Umlautproblem: Firefox verstellt sich immer auf UTF-8

  • Es nervt, daß Firefox immer wieder Seiten anzeigt, in denen Fragezeichen anstelle von Umlauten angezeigt werden! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich zuvor selbst die Zeichenkodierung auf 8859-1 stellte. Der blöde Browser stellt sich selbst immer wieder auf UTF-8 und ich muß von Hand über "Ansicht > Zeichenkodierung" auf 8859-1 stellen, um die eine Seite korrekt angezeigt zu bekommen.

    Bitte jetzt keine erneuten Tipps wie "auf automatisch-Japanisch stellen" und sowas. Das hilft alles nicht. Auch unter "Anpassen" in der Liste den aktiven Zeichensätze UTF-8 entfernen. Alles Blödsinn, der Browser ignoriert das alles.

    Gibt es keine Möglichkeit, dem Browser einfach den UTF-8 Zeichensatz endgültig zu klauen, indem man z.B. die Datei "charsetData.properties" manipuliert? Meine bisherigen derartigen Versuche waren erfolglos, der Browser ignoriert eingefügte Zeilen wie "utf-8.notForBrowser = true".

    Ich möchte ISO-8859-1 fest einstellen und auch Seiten, deren Header UTF-8 enthält generell mit 8859-1 anzeigen. Geht das nicht irgendwie?

    Testseite:
    http://www.stefanbucher.net/tutorial/valid…_mit_UTF-8.html
    (diese Seite soll mein Browser von alleine mit Umlauten anzeigen, egal wie!!! Weiß jemand wie???)