Seitenfreundlicher reklameladender Reklameblocker

  • Es gibt viele Seiten, die man unterstützen möchte. Man deaktiviert dann den Adblocker auf diesen Seiten.
    Das ist aber oft voll ätzend. Man hält die Ads nicht aus und hat so die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Entweder die schlimmen Ads oder die Seite geht pleite.

    Dabei könnte man das Prob leicht umgehen:
    Eine zusätzliche Option für den Adblocker

    "lade Reklame aus dem Netz und tue so, als ob sie angezeigt würde aber zeige sie doch NICHT an. Ätsch!!!

    Gibt es das oder wäre es vorstellbar?

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Welchen AdBlocker nutzt du?
    Bei der Erweiterung AdBlock Plus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] kannst du per Rechtsklick aufs AdBlock Plus-Icon festlegen, das diese Erweiterung auf dieser Domain bzw. explizit auf dieser Webseite deaktiviert ist.
    [attachment=0]21-01-2011_141207.jpg[/attachment]

  • Adblock Plus verwende ich.
    Ja, mir ist bekannt, daß sich Adblock auf einer Seite deaktivieren läßt.

    Aber dann muß ich ja die Reklame angucken.

    Ich drücke mich nochmal aus:

    Ich möchte den Seitenbetreiber unterstützen und ihm die Einnahmen zukommen lassen, die er bekommt, wenn ich Werbung auf seiner Seite angucke. Gleichzeitig möchte ich die Werbung aber doch nicht angucken.
    Der Werbeblocker bräuchte also einen Haken mit:

    "lade Reklame aus dem Netz und tue so, als ob sie angezeigt würde aber zeige sie doch NICHT an. Ätsch!!!

    Der Seitenbetreiber bekäme also das Geld fürs Angucken weil die Werbung vom Reklameserver geladen wurde, aber die Werbung würde doch nicht angezeigt.
    Wenn die Werbung einfach nur blockiert wird, wie es jetzt der Fall ist, wird sie nicht mal vom Reklameserver geladen und deshalb gibt es auch kein Geld dafür.

    Ich hoffe, ich habe das Prob jetzt genau erklären können. :)

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Ich glaube, das dürfte eher schwieirg werden. Für einzelne Elemente geht das evtl. ZB blockt - glaube ich - das Addon Flashblock jeglichen Flashinhalt einer Seite, er wird aber trotzdem im Cache geladen. Gilt aber halt nur für Flashobjekte.

    Eine extravagante Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Man könnte mittels DejaClick oder [Wie hies dieses andere Makro-Addon nochmal] ein Makro erstellen, mit dem eine bestimmte Webseite geladen wird und zwar zuerst mit Werbung, direkt danach nochmal ohne Werbung. Dem gibt man dann zB einen Shortcut und ruft ab sofort diese Seite genau so auf.
    Oder man macht ein allgemeines Makro, das die folgende Seite zuerst mit Werbung, direkt danach nochmal ohne läd. Ok, das gilt aber auch nur für den ersten Aufruf, wenn man sich dann weiter auf der Seite bewegt, hat man ja wieder AB+ an. Naja, vielleicht ein Anfang.

  • Danke für Deine guten Ideen. Die sind es wirklich wert, ausprobiert zu werden.

    Das beste was mir bisher eingefallen ist, wäre, einen portable Firefox ohne Adblock so zu konfigurieren, daß die relevanten Seiten gleich alle in vielen Tabs nach dem Start aufgerufen werden.
    Diesen Firefox würde man dann starten ohne ihn benutzen zu wollen. Vielleincht mit einem Makro, daß er sich nach ner Weile selbst beendet.

    Aber das wäre natürlich noch nicht das Optimum.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Ich hatte bisher immer diese Annahme:

    User K hat keinen AdblockPlus -UND klickt niemals einen Werbebanner an
    User A hat einen aktiven AdblockPlus

    Einnahmen für Seitenbetreiber S sind bei K und A genau sie selben.

  • Das ist definitiv verkehrt.

