Hallo,
mir stürzt seit einigen Tagen der FireFox 0.9.3 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3) häufiger ab. Im Eventlog gibt es dann folgende Einträge:
Fehlgeschlagene Anwendung firefox.exe, Version 0.9.0.0, fehlgeschlagenes Modul firefox.exe, Version 0.9.0.0, Fehleradresse 0x00144547.
oder
Fehlgeschlagene Anwendung firefox.exe, Version 0.9.0.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0233e709.
Bei Modul unknown können die Adressen variieren, bei firefox.exe scheint es immer die genannte zu sein. Um die Ursache einzukreisen habe ich folgendes unternommen:
- alle Erweiterungen deaktiviert (Adblock v.5 d2, ieview 0.8, Plain Text Links 0.2)
- Cache gelöscht
- neues Profil angelegt
Nichts davon hat die Abstürze beseitigt und damit bin ich mit meinem Latein am Ende, insbesondere, da der FireFox bei mir vorher ausgesprochen stabil lief.
Zwei Tage vor dem ersten Absturz habe ich das SP2 von XP installiert, bin aber nicht sicher, ob das die Quelle des Übels ist, da ich auf der Arbeit einen ähnlich ausgestatteten Rechner habe, bei dem alles tadellos mit SP2 läuft.
Mit dem Process Explorer von SysInternals habe ich mir mal angeschaut, welche Module geladen werden, aber an der in der Fehlermeldung genannten Adresse befindet sich keine DLL, es muss sich also um einen dynamisch angeforderten Speicherbereich handeln.
Noch einige Hintergrundinformationen zum System:
Windows XP Pro, SP2
P4 mit aktivem Hyperthreading, 512 MB RAM, Intel Onboard Graphik, Onboard Sound.
Virenscanner NAV 2004 (auf Arbeit allerdings Trend Micro)
Die Webseiten, bei denen der FireFox abstürzt, sind auch nicht irgendwie multimedial überfrachtet, häufig passiert es mir z.B. in den Foren von http://www.heise.de
Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen sollte, um den Abstürzen auf die Schliche zu kommen?
Ergänzung: gerade ist es wieder passiert. Diesmal kam aber endlich eine richtige Fehlermeldung, die allerdings auch nicht wirklich weiterhilft:
---------------------------
firefox.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x020f47b1" verweist auf Speicher in "0x05984528". Der Vorgang
"written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
OK Abbrechen