Außerdem soll Thunderbird ja nicht "totgemacht" werden. Es wird weiter zwei Versionszweige geben, weiter wird es Stabilitäts- und Sicherheitsupdates geben, Entwickler aus der Community sind herzlichst eingeladen, weitere Features zu entwickeln. Klar, das ist nicht das Gleiche, aber Thunderbird kann im Prinzip alles, was es können muss (nur das Adressbuch ist wohl für viele ungenügend) und es wird ein brauchbarer E-Mail-Client bleiben. Ich finde es auch ziemlich schade, gerade wo ich letzte Woche erst wieder angefangen habe, Thunderbird zu nutzen. Aber man wird Thunderbird ohne Probleme weiternutzen können und das wird sich so schnell nicht ändern, würde ich mal behaupten. Das ist erst einmal das Wichtigste. Alles Weitere wird die Zukunft zeigen. Es ist erst einmal nur ziemlich schade, weil es halt schon einige Dinge gibt, wo sich noch mehr aus Thunderbird herausholen ließe. Und man nutzt halt gerne Mozilla-Produkte...
Entwicklung Firefox Mobile für Android
-
Palli -
31. Januar 2011 um 07:45 -
Erledigt
-
-
Deine Worte in der Mozilla-Entwickler Ohr. Oder sagt man "Deine Worte in der Mozilla-Entwickler ihre Ohren? "
-
Das gehört ja eigentlich nicht in dieses Thema.
Aber hatte Mozilla die Entwicklung von Thunderbird nicht schon einmal ausgegliedert, oder das zumindest vorgehabt? -
... auch mal Off-Topic: Ich vermisse im Thunderbird nichts. Was mir fehlte, wurde mit Erweiterungen "reingeholt". Auf diesen Mail-Klient möchte ich nicht verzichten...
Code
Alles anzeigenAnwendung: Thunderbird 13.0.1 (20120614161456) Betriebssystem: WINNT (x86-msvc) - addressContext 0.8.1 - Allow HTML Temp 3.3 - Check and Send 0.9.24 - Clean Subject 0.4.3 - Clippings 3.1.7 - Extension List Dumper 1.15.2 - Extra Folder Columns 1.1.4 - Mail Redirect 0.7.6.11 - Manually Sort Folders 1.0.1 - MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.0.1 - Quote Colors 0.3 - QuoteCollapse 0.9 - ReminderFox 1.9.9.5.1 - Stylish 1.2.6 - Toolbar Buttons 1.0 - United States English Spellchecker 6.0 - userChromeJS 1.5 - Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20120628
-
Jetzt habe ich doch mal eine Frage zum Thema: Ich habe mir Firefox Mobile 14 heruntergeladen (ist doch Fennec?). Wie gesagt, ich habe weder Handy noch Smartphone.
Ich übersetze Firefox und Thunderbird ins Ober- und Niedersorbische. Ich würde gerne auch Übersetzungen für mobile Versionen anbieten. Jetzt sieht es aber so aus, dass ich die heruntergeladene Version gar nicht auf meinem PC starten kann, irgendwie scheint es da keine ausführbare Datei zu geben, obwohl da eine Datei ist, die classes.dex heißt. Mit der Dateieendung .dex kann ich nichts anfangen. Ich könnte zwar die Übersetzung fertigmachen, das ist wie bei der Desktop-Version auch, aber ich kann nicht testen. Habt ihr da einen Tipp für mich? Ach so, meine Übersetzungen sind inoffiziell, falls das noch von Belang sein sollte.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
milupo -
Etwas hinterherhinkend bei Aurora 15 ist mir erst heute aufgefallen das man die Oberfläche wieder verändert hat, Tabs werden jetzt wieder links angezeigt.
Auch sonst einige Designänderungen. -
Interessant, denn im Nightly 16 ist das nicht so (auch nicht wenn ich es "quer" halte).
-
Nicht ausschließlich den Firefox betreffend, war das heute Nacht erscheinende Beta Update erstmals ein "Smart Update".
Das bedeutet, dass nicht die komplette Installationsdatei (.apk) heruntergeladen wird, sondern nur der veränderte Teil.
Die Updategröße betrug 11Mb, gegenüber den 18Mb der kompletten Datei.
-
Das aktuelle Update der Beta war ein großer Schritt nach vorne.
Die jetzige 15er Beta läuft auf dem Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) akzeptabel. Die Ladezeiten von Seiten hat sich spürbar verbessert, wobei die Performance immer noch schlechter ist als beim Chrome.Die FX Beta mit Adblock funktioniert hervorragend, ich bin werbefrei ohne Rootrechte.
Leider ist die Beta immer noch sehr Ressourcenhungrig. Die CPU wird beim surfen mit 50-55% beansprucht und es werden 200MB RAM verbraucht. -
Zitat von AnLa
...es werden 200MB RAM verbraucht.