    Bei die Reklame gibt es 3 Stufen:

    1. Geblockt (Adblock) ---> Niemals Geld für den Betreiber
    2. Nicht geblockt, angeguckt, aber nicht geklickt ---> Kommt drauf an. Je nachdem etwas Geld.
    3. Geklickt ---> Richtig massiv Knete.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zu Beginn meines Internetlebens habe ich Programme genutzt, die genau das Gegenteil von Adblock Plus gemacht haben, nämlich beim Surfen extra Werbung einblenden. Der Verdienst entsprach leider nicht meinen Erwartungen und eine Rente durch meine Referals konnte ich leider auch nicht erwirtschaften. Das war wirklich mal eine Aussage von FairAd, dass man später quasi eine "Rente" durch die Referer bekommen könnte.

    Ich erinnere mich, dass die Betreiber dieser Werbebars darum bemüht waren, dass nicht zu viele aber auch nicht zu wenig Werbebanner geklickt wurden, da die Werbenden ansonsten bemerken, dass die Klicks nicht aufgrund eines wirklichen Interesses am Produkt erfolgten oder bei zu wenigen Klicks die Werbeschaltung nicht effektiv ist. Zu der Zeit erfolgte die Bezahlung an die Webmaster übrigens noch sehr oft per View und nicht per Klick.

    Wenn du eine Seite also unterstützen willst musst du den Werbeblocker ausschalten und auf die Banner klicken, die dich interessieren. Gerade bei dem von dir vorgeschlagenen automatischen Klicken kann es passieren, dass das Werbenetzwerk einen Betrug seitens der Seite vermutet und möglicherweise den Account ganz sperrt.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat


    Wenn du eine Seite also unterstützen willst musst du den Werbeblocker ausschalten und auf die Banner klicken, die dich interessieren. Gerade bei dem von dir vorgeschlagenen automatischen Klicken kann es passieren, dass das Werbenetzwerk einen Betrug seitens der Seite vermutet und möglicherweise den Account ganz sperrt.

    Soweit wollte ich nicht gehen. Von Draufklicken war nicht die Rede. Es ging mir nur darum, die Reklame zu Laden aber nicht anzuzeigen. Geklickt werden sollte nicht.

    Falls man aber doch ein automatisches Klicken einbauen wollte, so muß dieses Feature "intelligent" ausgeführt werden: Es darf nicht wahllos auf alles geklickt werden, die Klick-Soft muß sich merken, wie oft auf was geklickt wurde und muß vor dem nächsten Klicken eine Pause machen, darf nur einmal pro Sitzung klicken und nicht sofort, nachdem die Seite geladen wurde, sondern nach Ablauf einer Zufallszeit usw. Die Soft muß ja auch bedenken, das Cookies an sein könnten und man so den User leicht identifizieren kann.

    Dann könnte eine Soft der Reklameträger nur sehr sehr schwer herausfinden, daß nur automatisch geklickt wird.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Abends!

    Ein klein wenig merkwürdig kommt's mir vor...
    Dir geht's nicht aber etwa um irgendwelche "Werbungs-Auto-Klick-MachMichReichGeschichten"?
    Sondern worum?
    Bei halbwegs ernstzunehmenden Werbeanbietern wird ziemlich genau unterschieden.
    Wenn ich mich entscheide,eine Seite zu unterstützen,sind dann aber dort entweder der "BettelButton" oder aber
    ein dezenter Hinweis vorhanden.
    Jaja....
    [Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/sad/a015.gif]
    Gruß
    P.

  • Zitat

    Dir geht's nicht aber etwa um irgendwelche "Werbungs-Auto-Klick-MachMichReichGeschichten"?

    Nein. Ich will nix verdienen.
    Den Werbungs-Autoklick-MachMichReich würde ich mit Autohotkey schon zusammengebastelt bekommen. Da müßte ich ja nur eine Seite beklicken. Das ließe sich schnell erledigen.

    Bisher habe ich fleißig eingestellt, das Adblock auf verschiedenen Seiten abgeschaltet wird.
    Spendenbuttons habe ich da nicht gefunden.
    Gebettelt wird aber schon. Zum Beispiel bei Heise.de: Man solle doch bitteschön Deaktivieren, die Seite muß Geld verdienen.
    Die Mitarbeiter geben sich Mühe, werden sonst abrbeitslos.

    Und die Jungs habe ja auch Recht. Allerdings kann man die Werbung nicht aushalten, viel zu aggressiv.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.