Alle Erweiterungen funktionslos

• Hallo,

nch dem heutigen PC-Start (WinXP mit SP3) und Firefox-Aufruf (Ver. 3.6.13) waren alle Erweiterungen (soweit erkennbar) funktionslos, die vor dem letzten Herunterfahren noch funktionierten.
    Z.B. verhindert NoScript (2.0.9.3) keinerlei Skripte, der Klick auf die Einstellungen im Erweiterungsfenster der Add-on-Verwaltung läßt Firefox einfrieren (gilt für alle getesteten Add-Ons).
    Einzige Systemänderung der letzten Tage: Installation der Sicherheitssuite BitDefender. Da die Erweiterungen in Thunderbird einwandfrei arbeiten, glaube ich eher nicht, daß der Virenkiller die Erweiterungen schleichend gestört hat.
    Hat jemand eine hilfreiche Idee?
    Jürgen

• lucullus_52,
    glauben ist in einem System, welches gnadenlos auf der Grundlage von 2 KLingeldrähten (+/-, ja/nein, Strom fließt/Strom fließt nicht) arbeitet, unangebracht! :)

Ob diese existenziell notwendige Suite Einfluss auf dein Problem hat, bekommst du nur raus, indem du SIE für einen Test rückstandslos entfernst! Weitere aktive Sicherheitssoftware ist nicht im OS?

Natürlich kannst du auch Ursachen in deinem Browserprofil ausschließen. Dazu resette deine Drittprogramme,d.h., entferne /benenne um die dafür zuständigen Dateien (extensions.*) in deinem Profil und veranlasse damit bei dem Browser-Restart ein Neueinlesen.

Arbeite mit Profilsicherung!

• Hallo PvW und pcinfarkt,

Eure Hinweise haben mir wohl in die richtige Richtung geholfen. Eine genauere Betrachtung der installierten Add-ons zeigte, daß neben dem neu installierten "BitDefender Antipishing Toolbar" noch die "Browsing Protection" (F-Secure) nach der Deinstallation dieser Suite übriggeblieben war. Nach dem Deaktivieren dieser Erweiterung funktionieren auch die anderen Erweiterungen wieder.
    Nun muß ich nur noch herausfinden, wie ich die deaktivierte "Browsing Protection" entferne, denn der "Deinstallieren"-Knopf ist nicht ansprechbar....

• Zitat von lucullus_52

- Nun muß ich nur noch herausfinden, wie ich die deaktivierte "Browsing Protection" entferne, denn der "Deinstallieren"-Knopf ist nicht ansprechbar.

Für mich gesprochen!
    Da musst du ggf. deren Support konsultieren oder hier im Forum auf einen intimen Kenner warten!

Mit solcher Software kenne ich mich im Detail nicht aus!

• Zitat von PvW

Identifiziert sich das F-Secure Addon [...]

Ob es sich nun identifiziert mag dahingestellt sein, aber ein Trommeln der Mutterkomponente um Updates wäre denkbar.