Das kann ich hier nicht bestätigen.
70-80 Mb bei mir. Aber durchaus möglich das der zur Verfügung stehende Speicher hier stark einfließt.Allerdings kann (will) ich die native Version nicht mehr auf meinem Archos Tablet nutzen.
Dieser Bug macht die Nutzung unmöglich:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=758970
Hier bin ich auf Opera Mobile umgestigen, der auch wesentlich flüssiger ist.Auf einem Sony Xperia Mini hingegen ist der Firefox nicht mehr weit weg von Opera, der aber immer noch einen Ticken "spritziger" ist.
-
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...Aber mir stellt sich die Frage ob es noch Linux Builds von dem aktuellen Fennec gibt? Das letzte was ich finde konnte war von Verison 12.X. Ich habe selbst mal versucht einen Fennec 15 zu kompilieren. Das wurde auch ohne Fehler vollendet, nur letztendlich ausführen konnte ich ihn nicht.Es gab auch beim Ausführen keinen Fehler, nur angezeigt wurde mir nichts.
Viele Grüße,
Das-Korn -
Da seit Firefox 14 kein XUL mehr genutzt wird, gibt es keine Desktopversionen mehr.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…4ac284787ee9efc
-
Danke für die Antwort.
Habe ich mir fast schon gedacht. Ich hatte das aus einem anderen Thread nur so verstanden, dass es weiterhin eine Version basierend auf XUL gibt. -
Nun, eine Version basierend auf XUL gibt es schon noch, die Modern UI-Oberfläche (aka "Metro") für Windows 8 basiert auf dem XUL-Fennec, aber das ist wahrscheinlich nicht die Art von XUL-Fennec, die hier gesucht wird, vor allem bringt es einem auf Linux nichts. Der Vollständigkeit halber sei das aber erwähnt.
-
-
Ich habe die 15er Beta gestern deinstalliert und die finale Version installiert. Benutze das Samsung Galaxy Tab 2.
Große Unterschiede kann ich nicht feststellen.Die finale Version ist gefühlt etwas langsamer und nicht ganz so spritzig wie die letzte Beta. Der Seitenaufbau dauert minimal länger als in der Beta, allerdings wird dafür bei mir statt ca. 200MB RAM nur noch 110MB RAM benötigt.
Verbesserungen:
- Syncfunktion tut jetzt das was sie soll.
- Samsungtastatureingabe funktioniert jetzt fehlerfrei.
- Markieren von Texten funktioniert besser.Riesen Vorteil vom Firefox gegenüber der Konkurrenz ist Adblock. Es wird sehr zuverlässig alle Werbung geblockt und wirkt sich nicht negativ auf die Performance vom Browser aus.
-
Zitat von AnLa
Die finale Version ist gefühlt etwas langsamer und nicht ganz so spritzig wie die letzte Beta. Der Seitenaufbau dauert minimal länger als in der Beta, allerdings wird dafür bei mir statt ca. 200MB RAM nur noch 110MB RAM benötigt.
Der Unterschied kommt mir ein wenig arg groß vor, wenn es wirklich im Vergleich zur letzten Beta ist. Zumal es keinen Unterschied zwischen der letzten Beta und der finalen Version gibt, das ist 1:1 die selbe Version. War das möglicherweise eine ältere Beta-Version, welche du im Einsatz hattest? -
Die Beta hat sich automatisch am 20. Aug 2012 geupdatet. Wenn danach noch mal ein Update kam, dann habe ich dieses verpasst und nicht benutzt.
1:1 der gleiche Build scheint es mir nicht zu sein.
Zumindest funktionieren bei der Texteingabe in Textfeldern jetzt die "Backspace-Taste" der Samsungtastatur. In der Beta gab es da Probleme, teilweise wurde der letzte Buchstabe nicht gelöscht sondern "kopiert". :-??? Das war etwas nervig. -
http://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/
Zwischen FENNEC_15_0b7_RELEASE FENNEC_15_0b7_BUILD1 und FENNEC_15_0_RELEASE FENNEC_15_0_BUILD1 gibt es nur einen Eintrag und der betrifft nur das Release Engineering, daher ist es 1:1 der selbe Build wie die Beta 7.
Die finale Version ist normalerweise grundsätzlich identisch mit der letzten Beta-Version, auch auf dem Desktop.
Aber ist ja nicht wichtig, hatte mich bloß interessiert. 200MB vs 110MB RAM-Verbrauch ist einfach ein großer Unterschied.
-
Nachdem sich das Menü immer weiter vergrößert hat, ist es nun in Untermenüs organisiert. Auch optisch hat sich ein wenig getan, wie man an den großen Buttons oben sieht.
http://s7.directupload.net/images/120921/65c5hslq.png -