FireFox 0.9.3: häufige Abstürze - wie Ursache ermitteln?

• Hallo,

mir stürzt seit einigen Tagen der FireFox 0.9.3 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3) häufiger ab. Im Eventlog gibt es dann folgende Einträge:

Fehlgeschlagene Anwendung firefox.exe, Version 0.9.0.0, fehlgeschlagenes Modul firefox.exe, Version 0.9.0.0, Fehleradresse 0x00144547.
    oder
    Fehlgeschlagene Anwendung firefox.exe, Version 0.9.0.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0233e709.

Bei Modul unknown können die Adressen variieren, bei firefox.exe scheint es immer die genannte zu sein. Um die Ursache einzukreisen habe ich folgendes unternommen:
    - alle Erweiterungen deaktiviert (Adblock v.5 d2, ieview 0.8, Plain Text Links 0.2)
    - Cache gelöscht
    - neues Profil angelegt

Nichts davon hat die Abstürze beseitigt und damit bin ich mit meinem Latein am Ende, insbesondere, da der FireFox bei mir vorher ausgesprochen stabil lief.
    Zwei Tage vor dem ersten Absturz habe ich das SP2 von XP installiert, bin aber nicht sicher, ob das die Quelle des Übels ist, da ich auf der Arbeit einen ähnlich ausgestatteten Rechner habe, bei dem alles tadellos mit SP2 läuft.

Mit dem Process Explorer von SysInternals habe ich mir mal angeschaut, welche Module geladen werden, aber an der in der Fehlermeldung genannten Adresse befindet sich keine DLL, es muss sich also um einen dynamisch angeforderten Speicherbereich handeln.

Noch einige Hintergrundinformationen zum System:
    Windows XP Pro, SP2
    P4 mit aktivem Hyperthreading, 512 MB RAM, Intel Onboard Graphik, Onboard Sound.
    Virenscanner NAV 2004 (auf Arbeit allerdings Trend Micro)

Die Webseiten, bei denen der FireFox abstürzt, sind auch nicht irgendwie multimedial überfrachtet, häufig passiert es mir z.B. in den Foren von http://www.heise.de

Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen sollte, um den Abstürzen auf die Schliche zu kommen?

Ergänzung: gerade ist es wieder passiert. Diesmal kam aber endlich eine richtige Fehlermeldung, die allerdings auch nicht wirklich weiterhilft:
    ---------------------------
    firefox.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung in "0x020f47b1" verweist auf Speicher in "0x05984528". Der Vorgang

"written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
    OK Abbrechen

• Für mich hört sich das auch nach einem schwerwiegenderem Problem an. Ich hatte schon ähnliche Fehlermeldungen mit IE und Explorer.exe

Hier meine Idee, die wahrscheinlichsten zuerst:

1. RAM testen mit MemTest86 (auf Disk kopieren und booten)nicht
    2. eventuelle Spyware und Maleware entfernen (mit Adaware oder Spybot)
    3. BIOS auf Standard setzen, keine Highperformance Settings, Speicher
    übertakten!!

Wenn du mit MemTest Fehler findest, versuche den Speicher auf eine andere Bank zu stecken, bei mir habe ich auch Bank 1 und 3 belegt, sobald ich Bank 2 benutze schmiert mir der PC alle halbe Stunde mit Bluescreen ab.

• Erst einmal vielen Dank an euch beide für die Tipps.

Einen ersten Speichertest habe ich bereits durchgeführt, allerdings ohne Befund. Ich werde mir noch den MemTest86 besorgen und auch damit mal testen.

AdAware hat tatsächlich Schädlinge gefunden: ein paar Cookies für den Internet Explorer, wirklich gefährlich :). Aber auch hier werde ich besser noch eine Gegenprobe mit einem anderen Programm machen.

Bezüglich übertakten: bei dem Rechner handelt es sich - ich trau mich kaum, es zu sagen - um einen Dell OptiPlex. Übertakten ist der Kiste fremd, dafür ist sie aber recht leise. Aber auch hier werde ich mal schauen, ob ich noch einen Gang zurückschalten kann und ob es damit dann besser läuft.

• Ich denke eine übertaktete CPU ist nicht das größte Problem doch mit den falschen BIOS Einstellungen habe ich schonmal genau diese Fehlermeldungen bekommen. Irgendwo kannst du zwischen "High Performance" und "Optimal" oder ähnlich wählen, dort solltest du auf jeden Fall mal die sichere Einstellung nehmen. Ein stabiles System finde ich wichtiger als eines, das vielleicht maximal 5% scheller ist und dafür häufig abstürzt.

Natürlich traue ich dir zur, mit google umzugehen, hier trotzdem ein Link zu MemTest:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1347

Wenn du es entpackt hast, musst du die install.bat ausführen und damit das Programm auf eine Diskette installieren lassen. Die Diskette ist dann für Windows nicht mehr lesbar, ich glaube man kann sie nicht einmal neu formatieren (?) also wundere dich nicht. Dann musst du mit der Disk booten, ggf. musst du dazu vorher ins BIOS und Laufwerk A: erstmal in die Bootsequenz nach ganz vorne nehmen.
    Das Programm läuft Endlos und durchsucht den Speicher mehrmals, bis zu den Vorgang abbrichst.