Welche Java Console?

  • Hallo,

    Fast bei jedem FF-Start kommt die Meldung, dass ein Update für die Java-Console 5.0.12. verfügbar sei, auf 5.0.12.99.

    Im Verzeichnis der Addons ist aber auch noch eine Version 6.0.21 aufgeführt. Ich denke, dies ist die aktuelle Version. Kann ich die alte Version löschen ? (mit dem Button "Deinstallieren"?)

    Gruss Prader

  • Ich glaube, dass du jre- Versionen gebügelt hast /bügeln lassen hast.

    Vorschlag: Deinstalliere alle jre- Versionen von deinem Rechner gemäß OS sauber. Ich glaube, deine Consolen findest du im Programmverzeichnis \extensions ?! Dort kannst du sie bei geschlossenem Browser und erfolgter jre- Deinstallation händisch entfernen /Ordner umbenennen.

    Lade dir nun die von dir gewünschte jre- Version bei Sun /Oracel runter. Schließe den Browser und installiere diese Software. Stelle die Software nach erfolgreicher Installation ein. Öffne den Browser und teste!

  • Nun, das ist ein bisschen hoch für einen Laien wie mich. Ich habe mal bei der Aufforderung zum Update auf "Informationen" geklickt und da steht:

    "The Java Console extension is no longer supported as of JRE 1.6.0.10. This Update cleans and remove the Java Console from Firefox 3.6. "

    Ich kann nicht englisch, aber ich deute es so, dass dieses Update die alte Java Console löscht. Ich habe dieses Update schon öfter gemacht, aber offenbar funktioniert irgend etwas nicht richtig, es wird nicht gelöscht.

    Und wenn die aktuellste Version 6.0.23 ist, wird die aufgeführte Version 6.0.21 ja auch nicht geupdatet.

    Soll ich nun mit dem "REVO Uninstaller" das Java-Programm in Windows deinstallieren und dann nach der Anleitung von pc-Infarkt weiter vorgehenund und eine frisch heruntergeladene Version installieren ?

    Gruss Prader

    Einmal editiert, zuletzt von Prader (21. Januar 2011 um 08:56)

  • Dazu brauchst du keinen gesonderten Uninstaller. Windows kann SW ausreichend gut deinstallieren.
    Du hast die Antwort #1 gelesen?

    So würde ich es an deiner Stelle tun!

    PS. Ein privater Rat. Es ist sicherlich äußerst konservativ. Aber bei Java wird hier, wie bei verschiedenen anderen Programmen. auch kein Update genutzt. Diese Routine wird hier sofort in dem Programm als auch im OS (msconfig) entfernt!

  • Super! Hat funktioniert ! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

    Es waren die Versionen 5.12 und 6.21 installiert. Habe beide deinstalliert und Version 6.23 installiert. Wird Java nicht automatisch geupdatet ?

    Beim Browserstart kam dann die Meldung, dass ein neues Addon installiert wurde, jetzt ist die neueste Version aufgeführt.

    Das gleiche Problem habe ich auch auf dem Laptop und wollte es auch so lösen. Aber hier hat sich ein neues Problem ergeben: Wenn ich FF starten will kommt die Meldung, dass ein Fenster von FF schon geöffnet sei und ich FF schliessen oder den PC neu starten soll.

    Da FF ja nicht sichtbar ist habe ich neu gestartet aber das Spiel wiederholt sich. Im Task-Manager finde ich nichts, das auf FF hindeutet.

    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    - Wird Java nicht automatisch geupdatet ?


    Wie du dies für dich handhabst - deine Entscheidung.

    Normalerweise braucht man bei installierter SW - mit der Installation ist ja bereits eine Entscheidung gefallen - keine Bedenken gegen ein (automatisches) Update zu haben. Damit wird ja nur die SW verbessert /aktualisiert / Fehler behoben.

    Meine private Meinung habe ich dazu in Antwort #3 gegeben!

  • Danke für deine Meinung. Ich kann dir nur zustimmen, bin auch eher konservativ. Bei mir findet auch kein automatisches Update statt, ohne nachzufragen.

    Damit ich aber immer wieder mal daran denke, nach einer neuen Version zu schauen, habe ich eine Verknüpfung mit dem Java-Downloader auf den Desktop kopiert.

    Gruss Prader