Firefox skalieren

• Hallo,

ich möchte es gern schaffen, das mein Firefox mir die Seiten immer so skaliert, dass ich den vollen Seiteninhalt erkennen kann, wenn ich bspw. von Vollbildmodus auf kleinere Ansicht wechsel.
    Diese Funktion kenne ich nur von Handys. Mich nervt es einfach immer, wenn ich Firefox nur auf den rechten Teil meines Bildschirm so angezeigt bekomme, dass ich mit den Balken hin und her scrollen muss um die gesamte Seite erkennen zu können. Die Skalierung in der Breite ist mein Problem.

Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann?

Danke

• Ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Die Probleme liegen bei mir nicht vor, wenn ich im Vollbildmodus bin, sondern dann, wenn ich von diesen Modus auf minimierte Ansicht wechsel.
    Bsp.: Ich schreibe in Word (Fenster befindet sich auf der linken Seite meines Monitors), auf der rechten Seite will ich den Internetbrowser sehen (Vollständig, ohne Scrollbalken), sozusagen geteilter Monitor. Leider skaliert hier Firefox nicht mit, sondern ich kann die Internetseiten nur mit Scrollbalken komplett sehen.

• Ich glaube, jetzt hab ich dich verstanden (hoff ich).
    Will mich jetzt nicht zu weit aus m Kellerloch lehnen, aber sowat kann der Fuchs glaub ich nicht. Du kannst zwar über Steuerung + , oder - die komplette Seite (Texte, Bilder) der momentanen Fenstergröße anpassen, aber da machen die ganzen Leisten irgend wie nicht mit.

Vielleicht gibts da noch n anderen Trick, oder ne Erweiterung, die das mitmacht. Da hab ich leider kein Plan von, sorry. Da müssten hier eventuell anderen Hombres ran.

• Zitat von spiky111

ich kann die Internetseiten nur mit Scrollbalken komplett sehen.

Welche Seiten sind das - Beispiel-URL?

Sollten die Seiten durch Bilder gesprengt werden, könnte evt. ImageFit 1.1 den waagerechten Scrollbalken verhindern.

Edit:
    Auch das Bookmarklet Fit To Width paßt in vielen Fällen das Seitenlayout in der Breite an das bestehende Browserfenster an, so daß der Balken verschwindet.

Gruß gammaburst

• * größeren Monitor kaufen!
    * Multi-Desktops nutzen

"kann man" - kann man auch lassen inklusiver alle Nebeneffekte, besonders wenn die Webseiten extrem "lang" (hoch) sind :roll:

PS keine Erweiterung vorhanden

• Sorry, tun sie auch nicht... 1600*1200 auf 21", Firefox nimmt ca 55% ein (breit statt hoch).
    Deshalb auch der zweite Tip, das kostet bis auf etwas Zeit und einen Download NICHTS.
    Warum sind manche Menschen einfach nur so unflexibel heute?

• äh ja ok, ich hätt's vllt anders genannt brabbel "vorgekaute Lösung...nachdenken...Bequemlichkeit"

:P

• Soll tatsächlich Leute geben, die im Monat erstmal zusehen müssen, dass genug Futter auf dem Tisch steht. Und das nächste auf der Liste nach dem Futter ist meist nicht "größerer Monitor". Zudem gibt es vielleicht auch Situationen wo der größere Monitor eher von Nachteil ist, man mag es nicht glauben. Und da wäre diese Lösung für ein Ausnahmeproblem dann vielleicht doch einfach nur.... Schwachsinn.

Mit Strg+Mausrad kann man eine Seite allerdings schnell in der Größe anpassen, auch wenns mal eine Fingerbewegung abverlangt. Nicht optimal, aber auch nicht unpraktikabel.

• /ot
    Ich gehöre zu dieser Sorte - meine beiden 21" haben sich letztes Jahr nicht allein hier reingestellt,
    sondern mühsam jeden Cent abgerungen (wäre dieses Jahr einfacher, wird auch partiell gegen
    "flach" getauscht ).
    Nur kann mir jemand, der von "Handy" und "Arbeit" in Bezug auf Browser oder Apps sowie Skalierung spricht,
    nicht unbedingt erzählen, er hätte noch nie was von Multi-Monitoring gelesen/gehört.

Insgesamt war meine Bemerkung nicht speziell, sondern eher allgemein gehalten. Nicht nur in meinem
    Berufsumfeld treiben sich Scheuklappenfetischisten rum. Maischberger von gestern Abend, Thema Schulbildung,
    es liegt eher am System statt an den Schülern. Galileo/Pro7 von gestern Abend mit "augmented reality",
    die haben es als ganz neu hingestellkt, der Kram ist weiss nicht wie alt, konnte nur nicht bürgernah und
    bezahlbar umgesetzt werden bislang.
    (AR= erweitere Realität - aktuell würde es heissen, mit nem Smartfon die realen Bilder mit Daten zu unterfüttern)
    Gab es sogar noch früher als ich dachte, damals gab es die meiste Technik noch gar nicht, nicht mal ansatzweise
    http://en.wikipedia.org/wiki/Augmented_reality

Hintergrund bei mir war, dass man das nimmt, was schon vorhanden ist und das mit dem eigenen ergänzt.
    Was kann ich noch machen, ausser wegschieben oder skalieren, um meinen Anwendungen viel Platz zu schaffen?
    *Multi-Monitoring
    *Multi-Desktop
    *bei Nvidia gibt es sogar die Option, den Desktop virtuell zu erweitern, Maus rechter/linker Rand scrollt dann

PS was mir persönlich bei dem o.g. Anliegen fehlte, war zB die Angabe der erfolglosen Suche auf AMO.
    Ist doch noch ein Punkt unter "Erweiterungen" in Firefox?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Etwas vom Thema weg, aber wie weit darf ich Eigenbemühungen hier im Forum diesbzgl. voraussetzen?
    Es wird nicht immer erwähnt, aber auch seltenst nach anderen Quellen gefragt, so dass ich entweder
    eine falsche oder bereits bekannt Antwort gebe, die beim TO Augendrehen verursacht, beim stillen
    Leser Interesse weckt. Der eine öffentlich "bäh", der andere im Stillen "toll".
    Wie reagiert meine Motivation auf sowas?

• Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass das Brummelchen, wenn man ihm gelegentlich was vor den Bug haut, doch sehr schöne Beiträge verfassen kann. ^^

Ich kann deinen Schwund an Motivation angesichts möglicher fehlender (Foren-)Suche verstehen. Ich schätze in dem Fall wäre es trotzdem sinnvoller auch in diese Kerbe zu schlagen. Dein erster Beitrag wirkte dann doch arg unwillig. Evtl. sollte man sich dann einfach ganz den Stress sparen die Tasten (und sich selbst) zu ärgern.

Ich versuchs zumindest inzwischenzeit so zu handhaben. Naja. Hat wohl jeder seine eigene Weise damit umzugehen. : )

• Ich hatte in meiner ersten Antwort doch Arbeit durchblicken lassen?
    Und nein, trotz solcher Momente schwindet da nichts, da müssen schon andere Kaliber kommen :P