AtGuard vs. Sygate Personal Firewall 5 pro

  • Hailz!

    Brauch mal euren Rat!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen Sygate Personal Firewall 5 pro für nur 12.90 € gekauft (hat sehr gute Testurteile) - aber jetzt habe ich AtGuard wieder installiert, auch weil ich bei Sygate das Dashboard vermisse und da nicht so durchblicke -----> ich mit AtGuard besser klarkomme ----->
    D.h. beide Firewalls laufen gleichzeitig bei mir.

    nebenbei:
    laut http://www.kfa-juelich.de wird ja AtGuard da immer noch hoch angepriesen
    :wink:


    Aber in anderen Foren (man brauch nur etwas googlen) wird AtGuard als veraltet hingestellt, was ja in gewisser Hinsicht auch stimmt, denn seit 1999 wird dieses geniale Programm nicht mehr weiterentwickelt --> d.h. wurde von Norton vereinnahmt :cry: und Nortons Firewall kommt für mich nicht in Frage (schlechte Testurteile).

    Daher habe ich mir auch Sygate gekauft!

    Weiß jetzt nicht so Recht, reicht mir erstmal AtGuard und Sygate wieder deinstallieren??

  • Also....zwei Fw´s gleichzeitig ist schon mal für die Tonne. Für eine mußt Du Dich entscheiden.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die AtGuard nehmen. Sicher ist sie alt...aber mal im Ernst, was hat sich denn großherrlich geändert. Die Intrernetprotokolle sind immer noch die Gleichen.
    Konfiguriere den Rechner anständig, dann braucht man im Grunde die Fw garnicht. Aber wenn Du umbedingt willst, dann nutze sie. Bei mir läuft auch eine, aber nur zur Kontrolle der Programme die auf das Netz zugreifen.
    Ach ja....Link zur Konfigurationsanleitung

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • eigentlich sind alle firewalls für die tonne :lol: .

    es reicht z.B völlig aus seinen rechner ein bisschen abzusichern dazu braucht man keine firewall.

    den lin hat der vor mir schon gegeben :lol:

  • Habe auch sygate und vor kurzem mehrere firewallonlinetests gemacht, mit und ohne firewall das gleiche optimale ergebnis, nix geht durch... :o
    spricht für die aussagen von lonsomewolf&sebastian :lol:

    AN APPLE EVERYDAY KEEPS WINDOWS AWAY
    *
    Mac OS X 10.7.5

  • Ja, aber zumindest verhindert eine Firewall das Programme irgendwelche Daten senden, welche man nicht senden möchte! Auch eventuelle Dailer werden von einer Firewall geblockt!
    Aber wozu Firewalls kaufen, da gibt es doch gute kostenlose! Zum Beispiel Outpost Free Firewall unter http://www.agnitum.com
    Für wenig Geld gibt es davon auch die Pro-Version!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Ja, aber zumindest verhindert eine Firewall das Programme irgendwelche Daten senden, welche man nicht senden möchte! Auch eventuelle Dailer werden von einer Firewall geblockt!

    Ich habe eine Firewall im Router. Von daher gesehen bräuchte ich eigentlich keine Software-Firewall. Ich habe trotzdem eine, weil ich, wie Blumfeld schrieb, gerne wissen möchte, welche Programme raus ins Netz wollen.

    Abgesehen von Firefox, von Thunderbird und von Superspamkiller hat kein Programm eine permanente Erlaubnis, ins Netz zu gehen.

    Besonders der IE ist bei mir sozusagen im Gefängnis. Er darf nur raus, wenn ein Windows-Update auf dem Programm steht. Word, Excel und Co haben sowieso Ausgehverbot.

    Dialer haben bei mir so oder so keine Chance, da Internetzugang über DSL.

  • Ich könnt nie ohne Firewall ins Netz gehen. Wenn man bedenkt das die meisten Programme versuchen ins Netz zu telefonieren. Winamp ist da auch so ein Kandidat, und das wenn ich nur MP3s höre!
    Der Internet Explorer bekommt bei mir auch nur in Ausnahmefällen die Erlaubnis!
    Die meisten Spiele versuchen auch rauszukommen, selbst wenn man gar nicht vor hat den Multiplayermodus zu nutzen, oder das Spiel gar keinen Multiplayermodus hat! Aber manche Progs muss man ja durchlassen, was die dann da veranstalten weiß man dann leider nicht...