FF 3.6.13 Add-ons Menü

  • Guten Morgen an das Forum,

    ich habe nach dem Windows Patch-Day gestern einen Neustart durchgeführt und danach festgestellt, dass das Übersichtsfenster unter Extas/Add-ons anders als vorher angezeigt wird (siehe Anhang), die installierten Addons, Themes und Plugins nicht mehr sichtbar sind und es nicht mehr möglich ist, die installierten Addons ect. zu aktualisieren. Das ist ja sehr seltsam. Wurde seitens FF daran etwas geändert?

    Letzte Woche hatt ich den FF 4 Beta 8 installiert und Anfang dieser Woche wieder deinstalliert, wobei ich natürlich meine persönlichen Einstellungen beibehielt. Vielleicht hängt es damit zusammen?

    Weiß jemand Rat oder hatte auch dieses Problem?

    Gruß von rojaw

  • Zitat von rojaw1820

    - ich habe nach dem Windows Patch-Day gestern einen Neustart durchgeführt und danach festgestellt, dass [...]die installierten Addons, Themes und Plugins nicht mehr sichtbar sind und es nicht mehr möglich ist, die installierten Addons ect. zu aktualisieren. Das ist ja sehr seltsam. Wurde seitens FF daran etwas geändert?


    Deine Frage: Nein!
    Hier wurden ebenfalls diverse Windows-Updates geholt:

    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/12.01.11/xku9csdh2x.png]

    Zitat von rojaw1820

    - Letzte Woche hatt ich den FF 4 Beta 8 installiert und Anfang dieser Woche wieder deinstalliert, wobei ich natürlich meine persönlichen Einstellungen beibehielt. Vielleicht hängt es damit zusammen?


    ...wenn du damit gleichzeitig dein - vorher nicht überprüftes - Browserprofil migriert hast, deine Frage: Ja.
    Spiele einfach deine Profilsicherung zurück!

  • Das weiß ich nicht.
    Ist davon abhängig, wie du dein Profil gesichert hast. Nutzt du dafür Hilfsmittel, dann sollte nicht nur das Backup sondern auch ein Restore möglich sein. Nimmst du die Sicherung händisch vor - also Profilordner weg sichern, dann reicht das Überschreiben mit dieser Sicherung.

    Hast du überhaupt eine Profilsicherung?

    Falls nein, wird es etwas problematischer. Dazu sichere dir jetzt dein Profil komplett als 1-tes.
    Der Profilordner \extensions ist noch mit Inhalt vorhanden. Resette also deine Extension. Dazu benenne bei geschlossenen Fx die Profildateien

    Code
    extensions.rdf
    extensions.ini
    extensions.cache


    und falls vorhanden auch

    Code
    extensions.sqlite


    um. Starte. Sollten keine Veränderungen des Profilordners \extensions unter Fx4- Nutzung vorgenommen wurden sein, müssten nun deine Extension neu eingelesen werden. Ggf. musst du im Nachgang Anpassungen für einzelne vornehmen.
    Das ist ein Reparaturversuch!

  • Hallo pcinfarkt,

    danke für die Hilfe. Ich habe FF 3.6.13 mit der Win 7 Datensicherung zu dem Zeitpunkt, an dem FF 3.6.13 problemlos lief, zurück gespielt.

    Ist wieder alles ohne Beanstandung.

    Danke noch einmal.

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw

  • <Ist wieder alles ohne Beanstandung.>

    Diese Feststellung muß ich wieder zurück nehmen. Nachdem ich die Datensicherung zurückgespielt habe war ja noch alles ohne Fehler. Nach einem Neustart war der selbe Fehler wieder da.

    Ich habe dann FF deinstalliert, Ccleaner drüber laufen lassen, alle Ordner von Mozilla nach einer Sicherung gelöscht auch die unter Benutzer. Nur die Bookmarks hatte ich beibehalten.

    Danach wieder FF installiert, eingerichtet und die Bookmarks wieder integriert. Nach mehrmaligen starten des FF blieb der Fehler verschwunden.

    Neustart durchgeführt und siehe da, welch eine Freude, die fehlerhafte Anzeige unter Add-ons ist wieder vorhanden.

    Kann ich davon ausgehen, dass die installierten Addons, Themes und Plugins trotzdem fehlerlos funktionieren und aktualisiert werden? Ich möchte nicht noch einmal die gesamte Prozedur wiederholen.

    Wer weiß Rat?

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw

  • Hier noch ein Nachtrag!

    Ich habe FF im abgesicherten Modus gestartet und die Erweiterungen deaktiviert und anschließend noch einmal nacheinander aktiviert. Bis jetzt wird das Add-ons Fenster richtig angezeigt!

