Firefox v3.6.13 lag

• Hi,
    seit etwa einer Woche tritt an meinem PC folgendes Problem auf:

PROBLEM:
    Firefox lastet die CPU ab und an (unregelmässige Abstände, zunehmende Frequenz) enorm aus, beispielsweise, wenn ein neues Tab geöffnet wird odergelegentlich beim scrollen, manchmal auch beim Tippen, häufig ohne erkennbaren Grund oder irgendeinen Hinweis auf Aktivität. Indikatoren sind dann Soundaussetzer, hängen der Maus/Tastatureingabe, stottern beim Scrollvergang etc. Edit: Zusammenhang zu Myspace Musik sowie Youtube Videos: Flashvideos/Sounds verursachen das Problem. Sobald alle Fenster geschlossen sind, die derartige Inhalte aufweisen, hört das mit den Lags auf. Tritt auch auf, wenn die Inhalte vollständig gestreamt sind.

Wenn der Browser geschlossen ist, tritt dieser "Lag" nicht auf, weder bei PC Spielen, beim Musik hören oder Office Arbeit.
    Besonders immanent wird das Problem beim Abspielen von youtube videos oder Musik von Myspace Bandseiten, da geradehier vermehrt Soundlags auftreten, was mitunter durchaus nerven kann.

Ich bin mir nicht bewusst, etwas geändert zu haben, bevor beschriebenes Problem zu Tage getreten ist.

Installierte Add ons: Java, Netframework, Addblock

Die bisherige Internetrecherche blieb erfolglos.

Lösungsansätze:
    -Neuinstallation Firefox
    -Neuinstallation aller relevanten Treiber mit vorherigem Cleanup
    -Neuinstallation Add ons
    -Problem auch im Safemode vorhanden
    -Antiviren Programm/Malware/Adware Programmcheck durchgeführt

Hat eventuell jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz auf Lager?
    Vielen Dank fürs Interesse und etwaigen Input.
    Marcel

Hardware:
    CPU Intel Core2Duo 4MB Cache, 2,66GB 6750
    GRAFIK Geforce 260GTX 896MB
    SOUND Creative Xfi Soundblaster
    RAM 4GB DDR2 800 Crucial
    MOBO Gigabyte P35Ds3

2 Mal editiert, zuletzt von Schnazel (11. Januar 2011 um 13:02)

• Hallo Schnazel,

starte Firefox mal im "Safe-Mode" und schau ob das Phänomen immer noch besteht! Wurde das System schon gründlich auf Schadsoftware (Viren, Malware, Adware etc.) untersucht? Auch mal ein "HiJackThis" machen, um zu sehen ob sich etwas eingenisstet hat!

Gruß

• Hi,
    habe Adaware und Antivir drüber laufen lassen, ohne Befund. Antivir ist standardmässig aktiv.
    Hijackthis lief auch durch, habe auch da nichts entdecken können, was ungewöhnlich wäre.
    Safe-Mode werde ich direkt ausprobieren.
    Danke erstmal!

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Schnazel

Firefox lastet die CPU ab und an (unregelmässige Abstände, zunehmende Frequenz) enorm aus,

Lies das bitte mal, evtl. hilft es dir weiter.

http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%…hohe%20CPU-Last

PS: Das solltest du löschen......Netframework

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…ework_Assistant

• Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Habe gerade etwas festgestellt:
    die Lags treten auf, wenn flashvideos/sounddateien gestreamt werden, wenn ich alle youtube/myspace tabs schließe tritt momentan kein Lag auf. der Soundlag beispielsweise bei Myspace Bandseiten geht synchron mit dem Lag der Anzeigegeräte. Ergo sollte da das Problem liegen.
    Ich habe eben nochmal Java und Flashplayer runtergeworfen und neu installiert, Problem besteht weiterhin.

Aus dem Prefetch habe ich die Firefoxdateien rausgeworfen, netframework ist als add on gekillt.

• Hi,
    laut der Testseite ist da alles in Ordnung, die Testpics werden fehlerfrei angezeigt,
    lediglich der shockwave player hatte einen Fehler, den habe ich gerade neu aufgespielt.
    Anderen Browser habe ich noch nicht versucht. Werde nun mal schauen was der shockwave player ergibt,
    falls sich nichts tut, werde ich mal sehen, ob ich noch eine alte Internetexplorer Version installiert habe oder gegebenenfalls opera oder chrome versuchen.
    Gebe Rückmeldung!

• Jawohl, mit der Installation hat alles geklappt, habe auch noch mal auf der Website gecheckt.

Problem besteht allerdings weiterhin im Firefox.
    Keine Probleme im Internet Explorer 8.

• Hi,
    also: ich habe die Profildaten vollständig gelöscht, keine weiteren Installationen draufgemacht und direkt mal youtube und myspace angesteuert.
    Bei youtube konnte ich keinen Lag feststellen, die Flashfiles auf myspace verursachen nach wie vor das beschriebene Problem :(...

• Zitat von Schnazel

die Flashfiles auf myspace verursachen nach wie vor das beschriebene Problem

Das Problem scheint es öfter zu geben laut Google :-?? , habe es mal selber eben getestet und bei mir läuft es perfekt.
    Leider fällt mir dazu jetzt auch nichts mehr ein :?
    Du solltest etwas Geduld haben, evtl. finden sich später hier noch user ein denen etwas dazu einfällt.