Quick Locale Switcher

• Hi, da ich manchmal in deutsch- und manchmal in englischsprachigen Foren schreibe und dort gern die Rechtschreibkorrektur zur Verfügung hätte habe ich mir das AddOn Quick Locale Switcher installiert. Aber es wechselt die Sprache einfach nicht. Habe alles so eingestellt wie ich es gern hätte und die zwei Sprachen de-DE und en-US gewählt. Der Schriftzug in der Statusleiste ändert sich auf englischsprachigen Seiten auch in en-US, aber das Wörterbuch bleibt bei dem welches über das Kontektmenü in einem Textfeld über Sprachen > ... gewählt werden kann.

Weiß jemand was da falsch läuft?

THX
    VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

• Zitat von firefexx

aber das Wörterbuch bleibt bei dem welches über das Kontektmenü in einem Textfeld über Sprachen > ... gewählt werden kann.

Das ist auch imho die einzige Möglichkeit, die Sprache des Wörterbuchs zu ändern. Wörterbücher sind jeweils eigenständige Erweiterungen, die jeweils nur eine bestimmte Sprache beherrschen. Deswegen muss die gewünschte Sprache über das Kontextmenü ausgewählt werden.

• Ja aber es sind ja zig Wörterbücher installiert. Ich hab da jede Menge im Kontextmenü. Und dieses AddOn soll das eigentlich so managen dass deutsch oder englisch ausgewählt wird wenn ich auf ner entsprechenden Seite bin. (Manuell kann man das auch ändern) Soweit die Theorie, aber praktisch klappt es nicht. Hatte früher mal Dictionary Switcher, das ging hat mir aber sonst nicht so gefallen. Daher meine Frage ob jemand weiß wie Quick Locale Switcher richtig funktioniert.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

• Hallo firefexx,
    so wie ich das verstehe stellt Quick Locale Switcher die Sprachen des Programm um und mit Dictionary Switcher kannst Du Wörterbücher für die Rechtschreibung aussuchen.
    Dictionary Switcher benutze ich auch für die Rechtschreibung in Firefox und habe damit keine Probleme.

WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

Firefox 133.0(64-Bit)

Thunderbird 128.5.0esr (64-Bit)

Meine Erweiterungen

• Hi und danke für die Antwort.

Wie gesagt Dictionary Switcher kenne ich schon, würde aber gern Quick Locale Switcher ausprobieren. Das AddOn ist auch definitiv dafür gedacht. Habe auch erst gedacht es ist nur um die Sprache von Firefox umzustellen, aber wenn man es installiert hat sieht man in den Optionen dass es noch mehr kann.

Nur klappt es leider nicht.. Niemand hier der sich damit auskennt? Sonst muss ich mal versuchen an den Entwickler ranzukommen. ^^

VG

EDIT: Schreibe derzeit Mails mit dem Entwickler. Deutet darauf hin dass es an Linux liegt. Ich editier hier nochmal für die Nachwelt falls sich eine Lösung findet ^^

EDIT2: So das Problem ist umgangen. QLS kann keine Wörterbücher wechseln die systemweit installiert sind. Und das sind sie bei meiner Linux Distribution leider. Es hilft die Wörterbücher n^ochmal manuell als AddOn zu installieren. Jetzt gehts. Vielleicht kann der Entwickler das Problem ja noch ganz beheben.
    Das wars damit. Bye ^^