mal so meine Gedanken über diese Programme. Diskussion erwünscht - aber dann bitte sachlich und keine endlosen Debatte


    Dann geh noch mal in dich und überlegt dir mal was du ausser "mein Gefühl sagt mir" hier an sachlichen Argumenten vorgelegt hast.

    Wenn dir dieses Forum ein Maßstab stellt, dann schau mal über den Tellerrand. Du willst nicht wissen was z.B. im Supportbereich von Microsofts Internet Explorers zahlenmässig los ist. Dabei wäre auch das alles andere als eine sachliche Betrachtung. Grob über den Daumen gepeilt sind die Probleme mit denen Leute hier aufschlagen zu 90% durch Drittsoftware verursacht. Allen vorran Virenscannern und Firewalls, aber auch durch Plugins und fehlerhafte Erweiterungen die durch eine externe Software in den Firefox installiert wurde. Und immer wieder gut für Probleme: Schadsoftware bei kompromitierten Systemen. Für mich ist es zumindest sehr offensichtlich das Du entweder nur von dir auf andere schließt oder im besten Fall auch nur wenig repräsentative Zahl von Stichproben in deinem Fazit berücksichtigen scheinst.

    Mal abgesehen davon sind unsere Ratschläge keine Ratschläge zur direkten Lösung, sondern zur Diagnose. Ich weiß ja nicht wie sich das bei dir so verhält, aber hier hab ich noch keinen Hellseher bei der Arbeit zusehen können. Und auch hier führt genau dieses Vorgehen in den aller meisten Fällen zur Fehlerquelle.

    Deine völlig beleglose triviale Übertragung der angeblichen Probleme vom Firefox auf Thunderbird, bei gleichzeitiger Feststellung von dem Programm keine Ahnung zu haben, spricht Bände.

    Fehlende Updates als Vorteil für ein Programm heran zu ziehen ist auch ein absolutes KO-Kriterium. Pegasusmail steht durch seine geringe Verbreitung nicht im Fadenkreuz von Hackern, Mozilla hingegen stopft alle Lücken die bekannt werden sogar recht zeitnah. Das ist ein Qualitätsmerkmal und sicher kein Nachteil.

    Ich hatte weder mit Firefox noch mit Thunderbird in über 10 Jahre (da waren die Programme sogar noch vereint in der Suite) irgendwelche Probleme gehabt. Sehr komisch. Dafür das die Programme voll mit Fehlern sein sollen, muss ja irgendwas bei mir falsch laufen. Thunderbird ist mir noch nie abgestürzt. Abstürze konnten bei stabilen Versionen vom Firefox bei mir immer auf dritte Programme (Plugins) zurück geführt werden. Selbst Alpha/Beta-Versionen vom Firefox sind teils stabiler wie das was ich bei vielen anderen Programme als "final" vorgesetzt bekomme.

    Um es auf den Punkt zu bringen. Deine Behauptungen und Unterstellungen sind an den Haaren herbeigezogene Verallgemeinerungen und ganz ehrlich, keine Diskussion wert.

  • Auch hier arbeiten beide genannten Programme seit den Version 0.7! Abstürze und Fehler ließen sich bisher immer auf installierte Erweiterungen oder Fehler mit/in anderen Programmen zurückführen. Das so oft UpDates laufen, sollte nicht nachdenklich, sondern froh machen. Es wurden neue Features eingefügt und ständig auf die veränderte Sicherheitslage reagiert. Das dies bei Pegasus-Mail anscheinend nicht so ist, würde mich als Benutzer stutzig machen. Weiteres wurde bereits von den Vorrednern aufgezählt. Im übrigen setzt dir niemand die Pistole auf die Brust und sagt, du müsstest beide Programme benutzen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Das dies bei Pegasus-Mail anscheinend nicht so ist, würde mich als Benutzer stutzig machen.

    Bitte zu unterscheiden, ein MUA (Link) kann schlicht ohne Firlefanz seine Funktion erfüllen.

    Wenn man dann noch etwaige Basteleien, wie z.B. am UI - die u.U. keinerlei neue Funktionalität erschließen, vermeidet, dann hat man ein auf lange Zeit stabiles Produkt.

  • Boesrsenfeger stellte u.A. Folgendes dar:

    Zitat

    [...]Das dies [regelmässige Updates] bei Pegasus-Mail anscheinend nicht so ist, würde mich als Benutzer stutzig machen.[...]


    Easy Boersenfeger.

    Einige E-Mail Anwendungen - wie z.B. der Pegasus-Mail-Client - verrichten auch hier über Jahre hinweg ohne Updates bisher unkompromittiert ihren Dienst.

    Gleiches ist – meiner Ansicht nach – mit einer älteren Thunderbird-Version durch die Zeit hinweg ohne Updates gleichermassen realisierbar.

    Der Unterschied zu Thunderbird ist – meiner Meinung dabei bloss – als dass die Anwender-Kommunität durch stetige Veränderungen (Updates) „bei Laune“ gehalten werden muss.

    Mozilla verdient an der Elementmenge der "unbedarften Anwender" schlussendlich Geld. Glücklicherweise gehörst Du nicht zu dieser "unbedarften Menge" - obwohl es sich manchmal so anhört.


    Oliver