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw

  • Zitat von rojaw1820

    - Ich möchte nicht noch einmal die gesamte Prozedur wiederholen.
    Wer weiß Rat?


    Liest du auch manchmal Hinweise auf deine Fragen?
    In der Antwort #3 wurde dir ein Weg gezeigt!

    PS. Was soll dieses Cleaner-Snakeoil? Verwende lieber getrennte Profile und sichere diese!

  • Zitat von pcinfarkt


    Liest du auch manchmal Hinweise auf deine Fragen?
    In der Antwort #3 wurde dir ein Weg gezeigt!

    PS. Was soll dieses Cleaner-Snakeoil? Verwende lieber getrennte Profile und sichere diese!

    Doch Deinen Hinweis hatte ich schon gelesen. Ich komme damit nur nicht klar.

    Z.B. Wie sichere ich meine Profile und noch dazu getrennt. Ich hatte nur immer mit Win 7 eine Datensicherung gemacht.

    Und wo finde ich die Ordner, die Du in der Antwort 3 ansprichst? Ich kenne mich nicht so gut aus.

    extensions.rdf
    extensions.ini
    extensions.cache
    extensions.sqlite

    Ordner mit Deinen Bezeichnungen finde ich schon gar nicht und ich weiß auch nicht, wie ich die sichern soll.

    Vielleicht ist es Dir möglich die Prozedur etwas leichter verständlich für einen "Fast-Laien" zu erklären? Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht. :oops:


    [attachment=1]Unbenannt.PNG[/attachment][attachment=1]Unbenannt.PNG

  • Vorbehaltlich einer Default-Einbindung in das System!
    Übernehme mit copy&paste für die Eingabezeile:

    Code
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles


    <Enter>

    Oder gehe Menü » Hilfe » Informationen zur Fehler... <Enter>. In dem sich öffnenden Tableau auf den Button *Beinhaltenden Ordner...* <Klick>.

    PS. Vergesse in diesem Zusammenhang nicht die Sicherung!

  • Zitat von pcinfarkt

    Vorbehaltlich einer Default-Einbindung in das System!
    Übernehme mit copy&paste für die Eingabezeile:

    Code
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles


    <Enter>

    Oder gehe Menü » Hilfe » Informationen zur Fehler... <Enter>. In dem sich öffnenden Tableau auf den Button *Beinhaltenden Ordner...* <Klick>.

    PS. Vergesse in diesem Zusammenhang nicht die Sicherung!

    Melde Vollzug! Sicherung angelegt! :klasse: Danke auch - jetzt weiß ich endlich auch, wo die Ordner liegen.

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw

  • Nachtrag:

    Meine Profil-Dateien waren wohl durch FF 4 Beta 8 verseucht, denn das Dilemma trat doch wieder auf. :grr:

    Ich habe daraufhin alle Profildaten gelöscht und ein Upgrade mit FF 3.6.13 durchgeführt. Dadurch wurden alle fehlenden Dateien sauber erneuert und jetzt ist der FF wieder der Alte.

    Habe auch gleich eine Profilsicherung angelegt. Bin sehr zufrieden, dass es doch noch funktioniert hat.

    Vielen Dank noch einmal an alle hilfreichen Beteiligten. :klasse:

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw

  • Zitat von rojaw1820

    Meine Profil-Dateien waren wohl durch FF 4 Beta 8 verseucht,


    Weil du sie über die alte Version installiert hast. Wenn, dann mußt du dir einen extra Ordner einrichten und die beta darin installieren.

    Zwei Firefox-Versionen/Profile gleichzeitig nutzen

    PS: Ist zwar schon etwas älter, habe nichts anderes gefunden auf die Schnelle :wink:

    PPS: Doch, hier :wink:

    http://www.at2907.net/allgemein/index.php#mehrver

  • <Weil du sie über die alte Version installiert hast. Wenn, dann mußt du dir einen extra Ordner einrichten und die beta darin installieren.>

    Ist ja eigentlich auch logisch. Ich hatte da nicht aufgepasst und FF 4 Beta 8 in den gleichen Ordner von FF 3.6.13 gebügelt. Ich dachte, weil ich die deinstalliert habe, geht das mit dem FF 4 schon i.O.

    Dem war dann ja nicht so. Werde demnächst etwas mehr aufpassen.

    Und danke für Deinen Lesestoff unter den Links. :klasse:

    Werde mich einlesen und hinter die Ohren schreiben!

    Mit freundlichem Gruß
    rojaw