Tabs können nicht geschlossen werden

• Hallo,

FF 3.6.12
    Win XP
    TabMixPlus 0.3.8.4

ich habe hin und wieder das Problem, dass ich Tabs nicht schließen kann. Ich habe es mit der Tab-Schließen-Schaltfläche des Tabs, mit der Tab-Schließen-Schaltfläche der Tab-Leist sowie Strg-W probiert. Es passiert dann einfach gar nichts.

Die Tabs sind weder geschützt, noch eingefroren, noch gesperrt. Einzige Möglichkeit ist ein Neustart des FF, dann lässt sich der Tab anstandslos schließen.

Dann dachte ich, ich sei ganz clever: Ich habe den betreffenden Tab in ein neues Fenster verschieben und ihn bzw. das Fenster dann schließen wollen. Aber nichts da: Der Tab wurde zwar in das neue Fenster kopiert, er blieb aber als leerer Tab im alten Fenster und der Tab rechts daneben war weg. Wieder nichts.

Weiß jemand Rat? Leider ist das Phänomen für mich nicht reproduzierbar, so dass ein Testen im abgesicherten Modus unmöglich ist.

Gruß
    slengfe

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

2 Mal editiert, zuletzt von egolein (22. Januar 2012 um 10:56)

• Hi slengfe,

auch wenn ich keine Lösung habe: ich kann zumindest das Problem bestätigen.
    Es trat gestern mehrfach auf, nachdem ich die aktuelle BETA von TabMixPlus installiert habe.
    (Ich nutze Fx 4.0 Beta 10 - und bei Nutzung von BETA-Versionen bin ich mir bewusst, dass ... .)

MfG Peter (aus dem TB-Forum ;) )

• Hallo,

das ging ja schnell mit der Antwort.

Aktualisierung erfolgt. Das Problem besteht allerdings schon eine ganze Weile. Ich nehme an, dass neueste ServicePack - keine Ahnung ist ein Firmenrechner. Auf meinem Rechner unter Win 7 habe ich das Problem nämlich nicht. Ich hatte schon mal TabMixPlus in Verdacht, aber das wird auf dem anderen Rechner auch genutzt.

Gruß
    egolein

• Hallo Peter,

da habe ich mich doch glatt verraten, weil ich den falschen Namen zur Unterschrift verwendet habe. :wink: Man sollte aufpassen, in welchem Forum man gerade ist und wie man dort heißt. :lol:

Zitat von Peter_Lehmann

Es trat gestern mehrfach auf, nachdem ich die aktuelle BETA von TabMixPlus installiert habe.
    (Ich nutze Fx 4.0 Beta 10 - und bei Nutzung von BETA-Versionen bin ich mir bewusst, dass ... .)

Ich nutze ja keine Beta und die Frage stellt sich außerdem, warum es nur auf einem Profil (Büro), nicht aber auf meinem Privatrechner mit der gleichen TMP-Version auftritt.

Gruß
    egolein :wink:

• Hallo,
    wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe ist das (x) zum Schließen verschwunden. Ich muß eine neuen leeren Tab öffnen, dann ist das (x) wieder vorhanden und die Tabs können geschlossen werden.

Unter dem oberen Rand der Taskleiste wird etwas ? angezeigt. Es sieht aus, als verdecke die Taskleiste ein anderes geöffnetes Programm. Wenn ich die Taskleiste in die Senkrechte und dann zurück verschiebe, ist alles wieder in Ordnung.

FF 4.0
    Windows 7 SP1 Home Premium 64 Bit

Gruß Lithops

• Zitat von Lithops

[...] wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe ist das (x) zum Schließen verschwunden.

Welchen Wert hat der Schalter browser.tabs.closeButtons in about:config? Ist das auch im Abgesicherten Modus und einem neuen Profil so?

Zitat

Unter dem oberen Rand der Taskleiste [...]

Die des Betriebssystems?

• Welchen Wert hat der Schalter browser.tabs.closeButtons in about:config? Ist das auch im Abgesicherten Modus und einem neuen Profil so?
    Standard
    integer
    1

Im abgesicherten Modus sind keine Tabs, nur neue Fenster.
    Nach dem Neustart im normalen Modus trat das Problem bei etwa 10 Versuchen nicht mehr auf. (Es möge so bleiben.)

Zitat

Unter dem oberen Rand der Taskleiste [...]

Es ist wahrscheinlich das Abbild eines Links meiner Startseite "web.de". Wenn ich mit viel Zittern mit der Maus darauf treff, öffnet sich eine Seite von "web.de".
    Ich habe versuchsweise ein Desktop-Foto angefertigt.
    Gruß Lithops

• Zitat von Lithops

Ich habe versuchsweise ein Desktop-Foto angefertigt.

Hilft nur was, wenn wir das auch sehen. :) Da im abgesicherten Modus dein Problem beseitigt scheint... http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf

• Hallo,
    wenn ich im abgesicherten Modus arbeite und nacheinander Links öffne, werden keine Tabs geöffnet sondern immer genau ein neues Fenster.
    Das Problem mit den (x) ist nicht dauerhaft gelöst. Es gibt Sitzungen, wo es funktioniert und welche wo es nicht funktioniert.
    Gruß Lithops

Frage: Wie bekomme ich das Foto mit der Schrift unter der Taskleiste in das Forum?

• Zitat von Lithops

[...] wenn ich im abgesicherten Modus arbeite und nacheinander Links öffne, werden keine Tabs geöffnet sondern immer genau ein neues Fenster.

Wie sind deine optionalen Einstellungen bezüglich des Öffnens von Links?

Zitat

Das Problem mit den (x) ist nicht dauerhaft gelöst. Es gibt Sitzungen, wo es funktioniert und welche wo es nicht funktioniert.

Kannst du das in einem neuen Profil reproduzieren?

Zitat

Frage: Wie bekomme ich das Foto mit der Schrift unter der Taskleiste in das Forum?

Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du die Möglichkeit unten auf Dateianhang hochladen zu klicken.

• Hallo,
    ich habe wieder einiges versucht.
    Wenn im FF eine Seite geöffnet ist und ich über Thunderbird einen Link anklicke, z.B.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…718150&e=718150 (Dein letzter Artikel)
    dann fehlen in beiden nun geöffneten Tabs die (X).
    Wenn ich einen Link auf einer Webseite anklicke, sind die (x) vorhanden und funktionieren.
    Unter Einstellungen Register Tabs sind die ersten 4 Optionen angehakt.

Anbei das Abbild vom Desktopausschnitt. Den roten Pfeil habe ich nur Kennzeichnung eingefügt.

Gruß Lithops

• Es wäre zielführender, wenn du die Hinweise abarbeitest, anstatt eigenes auszuprobieren.
    Nachzuliefern ist die Überprüfung auf Erweiterungen, da in meinem letzten Beitrag (Link) erklärt wurde, was zu tun ist, wenn der Fehler im abgesicherten Modus nicht auftritt. Deaktiviere immer die Hälfte der Erweiterungen und teste nach Neustart.
    Alternativ solltest du ein neues Profil erstellen.
    BTW: auf deinem Screenshot erkenne ich nichts, warum ist open.office geöffnet?