FF4B9, Statusleistenprobleme (bzgl. ShowIP und AutoCopy)

  • Hallo.
    Ich bin gerade dabei von FF3(portabel) nach FF4(momentan Beta9)(portabel) zu wechseln. Der Wechsel ist soweit ganz gut verlaufen, wenngleich ich zu meinem Vorgehen auch nochmal eine Frage habe.

    1. Ist es ratsam / gut geeignet wenn man den Profilordner von FF3 einfach nach FF4 kopiert um, und darum geht es mir vorranging, alle Bookmarks sowie auch die gespeicherten Passwörter in die neue Version mit übernehmen zu können?

    2. Thema Statusleiste. Diese fand ich immer ganz gut, weil man dort die Links als Vorschau sah wenn man mit der Maus über einen Link fuhr. Dies geht so nunmehr nicht mehr und ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht so clever gelöst mit dem Anzeigen der Links innerhalb der Adressleiste. Gibt es da vielleicht eine Lösung die die Statusleiste dauerhaft wieder anzeigt?
    2a. Ich habe zwei AddOns (AutoCopy und ShowIP) installiert die nunmehr in einer sogenannten "Addon-Leiste" angezeigt werden. Autocopy kann dort von mir aus verbleiben. Probleme gibt es jedoch mit ShowIP denn wenn man mit Rechtsklick auf die angezeigte IP klickt, dann öffnet sich immer eine Firefox-Dialogbox die zum einen Leisten abschalten kann sowie auch den Symbolleiste(n)-Anpassungsdialog. Für ShowIP ist jedoch der Rechtsklick notwendig um Features des Addons zu nutzen. Nun wollte ich die ShowIP-Anzeige gerne neben die Adresszeile oben im Browser setzen. Dies bekomme ich aber nicht hin. NoScript und AdBlockPlus lassen sich hier einfach verschieben, ShowIP nicht. Gibt es hier vielleicht einen Trick wie ich die Anzeige des ShowIP-AddOns nach oben bringen kann? Oben in der Leiste wo auch die URLs eingegeben werden scheint ein Rechtsklick keinen Dialog zu provozieren.

    Für jede erquickende Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.

  • Zitat von naturphilosoph

    1. Ist es ratsam / gut geeignet wenn man den Profilordner von FF3 einfach nach FF4 kopiert um, und darum geht es mir vorranging, alle Bookmarks sowie auch die gespeicherten Passwörter in die neue Version mit übernehmen zu können?


    Du kannst es so versuchen oder auch ein neues Profil erstellen und nur die Dateien für Lesezeichen und Passwörter übertragen - Die Dateien und Unterordner im Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zitat

    2. Gibt es da vielleicht eine Lösung die die Statusleiste dauerhaft wieder anzeigt?


    Nicht die Leiste an sich, aber deren Funktionen: Status-4-Evar [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

  • Zunächst danke!
    Status-4-Evar hatte ich mittlerweile auch gefunden... so richtig warm werde ich damit leider auch nicht, da beim Rechtsklick beim ShowIP-AddOn noch immer die genannten Probleme auftreten.

  • Zitat von naturphilosoph

    - 1. Ist es ratsam / gut geeignet wenn man den Profilordner von FF3 einfach nach FF4 kopiert um, und darum geht es mir vorranging, alle Bookmarks sowie auch die gespeicherten Passwörter in die neue Version mit übernehmen zu können?


    Ratsam? Geeignet?
    Es kommt auch darauf an, wie sicher du im Umgang mit Profilen, Profilaufbau, Profileinbindung (profiles.ini) bist.

    Final ausgelieferte Versionen des Mozillen- Browsers müssen auch bei t.w. geänderter Profilstuktur /geänderten Inhalt das Browserprofil der Vorversion migrieren können! Das können ggf. bereits Entwicklungsbuilds auf dem Weg dahin - müssen es aber nicht.

    Ratsam wäre also in dieser Phase, ein extra dafür angelegtes Profil. Die von dir w.o. angesprochene Übernahme von Userdaten ist dabei das geringste Übel und ruck-zuck erledigt!

    Arbeite immer mit Profilsicherung!