Mehrfacheintragungen in Einstellungen/Anwendungen

• Hallo,
    Kürzlilch entdeckte ich, daß in meinem (inzwischen) FF 3.6.13 unter W7 Ultimate in den 'Einstellungen/Anwendungen' gleiche Dateitypen mit den dazugehörigen Aktionen mehrfach eingetragen sind. Also z.B. für den Dateityp: 3GPP Audio/Video (audio.3gpp) Action: QuickTime Plug-in 7.6.9 gibt's zwei identische Eintragungen. In anderen Fällen sogar mehr als zwei.
    Frage: 1) Ist das OK; 2) Wie kann ich ev. solcher Mehrfacheintragungen loswerden. Ich versuchte sie zu löschen, aber die Möglichkeit habe ich nirgends gefunden.

Gruß aus Wien
    Robert
    Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn, man stellt sie nicht.
    Equipment: . Windows 7 Ultimate 64 bit; inzwischen schon FF 8.0

• Du nimmst den MS- Sprachgebrauch und meinst eigentlich MIME- Typen. Nur mit diesen können alle Browser umgehen.

Wenn du Einstellungen bzgl. der Applicationen ändern willst, dann musst du das entweder händisch über die Profildatei pluginreg.dat tun oder diese Datei resetten (neu einlesen lassen).

Favorisieren würde ich aber die gezielte /bewußte Einstellung des QT- Players im OS (in Ergänzung mit anderen im OS vorhandenen Media-Playern) im Zusammenwirken mit einem Neueinlesen der obigen Datei.

Verfolgen kannst du die Auswirkungen /Umfang der Auswirkungen im Tableau about:plugins und natürlich in dem von dir angesprochenen Register Applicationen.

Aber Vorsicht!
    Es wird natürlich auch praktische Auswirkungen geben. Und zwar immer dann, wenn ein bestimmter MIME- Typ gehandelt werden soll /zur Darstellung von einer Webseite gefordert ist [1], [2].!

Und ein 3-ter Weg ist möglich. Sollte es dich nicht stören und sollte alles wie gewünscht funktionieren, dann lass einfach alles beim Alten! :)

Arbeite immer mit Profilsicherung!

[1] http://kb.mozillazine.org/Actions_for_attachment_file_types
    [2] http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf

• Danke pcinfarkt,
    Die von Dir genannten ersten beiden Eingriffe möchte ich doch lieber nicht riskieren, daher bleibe ich beim 3. Ich lass wie es ist, solange das Werkel funktioniert.
    P.S. Die beiden von Dir zuletzt angführten URLs ergaben nur einen 'Error'.

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von romakov

- P.S. Die beiden von Dir zuletzt angführten URLs ergaben nur einen 'Error'.

Jetzt nicht mehr!
    (die basteln seit Wochen)

PS. Mich würde mal ein aussagekräftiger Screenshot zu diesen Dopplungen interessieren!

• Zitat von pcinfarkt

romakov,
    danke!

Das war meine Vermutung. :)

Herzlich gern! Verrätst aber bitte, welche Vermutung Du meinst?

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von pcinfarkt

Klar.
    Das es keine Dopplungen bei den MIME-Typen auf deinem Screenshot gibt! :)

Du liebst es anscheinend in Rebus zu sprechen/schreiben :) Daher muß ich wieder fragen, wieso nicht? Was sind denn z.B. die ersten zwei oben, die 3GPP und darunter die nächsten zwei 3GPP2? Vielleicht sehe ich nur doppelt, aber dann bist so nett u. sag/schreib mir, warum (Alkohol gilt bitte nicht :) )

Gruß aus Wien
    Robert

• Zitat von romakov

- Du liebst es anscheinend in Rebus zu sprechen/schreiben

Mag sein.

Zitat von romakov

- Daher muß ich wieder fragen, wieso nicht?

Nein. Du kannst die 4 MIME-Typen selbst sehen.

Zitat von romakov

- Vielleicht sehe ich nur doppelt, aber dann bist so nett u. sag/schreib mir, warum (Alkohol gilt bitte nicht :) )

Nun, du hast mir damit schon einen möglichen Ursachenausschluß genommen! :lol:

3GPP Audio/Video (audio/3gpp)
    3GPP Audio/Video (video/3gpp)

3GPP2 Audio/Video (audio/3gpp2)
    3GPP2 Audio/Video (video/3gpp2)

Das diese in deinen Applicationen registriert sind, liegt daran, dass du diese für die von dir benötigten Anzeigen brauchst. Und dementsprechend deinen QT- Player so eingestellt hast!

PS. So gesehen, gebe ich sogar augenscheinlich das Rebus zurück! :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/3gp

• MaximaleEleganz + pcinfarkt

Es ist wirklich unglaublich, wie man blind sein kann! :roll: Ich hab die Unterschiede tatsächlich die ganze Zeit total übersehen.Ich bin zwar kein Alkoholiker und will Euch dazu auch nicht verführen, aber ich möchte Euch beiden hiermit trotzdem ein Glas virtuellen Schampuss als Wiedergutmachung und Dank insbesondere für die Geduld von pcinfarkt (wenn auch in Rebusen) offerieren. Mit herzlichem Dank u. der Bitte, bleibt mir u. allfälligen 'Nachfolge-Blinden' hier im Forum weiterhin gewogen. <;)

Gruß aus Wien
    Robert