Bei 3.6.13 kann keine Online-Verbindung erstellt werden

  • Hallo,

    bisher nutzte ich immer noch die Version 3.0 mit allen Updates. D.h. zur Zeit habe ich die Version 3.0.19. Nun wird mir beim Starten immer der Hinweis angezeigt, daß ich doch bitte auf die Version 3.6.13 umsteigen sollte, weil sicherer und so.

    Bisher hat bei meiner alten Version alles einwandfrei geklappt. Nun habe ich jedoch mal die neue Version runtergeladen und gestartet, nur das Problem ist dann folgendes:

    Ich kann keine Onlineverbindung herstellen :-???

    Wenn ich dann aber wieder meine alte Version installiere, kann ich wieder problemlos online gehen.

    Weiß zufällig jemand wo hier das Problem liegt, bzw. muß ich in der neuen Version irgendwo irgendwelche Daten eintragen.

    Gruß Christoph

  • Hallo,

    da bin ich wieder.

    Das Dumme an diesem Artikel ist leider nur, daß die Konfiguration nur für Kaspersky 7 beschrieben wurde, nicht aber für Kaspersky 2010 welches ich habe.

    D.h. das Problem stellt sich nachwievor für mich, daß ich die neueste Firefoxversion nicht runterladen kann.

  • Es ist sehr wahrscheinlich das es ein Firewall Problem ist.

    Da musst du dich halt mal durchkämpfen, es gibt doch bestimmt auch von Kaspersky eine Anleitung für ihr Programm.
    Oder schau dir die Optionen einfach mal an, so viele Möglichkeiten wird es da ja auch nicht geben.
    Der alte Eintrag muss raus, damit nach der Installation der neuen Version Firefox neu erkannt werden kann.

  • Und da sind wir mal wieder beim Thema Benutzerfreundlichkeit von Software "frust".

    Die Firewall scheint nur das alte Firefox 3.0 zu akzeptieren, nicht aber mehr, wenn ich ein Update mache. Ich habe jetzt mal an Kaspersky geschrieben. Vielleicht kriege ich da eine Antwort. Es kann doch nicht sein, daß ich als ahnungsloser User im Programm irgendwelche Regeln manuell oder sonstwie ändern muß, damit Kaspersky nach einem Firefoxupdate mir wieder den Zugriff aufs Internet gestattet. Warum kann nicht nach dem Update eine entspechende Meldung von Kaspersky erscheinen, nachdem ich den Zugriff wieder gestatten kann ?

    Es kann doch nicht sein, daß ich da in dem Programm irgendwo rumklicke soll, damit es wieder läuft. Wozu bezahle ich dieses Mistding eigentlich ?

    Sowas nervt mich, sorry

  • Du hast vollkommen recht und mußt dich dafür nicht entschuldigen. :) Vielleicht trennst du dich von der Bezahl-Software und nutzt die systemeigene Firewall und einen kostenlosen Virenscanner wie AntVir oder Avast.

  • Das du das Problem an Kaspersky gemeldet hast finde ich richtig.

    Allerdings werden die nicht in der Lage sein dein konkretes Problem zu lösen. Sie werden wohl kaum jemanden zu dir schicken der sich bei dir an den Rechner setzt, und aus der Ferne können sich nicht auf deinen Rechner zugreifen.

    Also musst du das Problem auf jeden Fall selbst lösen.
    Das Programm bietet Möglichkeiten zur Konfiguration. Das ist Teil des Programms das du benutzt. Weiterhin gibt es eine Anleitung.

    Das Problem zu ignorieren ist keine sonderlich clevere Wahl.
    Für Firefox 3 gibt es seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr. Du benutzt also einen unsicheren Browser. Anstatt das die Firewall einen Sicherheitsgewinn bringt, reißt sie bei dir ein Loch auf.

    Du solltest wirklich die 5 Minuten in die korrekte Konfiguration deiner Firewall investieren, wenn du schon eine benutzt.
    Das ist wirklich nicht zuviel verlangt.
    Deine Kaffeemaschine machst du ja auch ab und zu sauber, und dein Auto kommt zur Inspektion.

  • Das Problem ist aber, daß ich nirgends eine Beschreibung gefunden habe, wie ich Kaspersky so konfiguriere, daß er statt Firefox 3.0 nunmehr das 4.0 zuläßt. Ich habe zwar eine Beschreibung gefunden, aber die bezieht sich schlauerweise auf Kaspersky 7.

  • Sorry, aber Jammern allein hilft Dir nicht! Du hast hier doch schon vollen "Support" erhalten - Fox2Fox hat Dir oben einen LInk für das komplette Handbuch gepostet. Musst Du nur noch herunterladen und dann lesen :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ChristophA.

    Das Problem ist aber, daß ich nirgends eine Beschreibung gefunden habe...

    Du solltest die Beiträge aufmerksamer lesen. Inkl. der Anleitung für KIS. Aber um Firefox in der Firewall freizugeben, bedarf es einen Aufwand von max. 1 Minute. Rufe die Firewall auf, lösche bei geschlossenem Firefox die Erkennungsregeln für Firefox, starte deine aktuelle Firefox-Version und sie wird von der Firewall erkannt.

    [offtopic]
    Abhängig von deiner konkreten KIS-Version erhöhst du mit diesem Skin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die Bedienerfreundlichkeit deines KIS. Damit kannst du die FW z.B. mit Rechtsklick auf das Icon in der Launchbar aufrufen.
    [/offtopic]