Beiträge/Einträge verschwinden bei Aktualisierung

• Hallo!

Mir ist zum wiederholten Mal ein ziemlich dummes Missgeschick passiert (und ich weiß nicht, wie ich es im Betreff besser formulieren sollte):

In meinem Firefox 3.6.13 nutze ich unter anderem die Erweiterung NoScript.

Nun passiert es sehr häufig (weil ich es leider immer wieder vergesse), dass ich beispielsweise auf eine Forenseite gehe und dort einen Beitrag verfasse (oftmals sehr ausführliche...), ohne vorher schon diverse Scripte erlaubt zu haben.

Wenn ich dann am Ende den Beitrag absenden möchte, geht dies oftmals nicht, da ich dazu erst einige Scripte erlauben muss.

Wenn ich diese dann erlaube und sich die Internet-Seite anschließend aktualisiert bzw. ich dies mache, so sind die entsprechenden Beiträge sehr häufig komplett im Nirvana verschwunden; die vorher noch gefüllten Felder sind leer!

Das passiert mir auch immer wieder bei Kontakt-Formularen, etc. und nicht nur bei Seiten-Aktualisierungen sondern auch, wenn ich kurz den Back-Button nutze, um auf die vorherige Seite zu schauen, um dann wieder zurück auf die ursprüngliche Seite zu wechseln. Dann muss ich alles nochmals mühsam nachtragen!

Ich habe es mir schon angewöhnt, vor dem Absenden den gesamten verfassten Text in die Zwischenablage zu kopieren; aber genau das vergesse ich leider auch sehr häufig!

Nun meine Frage:

Lassen sich Beiträge, etc, die auf diese Weise "verschwinden" wieder aus dem Cache des FF wiederherstellen (solange dieser noch nicht gelöscht wurde)?

Die müssen doch noch irgendwo sein. Wie komme ich daran?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!

Gruß,

Macke

• Willkommen im Forum!
    Je nach Forum ist ggf. der Klick auf den Zurück-Button ein Weg. Wenn du öfter in dem betreffenden Forum bist und diesem vertraust, kannst du in NoScript diese Seite doch auf Dauer erlauben.
    Damit dir das nicht wieder passiert, könntest du dir auch die Erweiterung Lazarus anschauen.
    Diese speichert jede Tasteneingabe. Alternativ hilft auch vor dem Absenden den eingegebenen Text mit STRG+A zu markieren und anschließend mit STRG+C zu kopieren. Du kannst diesen dann mit STRG+V wieder einfügen.

• Zitat von Boersenfeger

Willkommen im Forum!

Danke. Und danke schon mal für die Antwort.

Zitat von Boersenfeger

Alternativ hilft auch vor dem Absenden den eingegebenen Text mit STRG+A zu markieren und anschließend mit STRG+C zu kopieren. Du kannst diesen dann mit STRG+V wieder einfügen.

Ja, das hatte ich ja oben mit "Kopieren in die Zwischenablage" gemeint.

Meine Frage war nun aber auch, ob ich eine Chance habe, noch irgendetwas aus dem Cache wiederherzustellen.

Ich habe es einmal mit der Eingabe von about:cache probiert und dort ein wenig gestöbert.

Es ist mir möglich gewisse Icons (Smileys, etc.), die ich im Forum aufgerufen hatte, auf diese Weise wieder sichtbar zu machen. Folglich müsste das doch auch mit dem verfassten/verschwundenen Text möglich sein, oder?

Könntest Du dazu bitte noch etwas sagen?

Gruß,

Macke

• Ein Cache für eingetippte aber noch nicht gespeicherte Texte gibts es IMHO nicht. Dafür wäre dann Lazarus zu nutzen. Ich fürchte, wenn du jetzt grad einen Text auf die beschriebene Art und Weise verloren hast, ist er weg.

• Zitat

Lassen sich Beiträge, etc, die auf diese Weise "verschwinden" wieder aus dem Cache des FF wiederherstellen (solange dieser noch nicht gelöscht wurde)?

Die müssen doch noch irgendwo sein. Wie komme ich daran?

Nicht aus dem Cache des Firefox. Alternativ (zu Lazarus) speichert die Erweiterung Textarea Cache Eingaben in Textfelder in einem eigenen Cache.

Zitat

Install and forget.

Gruß gammaburst

• Wenn ich das richtig verstehe, wurde dort ein bereits gespeicherter Beitrag gelöscht. Solche können ggf aus dem Firefox/Google-Cache, wie beschrieben, wieder hergestellt werden. So wie du es schilderst, hast du den Text aber noch nicht abgeschickt..... :cry:

• //

Zitat von Macke

- Nun passiert es sehr häufig (weil ich es leider immer wieder vergesse), dass ich beispielsweise auf eine Forenseite gehe und dort einen Beitrag verfasse (oftmals sehr ausführliche...), ohne vorher schon diverse Scripte erlaubt zu haben.

Wenn ich dann [...] und sich die Internet-Seite anschließend aktualisiert bzw. ich dies mache, so sind die entsprechenden Beiträge sehr häufig komplett im Nirvana verschwunden; die vorher noch gefüllten Felder sind leer!

Eine ernst gemeinte Alternative?
    Deinstalliere NoScript. Das Problem und die Fragestellung, einschließlich zusätzlichen weiterer Extension, löst sich in Luft auf.

Oder anderes - wäre das nicht dein profiles Umfeld, gebe es das Problem nicht!

Was ist der Unterschied zwischen dem (*vertrauensvollen* weil notwendigen!) Freigeben von JS und dem Nutzen von JS ohne Freigabe (oder komplett sperren)?

PS. Nutze verschiedene Profile. Welche, wo du denkst, dass NoScript aus diversen Gründen notwendig ist und welchen mit denen du arbeitest!

• Zitat von Boersenfeger

Wenn ich das richtig verstehe, wurde dort ein bereits gespeicherter Beitrag gelöscht. Solche können ggf aus dem Firefox/Google-Cache, wie beschrieben, wieder hergestellt werden. So wie du es schilderst, hast du den Text aber noch nicht abgeschickt..... :cry:

Vielleicht ist die Frage ja doof:

Aber angenommen, ich hätte den Text/Beitrag bereits abgeschickt; warum sollte es mich dann stören, wenn er bei mir verschwunden ist?

Verstehst Du, was ich meine?

Angenommen, ich schreibe einen Beitrag für das Camp-Firefox-Forum und sende diesen auch ab, dann könnte ich ihn ja hier jederzeit einsehen, kopieren und speichern. Denn wenn er ordnungsgemäß abgeschickt wurde, wird er ja auch hier angezeigt.

Wofür sollte in diesem Fall eine Wiederherstellung nützlich sein?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

• Zitat von Macke

Denn wenn er ordnungsgemäß abgeschickt wurde, wird er ja auch hier angezeigt.

Nicht, wenn er dann wieder gelöscht oder verändert wurde...
    Verwende für deinen Zweck Lazarus oder die von mir nicht getestete Textarea Cache Erweiterung