Firefox - Website Komplett speichern

• Hallo Leute!

Wenn ich bei Firefox eine Website (unter Webseite, komplett) speichere kann ich ja nun die gespeicherte Website offline betrachten. Alles schön und gut ... ich kliche auf die htm Datei und die ganze Website wird mir ganz genau so angezeigt wie ich sie online gesehen habe. Die Frage: Hält diese Datei für immer? Seh ich sie auch noch nach Monaten so wie ich sie jetzt sehe? oder wird die Datei irgendwann gelöscht oder es ist nicht mehr so schön übersichtlich wie jetzt? (struktur verändert, bilder fehlen) die frage ist durchaus begründet den ich habe folgendes gelesen:

Webseite, komplett: Speichert die ganze Seite mitsamt Grafiken. Diese Wahl erlaubt Ihnen, die Seite so zu speichern, wie Sie sie online sehen, aber die Hyperlink-Struktur der Seite könnte verloren gehen. Firefox erstellt ein neues Verzeichnis, um die Grafiken und andere notwendige Dateien zu speichern.

Was heisst das nun also mit dem Hyperlink? Sehe ich die gespeicherte Seite nach monaten nicht mehr so wie jetzt?
    Es kann sein das ich gespeicherten htm Dateien auch nach Monaten noch benötige... Ich will nicht das irgendwas dran verändert wird... naja ich hoffe ihr versteht was ich meine!! Sorry ist ziemlich blöd und kompliziert ausgedrückt doch es geht irgendwie nicht anders.

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüsse,
    Gugelhopf

• Das bedeutet das die Seite nicht im Orginalzustand übernommen wird und im Zweifel Pfade angepasst werden, z.B. wo Grafiken, Unterseiten, usw. zu finden sind. Du wirst kaum in der Lage seinen einem Link innerhalb deiner abgespeicherten Version folgen zu können, da dieser nicht mehr gefunden wird. Du hast ja nicht die gesammte Internetseite (mit all ihren Unterseiten) abgespeichert, sondern nur einen Ausschnitt.

Die abgespeicherte Seite wird auch in 200 Jahren noch so aussehen wie zum Zeitpunkt des Abspeicherns. Die "degeneriert" nicht über Zeit. Sie wird nur zum Zeitpunkt des Abspeicherns so verändert, dass man sie abspeichern kann.

• Okay gut zu wissen! vielen Dank für deine Antwort! ;)

Eine Frage hätte ich da noch:

Wenn ich eine htm Datei aufrufe (komplette Website gespeichert) kommt folgende Meldung: "[Exception... "Access to restricted URI denied" code: "1012" nsresult: "0x805303f4 (NS_ERROR_DOM_BAD_URI)" location: "file:///C:/Users... etc. /kmcom_xml.js Line: 753"]"

Jedoch kann ich mir meine gespeicherte Website trotzdem ansehen nach dem ich bei dieser Meldung auf "ok" oder das "x" gedrückt habe.

Was hat das zu bedeuten?

• Zitat von Gugelhopf

Jedoch kann ich mir meine gespeicherte Website trotzdem ansehen nach dem ich bei dieser Meldung auf "ok" oder das "x" gedrückt habe.

Was hat das zu bedeuten?

Zitat

Das heißt, daß der Link aus Zeile 753 in dem JavaScript nicht aufgerufen werden kann, da der Link nicht (mehr) auf die Original-URI verweist, nachdem ein Ausschnitt der Seite lokal gespeichert wurde und die Links nun lokale Pfade haben. Den Rest der Seite kann man sich trotzdem ansehen, da der Ausschnitt korrekt in Ordner gespeichert wurde und genannter Link für das Betrachten nicht relevant ist.

Du kannst testen, ob das experimentelle Feature
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/screenshot001d8bc5ef1png.png]
    der Erweiterung Save Complete das Verhalten fixt.

Gruß gammaburst

• Vielen Dank für eure Antworten! Seit ja echt total kompetent!

Dann bin ich ja froh das man die gespeicherten Websiten (gespeichert unter: Website, komplett) Auch nach Jahren noch so sieht wie man sie zum Zeitpunkt des abspeicherns sieht! Gut das sich da nix verändert ;)

Lg

Gugelhopf

• Eine Frage hätte ich da noch: Ich mit dem Firefox einige meiner Emails als "Firefox Document (.htm)" Gespeichert. Sehe ich die abgspeicherte Email auch noch nach Jahren so wie sie jetzt ist oder verändert sich die Mail?

Ist die abgespeicherte Mail auch noch nach Jahren so zusehen wie zum abspeichern der mail? oder verändert sich was in der Strutktur/Optuk oder sonstwas? Oder kann ich die abgespeicherte Datei (email) nach einer Weile nicht mehr öffnen/lesen?

Danke für eure Antwortern

Liebe Grüsse!

• Zitat von Gugelhopf

Eine Frage hätte ich da noch: Ich mit dem Firefox einige meiner Emails als "Firefox Document (.htm)" Gespeichert. Sehe ich die abgspeicherte Email auch noch nach Jahren so wie sie jetzt ist oder verändert sich die Mail?

Warum sollte sich irgend etwas an dieser lokal gespeicherten Datei ändern? Ob es sich bei einer lokal gespeicherten Datei um eine Internetseite / Mail handelt oder um ein Word-Dokument: solange Du nicht selbst etwas an der Datei änderst, bleibt sie so gespeichert wie sie ist.

• Abends!
    Habe 'mal wieder zwischen den Zeilen versucht zu lesen und mir die Fragestellung an sich versucht klarzumachen.
    ;)
    Eingebildet habe ich mir,es würde darum gehen,eine Mail,geöffnet bei einem Mailprovider online (!) im Firefox
    über den Weg "Seite speichern als" der Nachwelt zu erhalten.
    Soweit kein Problem - wurde treulich als "welcome.html" lokal auf die Platte gebannt.
    Und das ist schlicht ein Abbild zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort.

Ehrlichgesagt ist mir dieser Weg aber zu mühsam.
    Hier ist zum Thema "Mail" -wer hätte das gedacht - der Thunderbird zuständig.

Oder geht es "generell" um die Konsistenz lokal gespeicherter Daten?
    Die hängt schlicht davon ab,wie dieselben gehandhabt werden.

Geht's ggf. um wat ganz Anderes?
    8)

Gruß
    P.