Chronik-Problem

• Hallo und Moin,

in meinem aktuellen Firefox 3.6.13 unter Win 7 war meine Chronik schon länger immer leer. Die entsprechenden Einstellungen > Datenschutz > Firefox wird eine Chronik anlegen sind m.E. ok. Nun habe ich ein neues Profil angelegt, und siehe da, da klappt es mit der Chronik. Auch das alte Profil ist noch da.

Nun folgende Frage: ich möchte natürlich meine bisherigen Einstellungen, Add-ons usw. alle behalten. Gibt es ein Verzeichnis im Profil nur für die Chronik, welches ich von Profil-Neu nach Profil-Alt kopieren kann???

Oder wie mache ich es anders besser, dass ich mein altes Profil mit der intakten Chronik des neuen Profils nutzen kann? Danke schon mal ... :D

• Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort und den LInk. Darin finde ich folgenden Text:

Lesezeichen und die Chronik

places.sqlite

Diese Datei enthält alle Firefox-Lesezeichen und die Liste der Webseiten, die Sie bisher besucht haben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel Lesezeichen.

Die Datei habe ich schon 100mal gesichert, da ich sehr viele Lesezeichen habe. Aber, so wie ich das lese, steckt in der Datei auch die Chronik lt. Überschrift, oder? Und aufgrund der vielen Lesezeichen kann ich diese Datei places.sqlite (gut 20 MB) aus dem alten Profil nicht mit der fast leeren places.sqlite aus dem neuen Profil überschreiben, um eine funktionierende Chronik zu haben. Dann sind ja meine vielen Lesezeichen weg ...???

Und nun?

• Zitat von feuerfuxxx

Dann sind ja meine vielen Lesezeichen weg ...???

Die kannst du vorsichtshalber mal sichern unter:

Lesezeichen..Lesezeichen verwalten..Importieren und Sichern..HTML exportieren

http://www.firefox-browser.de/wiki/Bookmarks…der_Lesezeichen

Zitat von feuerfuxxx

aus dem alten Profil nicht mit der fast leeren places.sqlite aus dem neuen Profil überschreiben,

Kopier die Daten aus dem alten ! Profil ins neue und teste es.

PS: Wichtig ist dabei Daten nur zu kopieren und nicht verschieben etc. damit du das Original immer behälst.

• So, nun habe ich einiges herum probiert. So wie von Andreas beschrieben, habe ich Firefox gem. 1. Link ( > Lesezeichen und die Chronik) wieder zum Laufen bekommen mit der funktionierenden Chronik wie früher. Aber mein Firefox war eben nicht mehr ganz so wie früher, obwohl ich alle in dem 1. Link genannten Dateien in das neue Profil kopiert habe. Ich habe zusätzlich die folgenden Ordner
    adblockplus
    GoogleToolbarData
    extensions
    aus dem alten in das neue Profil kopiert, und dann auch noch die Datei localstore.rdf. Erst danach sah mein neues Firefox dem alten sehr ähnlich und die Chronik klappte wieder.

Aber ich glaube, dass die Chronik in der Datei places.sqlite steckt. Somit wäre die Reparatur eventuell auch so gegangen:

im Firefox mit dem "defekten" Profil" > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern > Sichern, dann die places.sqlite löschen, FF neu starten, eine "jungfräuliche" places.sqlite wird erstellt, jetzt > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern > Wiederherstellen und jetzt die alten Lesezeichen zurück in die neue Datei laden. Das habe zusätzlich probiert, und die Chronik läuft auch wieder.

Danke Andreas ...!!! :klasse:

• Danke, ob es an der Google-Toolbar liegt, das kann ich (noch) nicht sagen. Aber nun habe ich durch Zufall etwas ganz seltsames festgestellt, was mir noch nie aufgefallen ist.

Seit langer Zeit sichere ich u.a. das Firefox-Profil manuell. Somit habe ich noch einige Profile seit einigen Monaten. In allen Profilen ist die places.sqlite > 20.264 KB groß, und das seit Monaten trotz vieler laufender Änderungen der Lesezeichen fast täglich. So im Nachhinein meine ich, das ist seit vielen Monaten so.

Nun habe ich ja wie oben beschrieben die places.sqlite restauriert, und nun ist sie seitdem nur noch 2.596 KB groß, also fast 1/8. Wie kann das angehen? Oder hat da irgendwie die Chronik geklemmt???

Und ich habe eben getestet: füge ich in die aktuelle places.sqlite testweise per kopieren etliche Lesezeichen ein, ist die places.sqlite gleich größer.